Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkartentreiber neu installiert, PC erkennt zweiten Monitor nicht mehr

Borusse

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute ein echt ärgerliches Problem - habe meinen Grafikkartentreiber für die R9 280X neu installiert, davor habe ich mit dem AMD Clean Uninstall Utility alle Rückstände älterer Installationen entfernt. Die Installation des neuen Treiber war erfolgreich, allerdings erkennt der PC seit diesem Zeitpunkt an meinen zweiten Monitor, einen TV, nicht mehr. Das war bis zur Neuinstallation des Treibers gar kein Problem. Unter Bildschirmauflösung wird der TV nicht mehr gelistet, auch im Geräte-Manager nicht. Beim Einstecken des HDMI-Kabels passiert rein gar nichts, egal ob TV an oder aus, PC an oder aus. Es wird ja offensichtlich etwas mit dem neuen Treiber zu tun haben, aber ich komme nicht darauf, was genau es sein könnte. Vielleicht weiß jemand von euch die Antwort? Ich wäre euch auf alle Fälle sehr dankbar. Die Informationen zum System in meinem Profil sind nicht mehr alle aktuell, bevor ihr euch wundert.

:)
 
Anzeige
Das hat leider nichts gebracht. Ich wollte nun einen Wiederherstellungspunkt nutzen, leider werden mir dort nur fünf Punkte von heute Vormittag angezeigt. Ich habe heute Morgen Windows Updates installiert und dort wurde ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Leider wird er mir nicht zur Auswahl angezeigt. Wo versteckt er sich? Und wo sind alle anderen Wiederherstellungspunkte, die älter als ein paar Stunden sind, zu finden?
 
Ja, siehe Anhang.

Mit oder ohne Haken werden mir nur fünf Wiederherstellungspunkte von heute Vormittag angezeigt. :(

Unbenannt.JPG

Nachtrag 17:46 Uhr:
TV zu HDMI-Port der dedizierten Grafikkarte funktioniert
TV zu HDMI-Port der integrierten Grafikkarte funktioniert nicht

Nachtrag 19:07 Uhr:
Im UEFI ist GPU MULTI MONITORING (oder so ähnlich) nach wie vor aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klicke mal auf weiter, danach werden dir erst die anderen Wiederherstellungspunkte angezeigt.
 
Ist ausgegraut. Im Foto bezieht sich das Weiter auf den obersten Wiederherstellungspunkt. Also Monitore, Ports und Kabel funktionieren tadellos. Das Problem ist, das man dedizierte und integrierte Grafikkarte nicht mehr gleichzeitig ansprechen kann, nur noch entweder oder. Gibt es neben der gpu multi monitoring im uefi noch eine andere Funktion diesbezüglich?

Nachtrag 20:45 Uhr:
Im Geräte-Manager ist immer eine der beiden GPUs deaktiviert.

Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG

Nachtrag 22:55 Uhr:
Meine Grafikkarte hat die folgenden Anschlüsse:
1xHDMI, 2xDVI, 2xminiDP

Über HDMI habe ich meinen normalen Monitor angeschlossen. Könnte ich meinen Fernseher mit einem miniDP-zu-HDMI-Adapter anschließen? Dann sollte man auf beiden Bildschirmen das selbe Bild sehen, richtig? Oder kann ich die Anzeige dann auch erweitern? Auflösung ist 1920x1080. Ich wünsche euch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Grafikkarte hängt denn nun der jeweilige Monitor ?

Wenn die Intel nicht funzt, was ist mit dem Treiber dazu ?

Wenn eine Grafikkarte mehrer Anschlüsse hat, dann sollten auch mehrere Monitore angesteuert werden können.
 
PC-Monitor per HDMI an R9 280X
+
TV-Bildschirm per HDMI am HDMI-Slot der integrierten Grafik

Das hat auch bis zum Update immer funktioniert gehabt.
 
Guten Abend. Bin seit wenigen Minuten Windows 10 Nutzer. Nach dem Upgrade funktioniert wieder alles so wie es soll. Wahrscheinlich hätte ich auch Windows 7 neu aufsetzen können, aber Windows 10 wollte ich sowieso schon seit längerem ausprobieren. Habe das Thema als gelöst markiert.
 
Ich denke, du hättest nur den Intel Grafiktreiber noch einmal installieren brauchen.

Eventuell hat die AMD Bereinigung auch beim Intel Grafiktreiber etwas gelöscht.
 
Anzeige
Oben