Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benutzerkonten Verwaltung (Nicht Benutzerkontensteuerung!) deaktivieren.

anubis2

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich nicht der Typ der Themen erstellt sondern sich solange durch Google durchforstet bis er eine Lösung gefunden hat. Aber nachdem mir Google kein nützliches Ergebnis liefert (nur ständig Vorschläge für diese nervige Benutzerkontensteuerung - warum muss das auch genau so heißen) und ich auch in Windows selbst nicht das finden kann was ich brauche, oder zu blöd dafür bin, muss ich wohl schweren Herzens nachgeben und mich mal direkt an die Profis wenden.

Ich möchte folgendes:
Ich habe zwei Administratoren, der eine Passwort geschützt (Alpha) und der andere nicht Passwort (Beta) geschützt.
Beta soll jedoch eine kleine Einschränkung bekommen, und zwar soll er unfähig sein neue Benutzer zu erstellen oder gar zu löschen. Also einfach gesagt keine Benutzerkonten verwalten können. Ich habe bereits versucht in lokalen Sicherheitslinien (secpol.msc) und in Editor für Gruppenrichtlinien etwas zu finden. Letztendlich war mein Ziel dies über folgende Methode https://www.youtube.com/watch?v=njDCV5BMVUM nur etwas spezifischer, zu erreichen.
Wie gesagt, ich kam leider zu keinem Ergebnis und konnte es nicht finden. Es ist zwar jede andere noch so kleine Einstellung einzuschränkbar (wie z.B. das Verändern der Textfarbe :wand ) aber Benutzerkonten abzusichern - nein - das finde ich nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten, ich werde jetzt nach 4 Stunden suchen ins Bett gehen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Grüße,

Jakob
 
Anzeige
Ich denke, dass es sich einrichten liesse. Aber es ergibt überhaupt keinen Sinn. Wer Mitglied in der Gruppe der Admins ist, hat Zugriff auf diese Einstellung, ggf GPO, und schaltet es wieder ab. Es macht nicht mal Sinn, eine zweite Admin-Gruppe einzurichten, weil die ja noch auf das System verteilt werden muss und allein dieser Vorgang beinhaltet reichlich Tücken, im schlechtesten Fall viel Arbeit für Nichts.
 
Das ist mir bewusst, ja.. Anfangs war es nur so eine kleine Idee und letzten Endes hat es mich in meinen Wissensdrang so sehr gefuchst das ich einfach wissen möchte wie es trotzdem möglich ist und wo sich diese Funktion befindet. :unsure:
Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt das ganze in allem abzusichern, sodass das Installieren von Programmen und sonstigem möglich ist, aber der Schutz von Alpha gewährt würde ich mir diese auch gerne anhören. :)
 
Anzeige
Oben