Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Malware-Meldung: s2.symcb.com - Website blockiert

G

Gelöschtes Mitglied 96938

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vorgestern die aktuellste, Premium-Version von MWB heruntergeladen habe und nun zwei Wochen erstmal diese Vollversion läuft, erhielt ich gerade folgende Meldung:

Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Datum des Schutzereignisses: 16.10.17
Uhrzeit des Schutzereignisses: 12:43
Protokolldatei: d7b90060-b25e-11e7-b771-002564d8368e.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.2.2.2029
Komponentenversion: 1.0.212
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3022
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x86
Dateisystem: NTFS
Benutzer: System

-Einzelheiten zu blockierten Websites-
Bösartige Website: 1
, , Blockiert, [-1], [-1],0.0.0

-Website-Daten-
Domäne: s2.symcb.com
IP-Adresse: 23.63.139.27
Port: [49586]
Typ: Ausgehend
Datei: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe



(end)

Und das ganze dreimal:
Screenshot.jpg

Was heisst das? Komme im Internet leider nicht wirlich weiter, wenn ich danach suche.

Habe mal die IP gecheckt: Diese läuft auf "Akamai Technologies" (Auslieferung und Beschleunigung von Online-Anwendungen und -Inhalten???).



Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, daß die MWB-Meldung "Blockierte Website" immer auftraucht, wenn ich PayPal aufrufe????? Und eBay ?




Vielen lieben Dank für Eure Meinung & schöne Grüße
Nicole

Habe jetzt den Webschutz deaktiert. Anhang anzeigen 170436
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
https://forums.malwarebytes.com/topic/191450-s2symcbcom/
Die Meldung ist egal, das hier ist der entscheidende Hinweis:
Whois says that symcb.com belongs to Symantec
Wenn ich diesen Link in Firefox eingebe, will der mir auch was zu OCSP runterladen.

Das hat was mit der Meldung hier zu tun, die gestern nachgetragen habe:
https://www.drwindows.de/kommentare...irefox-56-fuer-windows-mac-3.html#post1494029

Die Meldung von MBAM kannst du vergessen.

PS Paypal gehört auch zu der Gruppe.

PPS eben noch erhascht, aber nicht weiter gelesen:
Firefox: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT ? Lösung & Bedeutung ? GIGA

Momentan springen die Medien drauf an, letztlich sind Firefox und Chrome-basierte sicher. Der Eingriff ins about:config ist auch nur temporär und eher nicht zu empfehlen!
 
Hallo lieber Bernd,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habe mir die links und Seiten gerade mal angeschaut, leider verstehe ich nur die Hälfte... naja.... eher ein Viertel. :)

Wenn ich mir alles richtig zusammenreime, hat die Meldung nichts mit Datenklau, Viren o.ä. zu tun, richtig?

Ich habe die Website-Suche in dem Malwarebytes-Programm jetzt blockiert. Nun erscheint keine Meldung mehr.

Liebe Grüße und danke nochmal
Nicole
 
Falls du noch keinen Werbeblocker nutzen solltest, könnte ich dir einen empfehlen, der auch eine Sperrliste für böse Domänen beinhaltet.
 
Bis Firefox 56 uBlock 1.13.8 (Empfehlung des Autors! Updates abstellen!)
Ab Firefox 57 1.14.x
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/versions/

In den Einstellungen > Vorgegebene Filter aktivierst du dann diese Liste
"hpHosts’ Ad and tracking servers​​​​​"

Siehe auch
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dashboard:-3rd-party-filters

Auftretende orangene Buttons sind zu bestätigen.

Weitere Fragen dazu bitte hier stellen, ublock bietet jede Menge und ersetzt eine Menge an sonstigen Sicherheits-Erweiterungen.
 
Super, vielen lieben Dank! Das schaue ich mir alles sehr gern an!
 
Anzeige
Oben