Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System-Freeze beim Ausführen von Games

Chri21

Herzlich willkommen
Servus zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit der Stabilität von Windows. Beim Ausführen von Office-Anwendungen habe ich normalerweise keine Schwierigkeiten, nur manchmal hat das System eine kleine Koma-Phase, in denen kein offenes Programm mehr funktioniert. Nach 30-60 Sekunden ist der Spuk meistens vorbei und die Anwendungen können normal weiterbedient werden.

Allerdings ist die Situation beim Ausführen von Spielen (GTA5, Witcher 3, Cities:Skyline) dramatischer, es dauert ca. 10-20 Minuten, dann hängt sich das System komplett auf, es hilft nur noch der Reset-Button. Nach den Wiederhochfahren kommt es in 70% der Fälle zum sofortigen Wiedereinfrieren des Systems, ich hatte auch schon Bluescreens danach. Mit der Kombination aus Abgesicherten Modus und erneuten Restarts hab ich das System danach wieder flott bekommen, allerdings häufen sich die Ereignisse in letzter Zeit.

Ich hab mal ein paar Infos meines Systems hochgeladen, hoffentlich reichen die bei der Systemdiagnose...

Vielen Dank schon mal für den Support und viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Infos.zip
    268,8 KB · Aufrufe: 84
Anzeige
Also an deinen Spec`s kann es definitiv nicht liegen das ist normal alles stark genug.

Ich würde sagen das deine Festplatte oder dein RAM etwas hat.
Prozessor ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Geh mal bitte in den Task Manager und wenn du ein Programm ausführst schau mal auf die Auslastung und lade dir mal Checkdisk runter und schau wie es deiner Festplatte geht.

Wenn es nichts mit der Hardware zu tuen hat dann ist wohl was an Windows defekt. Schonmal Virenscan gemacht?

Und schau mal auf dem Mainboard ob ein Kondensator eine Wölbung aufweist.

Und noch etwas wichtiges! Schau unbedingt mal nach deinen Temperaturen!!! Geh mal in`s BIOS/UEFI und sag mal wie es mit Mainboard und CPU Temp. aussieht...Könnte nämlich auch sein das deine Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist oder dein CPU Kühler verstaubt ist.
 
In drei Fällen lag es am Prozessor und in einem Fall am Schutzprogramm Avira.

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
--------------------------------------------------------------


Der Prozessor taktet beim Absturz mit 3990MHz

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: f96 Das ist Hexadezimal

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 3c

CPU_STEPPING: 3

Ob das normal ist kann ich nicht sagen da Du keine Angaben zum System gemacht hast. Ich weiß nur das es ein Intel Prozessor Der 6ten Genration und das Model 3c ist. Aber Du kannst uns da bestimmt aufklären!

----------------------

Was Dein Schutzprogramm angeht, schmeiße das runter und benutze den Windows Defender.
Das reicht als Schutz für Deinen Rechner aus.
 
Servus,

mittlerweile hat sich mein System vollständig verabschiedet, nach einer Reihe von Bluescreens startete Windows gar nicht mehr (daher auch das späte Feedback). Auch sämtliche (in meinen Augen sowieso nutzlose) Reparaturoptionen mit der Windows-CD waren erfolglos.
Also in den sauren Apfel gebissen, Windows 7 komplett neu aufgesetzt, efühlte 500GB an Updates runtergeladen, den ganzen Schladderabatz neu installiert und installiert und jetzt: schon wieder ein Bluescreen. Diesesmal nach dem Aufwecken aus dem Auto-Sleep. Auf nem jungfräulichen System!!

Was ich vor dem Crash noch geschafft hab:

Checkdisk war unauffällig, keine Fehler.
Check mit Virenscanner negativ.
Malwarebytes ist auch nichts aufgefallen.
Im HW-Monitor ist mir aufgefallen, dass VIN4 sehr niedrig ist, keine Ahnung, ob sich das so gehört...

Was mir noch aufgefallen ist: Mein System hat manchmal eigenartige Hänger. Maus funktioniert noch, aber ich kann nix mehr anklicken. Nach 5-10 Sekunden läuft wieder alles normal.

Ich hab den aktuellen Minidump nochmal rangehängt und die Reports aus dem aktuellsten HW-Monitor und von CPUID, ich hoff einer von euch hat ne Sherlock-Holmes-Ausbildung, denn mit meinem Latein bin ich grad am Ende.

Ich werd jetzt mal den Rechner aufmachen und den Staub rausblasen bzw das MB nach Blähkörpern untersuchen.

Besten Dank schon mal für's Anschauen und viele Grüße,
Christian

Gruß von Tante Edit:
Mainboard sieht gut aus, nix angesengt oder aufgebläht. Die GraKa soweit auch, konnte da nicht viel reinsehen.
Den Prozessor hab ich mir nicht angesehen, denn ich denk, wenn ich da was erkennen würde, wärs eh schon zu spät.
 

Anhänge

  • CPUID.txt
    80,3 KB · Aufrufe: 216
  • HWM-Info.jpg
    HWM-Info.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 110
  • HWMonitor.txt
    72,6 KB · Aufrufe: 241
  • 092917-7332-01.zip
    40,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dumpfile ist der Treiber dxgknl.sys die Ursache.
Dieser gehört zum Betriebssystem betrifft aber die Grafikkarte.
Für die Grafikkarte den Treiber neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Direkt X auf den neusten Stand bringen.

Hast Du nach Deiner Neuinstallation alle nötigen Treiber installiert?
Auch den Chipsatztreiber vom Motherboard.
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DoublyLinkedList<DMMVIDPNTARGET>::Clear+42

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 591b136f
 
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7E_BAD_IP_dxgkrnl!DoublyLinkedList_DMMVIDPNTARGET_::Clear+42

Welche Grafikkarte ist denn im Einsatz ? Welche Treiberversion ?

Ach noch was: Kannst du uns noch deine genauen Hardwaredaten verraten und in dein Profil eintragen bitte ? Danke.

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy
 
Servus,

Herr Abiz, BIG THX für den Link, ich hab die TXT und XML meines Systems mit dran gehängt.


Nächste Schritte:
Werd DX prüfen und ggf. auf den neusten Stand bringen.
Im Gerätemanager hab ich Fehler für den Ethernet-Controller, den SM-Bus-Controller und den USB-Controller.
Ich schau mal, dass ich die Treiber find und installier, meld mich dann wieder.
Beim Re-Install hatte ich Probleme mit dem MB-Treiber, da passte irgendwie die Version nicht, auch das prüf ich nochmal.

Das wär ja gelacht, wenn ich das Ding nicht eingefast bekomme mit eurer Hilfe! :) :)

Viele Grüße,
Christian

Edit: Die XML musste ich Zippen, kann ich in Rohform nicht hochladen ("Ungültige Datei")
Edit2: Ich hab seit ein paar Wochen einen 2. Bildschirm am System hängen, etwa zu der Zeit haben die Abstürze angefangen. Kann Zufall sein, muss aber nicht.
 

Anhänge

  • Piriform.txt
    218,2 KB · Aufrufe: 375
  • Piriform.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 77
Servus,

alle relevanten Treiber sind installiert, die Fehlermeldungen sind weg.
Nur beim BIOS hab ich noch Probleme. Mein Windows ist ein 64bit-System, also den 64bit-Treiber des von der Gigabyte-HP runtergeladen, aber es scheint, als ob das Update denkt, ich hätte ein 32bit-System und dementsprechend meckert...

Hab mich schon wund gesucht auf Google und auch verschiedene F-Versionen des BIOS versucht (für meine CPU sollte ich min die F6 nehmen), aber richtig schlau geworden bin ich nicht...

Viele Grüße,
Christian

Bios-Update.jpg
 
Du hast bisher nichts zu #3 geäussert, in Bezug auf die Deinstallation von Avira. Hast du es deinstalliert oder nicht?
 
Servus,

jetzt sind ein paar Tage vergangen, und das neue System läuft mit allen instalierten Updates und Treibern einwandfrei. Keine Hänger mehr, keine Bluescreens. Ich vermute, das Problem waren wirklich die nicht installierten Treiber.

@SilverServer
Ich hab beim BIOS die 64Bit-Variante gewählt, aber die Fehlermeldung trotzdem bekommen. Evtl is der Link kaputt...?

@makodako
Ich hab den Defender grundsätzlich aus, hab ne eigene Firewall drauf und nen Virenscanner.
Ich vertrau da dem Defender einfach nicht und hab noch nix Besseres gefunden als die Kombination FirewallControl + Avast + Malwarebytes + Noscript im Browser.

Ich hoff, das System bleibt so stabil und bedank mich ganz herzlich für euren Support,
Christian
 
Servus zusammen,

ein Nachtrag zu meinem Problem:

vorgestern bin ich wieder mal am GTA V gesessen, als sich plötzlich das System wieder komplett verabschiedet hat.
Ich hab daraufhin den HW-Monitor gestartet und auf dem 2. Bildschirm nebenher beobachtet und siehe da:
Die CPU-Temperaturen sind mit 90° viel zu hoch. Hab dann den Rechner geöffnet und gesehen, dass die Abluft der GraKa direkt auf den CPU Kühlkörper trifft, so dass die Wärme nicht mehr richtig weggeschaufelt werden kann.

Lösung:
1. Lüfterkonzept umgestellt, jetzt passen die Luftströme
2. Die Kühlkörper und Lüfter ordentlich ausgeblasen und nach dem ersten Hustenanfall ausgesaugt :)
3. Kühlkörper von der CPU entfernt und die eingetrocknete Wärmeleitpaste durch ne neue Schicht ersetzt.
In #2 hat es safetytorch2 ja schon angesprochen.
Damit hab ich die Temp jetzt schon auf unter 70° runter unter Hochlast.
4. Morgen kommen noch zwei neue Lüfter mit PWM, die im Temperaturfall ein paar dB für nen höheren Luftstrom opfern.

Damit hoff ich, dass ich die CPU-Temperatur geregelt bekomm :)


Viele Grüße,
Christian
 
Anzeige
Oben