Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen 0x00000124 durch hal.dll bitte um Hilfe

Triexy

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

hab seit neustem bei Belastung abstürze in meinem System

Mein System ist
Motherboard: Asus p8p67 rev 3.1
CPU: Intel 2600k
Karte: Geforce 970

Habe bereits Memorytest gemacht von 7 Stunden und 20 Minuten Grafikkarte Burntest, hab so langsam das Gefühl das mein CPU einen knacks hat.

Im Anhang findet ihr die Dump und sämtliche logs hoffe ihr findet den Grund, wollte eigentlich auf den Coffeelake nächstes Jahr warten -.-
 

Anhänge

  • dump.zip
    501,1 KB · Aufrufe: 73
Anzeige
Guten Morgen @Triexy! Willkommen im Forum! :)
Die Dumpfile ist zwar beschädigt und liefert "wrong symbols", also beschädigte Symbolinformationen, aber ich konnte herauslesen, dass es ein generisches Problem mit dem L2-Cache gibt.
Hier ein Auszug aus dem WHEA-Record
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa80104690a8
Section @ fffffa8010469180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Generic

Flags : 0x00
Level : 2
CPU Version : 0x00000000000206a7
Processor ID : 0x0000000000000001
......
===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8010469138
Section @ fffffa80104692c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : GCACHEL2_ERR_ERR (Proc 1 Bank 8)
Status : 0xbe2000000005110a
Address : 0x00000002fc570840
Misc. : 0x000000d080020086
Cache-Fehler haben folgende Ursachen
-> Übertaktung --> auf den Nenntakt zurück stellen
-> Überhitzung --> für ausreichend Kühlung sorgen
-> veraltetets BIOS --> BIOS updaten
-> die CPU kann bereits durch Übertaktung oder Überhitzung einen bleibenden Schaden haben

Nach den Sysinfo aus der Dumpfile läuft die CPU mit 3530 MHz, war auch schon auf 3800 MHz getaktet. Der Nenntakt ist 3400 MHz.
Hier könnte Abhilfe bringen, wenn das BIOS auf die Defaultwerte resettet wird.

Nach der Herstellerseite ist das aktuelle BIOS
Version 36022012/11/27 update
P8P67 (REV 3.1) BIOS 3602

Das installierte BIOS ist
IOS Version 2001
BIOS Release Date 09/20/2011

Es ist also ein Riesensprung in der Version.
Hier die URL https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/HelpDesk_BIOS/
Bei der Gelegenheit sollten auch gleich die Chipsatz-Treiber überprüft werden.

Da das installierte BIOS vom 20.09.2011 ist und bereits am 14.12.2011 das nächste Update erschien, kann angenommen werden, dass die CPU also mindestens vom September 2011 ist. Damit wäre auch eine "Altersschwäche" nicht ausgeschlossen, zumindest wenn sie längere Zeit im thermischen Grenzbereich betrieben wurde.
 
Ok ich werde es versuchen, das interessante dabei ist es sind die Defaulteinstellungen von Performance also nix übertaktet oder ähnliches. Allerdings darf man nicht vergessen ich bin 3D Grafiker also mehrere Tage druchrendern etc :D Ich mach mal Update und setze die CPU auf normal mal schauen was dann passiert
 
Also bisher läuft er stabil, ich beobachte noch und wenn er ein paar Tage stabil läuft schalte ich nochmal auf Performance um und teste dann nochmal. Wenn alles soweit abgeschlossen ist melde ich mich nochmal.
 
Anzeige
Oben