Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Laptop Win7 braucht lange zum Hochfahren

Petros1973

kennt sich schon aus
Hallo. Der Laptop meiner Frau ist brauhct relativ lange beim Hinauffahren bis zur Windows Anmeldung. In Etwa 5 Minuten. Die Festplatte ist laut CrystalDisk Info "GUT". Im typischen Autostart sind eigentlich fast alle Anwendungen deaktiviert. Es startet lediglich die Comodo Internet Security, Catalyst Control Center und Malewarebytes Anti-Exploit und drei Einträge mit Intel Common User Interface. Ich denke das es vielleicht irgendwelche Dienste sind die ebenfalls geladen werden, aber nicht zwingend notwendig sind beim Hochfahren. Ich habe mit Autoruns einen Scan gemacht und könnte das File posten. Hab alle möglichen Virenscanner und Adware laufen lassen. Die CPU Auslatung nach dem Hochfahren liegt bei 1%. Daran dürfte es ebenfalls nicht liegen. Der PC läuft auch dann recht gut nur der Startvorgang ist extrem lange.
Danke vorab schon mal.

HP Pro Book 470 G0
8 GB RAM
i5-3230M
Win7 Pro 64-bit
 
Anzeige
hier bitte der screenshot von CDI CDI.JPG
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.
 
ok mache ich gleich. er schrieb nur das das volumen von einem anderen prozess verwendet wird und beim nächsten start erst fortgesetzt wird. ich habe jetzt manuell gestartet.
 
Hab ich ja geschrieben

Wurden irgendwelche Treiber geändert in letzter Zeit ? Wenn ja, vom Windows Update ?
 
hat beim zweiten mal funktioniert. windows ist mittlerweile wieder hochgefahren
dauert aber genauso lange wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der 470 G0 ist seit dem 4.5.2015 aus dem Support raus seitens HP.

Einschalten
ESC
Aus dem Menü F2 wählen, Hardwarediagnose.
Dort Festplatte / HDD Test
Kommt nicht OK sondern ein Code, hat die ne Macke.

Kommt kein Code, haben Systemdateien evtl. eine Macke

Administrative CMD
sfc /scannow
Sagt der Output in der Console "reparierte Dateien" waren da Fehler.
Sagt der Output "nicht alle Fehler konnten behoben werden, stimmt noch mehr nicht.

Gibt es bei der Maschine noch keinen UEFI Diagnosetest via F2, dann ins Bios gehen per F10 und dort den Plattentest starten.
 
die kurz tests über den HP Tools (Menü über F10) fanden keine fehler. alles ok.
jetzt mache ich noch den erweiterten festplattentest, der geht bis etwa 21:30
dieser war ebenfalls in ordnung. also dürfte es nicht an der platte liegen.
 
Wie lange braucht der Laptop eigentlich beim Starten vom Ruhezustand? Das müßte doch wesentlich schneller gehen.
 
Hat man das schon laufen lassen ?

Man öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
sfc scannow habe ich gemacht. keine fehler.
wie gesagt, ich denke nicht das es ein hardware fehler ist sondern eher ein dienst der das starten verlangsamt.
windows wird gestartet kommt relativ schnell, dann wird er schwarz und dort steht er dann 3 minuten. dann kommt der blaue windows bildschirm ohne anmeldefenster. erst nach wieder 1 minute kommt dann das anmeldefenster/profil. und danach geht es dann normal flott weiter eigentlich. den fingerprint sensor habe ich im bios deaktiviert weil ich dachte das er vielleicht schuld sei. ist er aber nicht.
 
genau diese tools hatte ich auch schon alle durchlaufen lassen. wie gesagt, denke an einen dienst beim starten der vielleicht nach was sucht aber nicht findet. das mit dem profil kann ich dann versuchen
 
nein dieses BIOS update ist nicht aufgespielt. Comodo Internet Security (Firewall+Antivirus)
Comodo ist aber schon seit 3 Jahren oben.
 
Vielleicht das mal einspielen. Und gleichzeitig auf der HP Seite testen, ob dein Gerät Win 10 tauglich ist.
 
Anzeige
Oben