Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Cobold

Auf zum Atem!
Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Leicht hackelig / JETZT mit VIDEO!

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Windows 7 build 7600.16385 (verifiziertes Final-Image) installiert und mir ist (wie übrigens auch schon in der BETA und im RC) folgendes aufgefallen:
Die Aero-Animationen sind irgendwie weniger flüssig, weniger "smooth" als bei Vista! Besonders auffällig ist das beim Öffnen von Fenster (z.B. Systemsteuertung) und beim Schließen... Beim Öffnen ist kurz vor der Darstellung sowas wie ein kleiner Ruckler drin, beim Schließen direkt nach dem Klick aufs X genauso.

Vista und Windows 7 sind beide auf dem selben PC installiert, beide jeweils in der Ultimate x64 Version.

Der PC hat folgende config:
Intel Core 2 Quad Q9450, ASUS P5Q-E (Intel P45) Mainboard, 8 GB DDR2-800 RAM, NVIDIA GeForce 285 GTX 2GB, Seagate 500GB als Systemplatte.
Die wichtigsten Treiber sind bei Vista und Win7 gleich: Intel Chipset Driver v9.1.1.1015 und NVIDIA GeForce 190.38.
Um dieses typische IPv6-Ruckeln handelt es sich dabei definitiv nicht, IPv6 sowie HomeGroup ist deaktiviert, IP-Einstellungen sind fest vergeben.

Könnt ihr Ähnliches beobachten?
Ihr müsst das wirklich mal direkt vergleichen: Bei Vista wirkt das ganze Aero (vor allem wie gesagt Öffnen und Schließen, aber auch Minimieren und Maximieren) weicher und flüssiger als unter Win7... :eek:



Außerdem sind mir in den wenigen Stunden in denen ich Win7 nun nutze bereits zwei kleine UI-Fehler aufgefallen:

1) Öffnet das Startmenü und geht mit der Maus über "Recent Items" oder "Administrative Tools", also über einen Menüpunkt der weitere Menüs kaskadiert. Sobald ihr mit der Maus über "Recent Items" geht wird dieser Menüpunkt ja eingerahmt also markiert. Soweit OK. Haltet nun die Maus still, sodass sich das Untermenü ausklappt (NICHT klicken!): Sobald das Menü kaskadiert verschwindet die Markierung von "Recent Items". Wenn ihr nun die Maus nur ganz leicht bewegt ist die Markierung wieder da.
D.h.: Jedes mal, wenn die Maus auf einem Menüpunkt mit kaskadierenden Untermenüs ruht verschwindet die Markierung des Menüpunkts bei ausklappen des Untermenüs. :( Blöd.

2) Öffnet den Gerätemanager und dort die "Properties" eines beliebigen Greäts. Jetzt geht mit der Maus auf den roten "X"-Schließen-Button: Dieser spielt nun völlig verrückt und "blinkt :mad:.... Auch blöd.

Naja, das war's erstmal. Vielleicht könnt ihr ja zu den einen oder anderen was sagen.

Grüße aus Südhessen,
Cobold :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Erstmal:

hattest du die Prüfsumme deiner Version kontrolliert?

Und sonst kann ich keine deiner Erläuterungen bestätigen.
Weder ein IPv6-Ruckeln noch eines beim Schließen, Verschieben
oder Minimieren der Programm-Fenster kann ich bestätigen.
Alle Oberflächen werden sauber und flüssig geschlossen/minimiert.
Markierungen verschwinden nicht im Startmenü und der
Beenden-Button reagiert im Gerätemanager und bei Programmen normal.

Auf meinem System laufen ebenfalls beide Windows-Versionen
mit 64bit.
Meine Betriebssysteme liegen aber auf verschiedenen Festplatten.
Nicht, daß ich das jetzt als Ursache annehme, aber Konflikte mit
verschiedenen Systemen auf einer Festplatte gibt es in jeder Form immer wieder.

Noch etwas:
Können wir bei dir gesetzte BIOS-Einstellungen und -aktualität
und evtl. vorhandene Theme- oder Tuning-Programme abhaken?
 
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Ja, SHA-1-Prüfsumme ist korrekt.

BIOS-Einstellungen passen auch soweit, die Probleme treten auch mit default-Werten auf.
Ich vermute hier auch kein Problem, immerhin läuft Vista mit den gleichen Settings sauber. Auch ist das BIOS aktuell (Mai 2009).
Theme- oder Tuningprogramme habe ich keine drauf, Windows 7 ist frisch, Vista ca. 1 Jahr alt aber auch ohne Tuningprogramme usw...
Mein Windows Experience Index unter Win7 ist übrigens 7.2 für CPU, RAM, Grafik Aero und Grafik Games sowie 6,0 für die Festplatte (Vista 5.9 für alles).



Ich habe jetzt Windows 7 nochmal auf meinem Laptop installiert (als einziges Betriebssystem). Das Aero-Problem ist hier nicht vorhanden, da scheint was im NVIDIA-Treiber für meine GTX 285 faul zu sein :(. Der Laptop hat eine Intel GMA X3100 onboard-Grafik mit neusten Intel-Treibern.

Die anderen beiden Kleinigkeiten sind aber auch hier vorhanden.

Lass' mich dir das mit dem "X"-Butten nochmal erklären: Das tritt NUR beim Eigenschaftenfenster eines Gerätes im Gerätemanager auf, sonst bei keiner "Schließen"-Schaltfläche!
Also nochmal zum Verifizieren für euch: Gerätemanager öffnen - beliebiges Gerät öffnen (z.B. die Soundkarte, einen USB-Controller, auf irgendetwas Rechtsklick "Properties" oder Doppelklick), dann mit der Maus auf den "X"-Butten dieses Properties-Fensters und voila: Button spielt verrückt.

Zu den "verschwindenden" Markierungen im Startmenü: Das tritt auch nur bei den Menüpunkten in der rechten Hälfte (also solche Sachen wie "Recent Files", "Administrative Tools" usw.) auf, nicht im restlichen Startmenü.
Und hier auch nur bei Menüpunkten bei denen sich Untermenüs öffnen (muss in den Startmenü-Settings für "Administrative Tools" z.B. extra eingestellt werden, ansonsten ist es ja eine Verknüpfung und es tritt nicht auf.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Füll mal bitte dein Hardwareprofil hier in deinem Account aus.
 
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

[...] Öffnet den Gerätemanager und dort die "Properties" eines beliebigen Greäts. Jetzt geht mit der Maus auf den roten "X"-Schließen-Button: Dieser spielt nun völlig verrückt und "blinkt :mad:.... [...]
Ist doch ein altbekannter Fehler. Tritt schon unter Vista auf:)
 
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Nunja,

im Vista/Aero flackert das Symbol, offenbar war ich
beim ersten mouserhover zu schnell.

Allerdings verhält sich das Symbol in Windows7/Aero
völlig normal.
Auch wenn ich mir die Zeit nehme,
und den Cursor länger als nötig darauf ruhen lasse.
 
AW: Aero bei Windows 7 nicht so "weich" wie bei Vista? Irgendwie leicht "hackelig"...

Hi,

ich habe im Netz nochmal etwas rumgesucht und eine Seite gefunden, wo das Windows7 Aero Stottern in einem "Slow Motion Video" dokumentiert wurde.

Scheint also ein generelles Problem in Windows 7 zu sein, achtet mal nachdem ihr das Video gesehen habt GENAU auf eure schließenden Fenster (am besten sieht man es wenn man auf den oberern Rand achtet)! Es stottert kurz nach dem Klick auf Schließen, als würden da 2 oder 3 Bilder in der Animation fehlen... Beim öffnen genauso: Kurz bevor die Fenstergröße erreicht wird ist ein Stotterer drin.

Wie gesagt, schaut mal hier: --> Stuttering windows animations (restore and close) edit: added video - Windows 7 Taskforce
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben