Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 21:9 UW Monitor --> Schrift auf Desktop nicht lesbar in nativer Auflösung

Bastieweh

Herzlich willkommen
Hallo!
Ich habe mir gerade einen LG29eb53 Monitor zugelegt, den ich per DVI an eine GTX970 anschloss.

Verrückterweise ist die Schrift auf dem Desktop in nativer Auflösung (2560x1080) nicht lesbar (Screenshot 1), während sie eine Stufe tiefer 1920 x 1080 lesbar ist - ich denke, das hat was mit der Skalierung zu tun, mein alter Monitor hatte 16:10 als Seitenverhältnis und irgendwie scheint Windows dieses Verhältnis immer noch zu wollen.(screenshot 2)

Wenn ich am Monitor selbst (screenhot 3) das Seitenverhältnis auf "original" stelle, scheint er auch noch immer das alte 1680x1050 herzustellen ....wie kann ich ihm also beibringen, dass ich jetzt gerne die native Auflösung auf dem Desktop hätte, ohne diese aus 1650x1050 zu skalieren?

Ausprobiert:
Schriftskalierung unter windows (Sytem/Anpassen etc.)
Nvidia-Systemcenter
Windows Anzeige anpassen (RMK Desktop)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 175
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
War eine CD beim Monitor dabei ? Habe das nicht gefunden hier LG FAQ`s | LG Austria

In der NVIDIA Systemsteeuerung musste ich mich da ganz schön durchjkicken bis ich nach einem Treiberupdate die alten Einstellungen wieder fand, bei einem alten Sony TV, damit ich das weider hinbekam.

Klicke dich halt auch mal durch und probiere es aus.
 
Hey!
Der Thread kann als erledigt markiert werden.
Ich habe von DVI auf Display Port gewechselt und damit funktioniert alles, wie es sein soll.
Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben