Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage IO-Mega NAT-Platte (Kein Zugriff unter Windows 7)

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute mal zu Hause die Windows 7 RC Version instaliert,
und habe auch gleich ein Problem damit.

Ich habe eine IO-Mega Netzwerk Festplatte (Home Network Hard Drives)
Der Zugriff auf diese Platte klappt unter Windows Vista 64 Bit ohne Probleme.
Sobald ich auf auf Netzwerk klicke bekomme ich alle Verzeichnisse angezeigt.
Unter Windows 7 bekomme ich nur eine Fehlermeldung das der Zugriff nicht
möglich ist. Ich bekomme unter Windows 7 nur zugriff per FTP. Aber das ist
nicht sin der Sache, weil ich dann jedesmal wenn ich z.b. eine Datei brauche
diese erst auf mein Desktop Rechner laden muss. Das NAT-Laufwerk ist nicht
mit einem Passwort versehen. Es ist auch eine feste IP vergeben,
wie alle Geräte und Computer bei mir.
Muss ich unter Windows 7 erst was bestimmtes ändern damit ich darauf zugriff bekomme ?
Auf dem klicken von Netzwerk bekomme ich so wohl das
Geräte als STORAGE als auch unter dem Netzwerkname angezeigt.

Folgende IP sind vergeben:

1. Router 192.168.111.110 / NETMASK 255.255.255.0

2. Desktop 192.168.111.111 / NETMASK 255.255.255.0 / Umgebung: HEXENHAUS / Computer Name : MOONRAKER

3. Laptop 192.168.111.116 / NETMASK 255.255.255.0 / Umgebung: HEXENHAUS / Computer Name : DARK-ANGEL

4. NAT-Disk 192.168.111.118 / NETMASK 255.255.255.0 / Umgebung: HEXENHAUS / Computer Name : ANDROMEDA

unter VISTA klappt es ohne Probleme nur eben unter Win 7 nicht

Hat da einer eine Idee oder Vorschlag ?

mfg John Sinclair
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bekommst Du die Meldung "Zugriff verweigert" oder wird der Pfad nicht gefunden?
Hat das Laufwerk eine eigene Benutzerverwaltung integriert?

Es gibt eine bekanntes Problem unter Vista mit der Sicherheitsrichtlinie. Da es unter Vista bei Dir funktioniert, denke ich weniger, dass es hilft, aber einen Blick ist es wert:
secpol.msc starten und dann
Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Netzwerksicherheit LAN Manager / Authentifizierung auf die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" setzen.
 
Hallo Martin,
Die Einstellung hat auch nix gebracht. Nein das Laufwerk hat keine Benutzerverwaltung, außer bei FTP-Verbindungen aber die klappt ja.
Nur ist das immer blöde das er die Dateien erst runter laden will bei zugriff.
Es kommt übrigens immer folgende Meldung, siehe Anhang.

Wie gesagt unter Vista läuft es ohne Probleme.

mfg John Sinclair

P.S. habe sogar schon die Namen der Computer geändert, aber es bringt nix.
Meine Vermutung ist das es an dem HomeNetzwerk hängt, da man bei dem NAT Laufwerk ja das Kennwort für das HomeNetzwerk nicht eingeben kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83 KB · Aufrufe: 575
Es sieht für mich so aus, als würde der Zugriff auf das Netzlaufwerk durch eine Sicherheitsrichtlinie verhindert, also als sei das kein Fehler, sondern Feature.
Ich bin leider mit den neuen Richtlinien in Windows 7 noch nicht so vertraut, hatte bei meinen Netzlaufwerken aber keinerlei Probleme, und ich habe neuerdings überhaupt keine Daten mehr lokal auf dem Rechner, sondern alles zentral auf dem Heimserver.
 
Oki, wenn Du Dich schon da noch nicht auskennst ;) dann werde ich da erst recht Probleme haben :ROFLMAO:
Das Komische ist das ich (wenn ich Vista neu installiert habe) und auf das NAT zugreifen will eine USER / Kennwort Abfrage kommt. Wo ich dann einfach die LoginDaten der NAT-Webseite eingebe. Diese Abfrage kommt bei Win7 aber nicht. Sondern nur einfach diese Fehlermeldung. Aber ich muss jetzt erstmal los zur Arbeit, schaue da aber mal per UMTS vorbei ;) Man ist ja Mobil ^^

mfg John Sinclair
 
Hatte auch solche Probleme mit dem Netzwerk LW. Heist auch Storage und darauf ist ein Ordner NetzLW der als Netzwerk LW eingebunden werden sollte. Hat auch nicht auf anhieb funktioniert. Bei Vista kein Problem und mit Win 7 ging es nicht. Habe es dan immer wieder versucht ein zubinden bis es dan Plötzlich mal gegangen ist.
 
Danke das werde ich mal ausprobieren ;)

Aber ich habe ewentuell noch etwas gefunden woran das liegen könnte.
Ich habe bei mir (Vista) IP6 abgeschaltet, könnete sein das es daran liegt ?
Weil unter Win 7 ist es noch aktiviert. Und die Geräte unterstützen ja noch
kein IP6. Kann da aber erst morgen früh nachschauen, ab ca 6 Uhr da ich
momentan auf der Arbeit bin ^^

mfg John Sinclair

Hallo, Früh Morgens in Deutschland ;)

So also mit dem Net-Befehl : net use X: \\Rechnername\Freigabe /user:Rechner-oder-Domänenname\Nutzer kennwort

kann ich auf die Laufwerke zugreifen, Nach einem neustart sind auch die ganzen Laufwerke noch vorhanden,
aber es ist kein Zugriff möglich. Ich muss also jedesmal nach dem Booten die Befehle eingeben (habe mir eine cmd Datei gemacht) Direkt über das Netzwerk ist kein Zugriff möglich.

Vieleicht wisst ihr ja noch ein Tip warum das nicht übers Netzwerk geht.

mfg John Sinclair

So ich hole mal das Thema zurück ;)

Das Problem ist gelöst ;)

Es darf nur nicht der Netzwerkname angegeben werden,
sondern es muss an der stelle die IP angegeben werden.

so gehts nicht \\TerraWorld\Bilder

aber so gehts \\192.168.115.120\Bilder

ist zwar irgendwie komisch aber so gehts ;)

Falls mal einer auch das Problem hat

mfg John Sinclair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, John Sinclair!

Genau dieses Problem habe ich auch unter Windows 7 (ultimate 32bit) mit u.a. NAS-Laufwerk (keine Probleme unter Vista oder XP)

Info von Raidsonic für ICY-Box IB-NAS900:
"Die Vista SAMBA Server Unterstützung wurde von Microsoft eingeschränkt. Sie können den Kompatibilitätsmodus aktivieren, indem Sie den Registry Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa] "LmCompatibilityLevel"=dword:00000002 auf den Wert 0 oder 1 setzen.
Ein aktuelles firmware für das IB-NAS900 sowie das IB-NAS901 steht auf unserer Seite zum Herunterladen für Sie zur Verfügung."

Diesen Registry-Schlüssel habe ich mit den Werten 0, 1, 2 und 3 erfolglos ausprobiert; das angebotene Firmware-Update hat in der Sache auch nichts gebracht.

Folgenden Beitrag habe ich im Forum 'www.winfuture.de' verfasst von "hamo bzw. mushir" gelesen:
(Es handelt sich dort um ein IOMEGA-NAS mit Samba-Server)

"Brachte leider alles keinen Erfolg.
Habe in Erfahrung gebracht, das es ein Zugriff zu einem Samba Server handelt.
Es steht dann auch noch Netzwerkfehler 1208. Dazu habe ich auch schon Lösungen gefunden, allerdings nicht für Windows 7 zu gebrauchen.

Hallo Hamo,
folgende Lösung hat bei mir mit XP+Vista+WIN7 geholfen:
In der Registry bei allen Systemen zu folgenden Schlüssel gehen :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel
den Dezimalwert auf 3 eintragen bzw. ändern."

Wie schon oben gesagt, dieser REGISTRY-Eintrag hat mich nicht weiter-
gebracht; er scheint auch keine allgemeine Lösung zu sein, da er wohl zusätzlich abhängig von der angewandten Samba-Version bzw. vom Distributor modifizierten Samba-Version abhängig sein mag und nicht ob 32bit oder 64bit Win.
Der Ansatz zur Lösung dieses Problems muß wohl woanders zu suchen sein.

Eine Zusatzfrage, JohnSinclair!
(aber so gehts \\192.168.115.120\Bilder
ist zwar irgendwie komisch aber so gehts )
Wie lang hält das an? Eine Sitzung, oder überlebt es auch den nächsten Start?


:angel
Liebe Forum-Mitglieder, bitte nur fundierte Beiträge, damit ich nicht anschließend meinen Apotheker wegen der Verträglichkeit fragen muß!
Ich bin letztendlich 70 Jahre alt, zwar hartgesotten seit DOS 3.0, doch muß denn ein W7 mich vor einem neuen W8 in die Knie zwingen!?

Hallo Martin,

Zitat:
Das könnte ein wichtiger Hinweis sein. Du kannst ja mal versuchen eine direkte Verbindung mit dem net use Befehl herzustellen - hier steht ein Beispiel:
Netzwerktechnische Schwierigkeiten
ZitatEnde

Welche praktischen Erfahrungen hast Du mit NAS/NDAS-Anwendungen in Deinem System unter Windows 7 (W7)?
Es ist ja auch nicht einfach, jedwede Konfiguration nachzuvollziehen, die Probleme bereitet; Erfahrungswerte mit W7 kann man noch nicht aus dem Hut zaubern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Hi, John Sinclair.

Ich will Dich nicht nerven, aber mir brennt o.a. Problem unter den Nägeln!
Welchen Inhalt hat Deine .cmd und wo hast Du sie eingestellt (Autorun?)?

Bin Dir dankbar für eine schnelle Antwort!

mfg LazyJohn
 
:) Hi, John Sinclair.

Ich will Dich nicht nerven, aber mir brennt o.a. Problem unter den Nägeln!
Welchen Inhalt hat Deine .cmd und wo hast Du sie eingestellt (Autorun?)?

Bin Dir dankbar für eine schnelle Antwort!

mfg LazyJohn

Ich brauche die CMD Datei nicht mehr.
Das geht jetzt ganz normal über Netzwerklaufwerke verbinden über den Arbeitsplatz. nur darfste da nicht den Netzwerk Name des Laufwerks angeben sondern die IP

mfg John Sinclair
 
Trage doch mal probeweise den Netzwerknamen des Laufwerks mit IP Adresse in die Hosts Datei ein. Dann müsste es sich auch mit dem Namen ansprechen lassen.
 
Ehrlich gesagt,
stimmt der Titel hier kein bißchen oder ich bin wirklich blind.

Geht es hier um das Einrichten eines NAT oder einfach nur
noch darum, daß ein Netzlaufwerk erkannt wird?

Kein Ton von Routing und Remote, Portweiterleitung,
Einstellungen im Router/Server, etc..

Das behelfsmäßige Eintragen von IP-Adressen und Ändern der LSA/LM-Konfiguration
(die man übrigens auch über die Gruppenrichtlinien erreicht :angel) funktioniert evtl. für NAS-Laufwerke,
aber nicht bei NAT.
Und 'net use' funktioniert fast immer, weil es ein bestimmtes Protokoll (NetBEUI) benutzt.

Kann mich hier endlich mal jemand aufklären, was ihr hier eigentlich veranstaltet?
Danke :)
 
Guten Morgen Franz

Es ging darum das unter der Windows 7 Beta Version Kein Zugriff auf das IO-Mega NetLaufwerk möglich war. Sowohl unter angabe der IP als auch des Rechner Namen´s.
Über den Net Befehl klappt das zwar, aber auch nur bis zum nächsten Neustart, da waren dannn zwar die Laufwerk im Arbeitsplatz vorhanden, aber kein Zugriff möglich. Ich muste jedesmal erst alle Laufwerke wieder trennen, bevor ich diese wieder verbinden konnte.
Seit der RC Version geht das auch ohne die NET Variante, aber nur über die IP Eingabe und nicht über den Computernamen. Aber das steht ja eben schon alles oben ^^
Scheinbar hängt das mit der Änderung der Samba Sache in Windows 7 zusammen.
Wie das jetzt aber unter der Win 7 Enterprise Version ist kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe.

Übrigens gabs diese Probleme unter Windows Vista nicht, das ist also ein Win 7 Problem

mfg John Sinclair
 
Samba - Jaein

Und mir ging es um NAT, und nicht um NAS oder NET.
Hast du NAT auf dem W7-PC eingerichtet?

Hinsichtlich Samba, vermutlich/hoffentlich wird die Inkompatibilität mit der Windows 7 -Final behoben werden.

Für meine Begriffe hast du eben nichts weiteres gemacht,
als ein Netzwerk-Laufwerk eingebunden.

Aber wenn es so bei dir läuft, und du happy bist,
bin ich es auch. :D
 
Anzeige
Oben