Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Registry-Rechte

Dr.Seltsam

Gesperrt
Hallo,
auf meinem PC befinden sich Reste von einem Oracle XP emulator-Tool. Die müssen weg.

Alles "oraclige" das ich auf den Platten fand, ist gelöscht. In der Registry stehen noch Einträge, deren Rechte ich nicht besitze und darum nicht löschen kann; weder als Admin: cmd regedt32, nicht als Admin mit "RegFirst Aid".

Bisher konnte ich immer als Admin mit "RegOwnership" alle Rechte "erwerben". Dieses mal nicht. "RegOwnership", weil ich mir damit das lästige Gefummel für das Überschreiben der Rechte ersparen kann.

Wie auch immer. Hier stoße ich an die Grenzen meiner geringen Kenntnisse.

Was muss ich tun?
 

Anhänge

  • reg-rechte#1.jpg
    reg-rechte#1.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 134
Anzeige
Hallo, hast du mal versucht die Registrierung mit Admin-Rechten zu starten ? ;)

wenn das löschen damit auch nicht funktioniert dann mit diesem Tool, "
[FONT=Segoe UI, Arial][FONT=Segoe UI, Arial]Registrar Registry Manager 8.03" !;)
[/FONT]
[/FONT]Die kostenlose Version reicht. (download free home edition )


Resplendence Software - Free Downloads


Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

danke für Deine Nachricht. Ich habe in #1 erwähnt, "als Admin: cmd regedt32"; auch "als Admin mit "RegOwnership".

Wenn auch risikobehaftet, arbeite ich nur als Admin.

Solche "kosten Geld"-Tools wie "Registrar Registry Manager 8.03" teste ich in der "Sandbox". Entweder funktioniert das Ding, oder wiederhole reumütig #1.

L. G.
 
hansjorg71,

entschuldige, dass ich Dich habe warten lassen.
Die Resplendence Software kann ich (noch) nicht beurteilen.

Ich vermute, dass die "unlöschbare" reg-Einträge "systemwichtig" sind. Folglich die "Oracle"-Einträge in der Reg verbleiben - müssen..!?

Danke für Dein Bemühen.
 

Anhänge

  • reg-eintraege.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 230
Manuelles Löschen von Reg-Einträgen ist immer risikogehaftet, besonders wenn sie sich im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE befinden.
Wenn kein Programm da ist, was diese Einträge braucht, stören sie auch nicht.

Ich benutze immer Revo Uninstaller Pro. Dieses Programm putzt alles bei der Deinstallation von der Platte. Gibt es da unlöschbare Dateien oder Reg-Einträge, fordert das Programm zu einem Neustart auf und dann sind auch diese Abfälle weg.
 
@Dr.Seltsam
Wie kommst Du auf die Idee, dass die von Dir gelisteten Registry Einträge was mit Deinem ominösen "Oracle XP Emulator Tool" zu tun haben müssen? Die sind auf jedem System vorhanden und haben einen ganz anderen Zweck.

Lies mal hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/li...964(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 für was die Microsoft OLE DB Provider for Oracle zuständig sind.

Erst informieren, dann löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@diddy49 :playboy, @areiland,

Meine Antwort auf #6 war ziemlich umfassend. Ich habe sie gelöscht, weil ich die sch.ß Oracle-Einträge löschen konnte. Keine, Null, Zero Ahnung warum.

@diddy49 ist schuld :) Denn ich verfasste meine Antwort an ihn. U. a., dass "Revo Uninstaller Pro" nicht immer sauber arbeitet wollte ich bildlich u. a. am Oracle-Beispiel dokumentieren. - "Löschen" ja klick; "Endgültig löschen?"; ja klick. Der Oracle-Eintrag war g-e-l-ö-s-c-ht!

Gilt das als "Thema gelöst" :unsure:s
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam
Bitte benutze das Zitate einfügen. Dann bleibt das ganze übersichtlicher, und man braucht nicht immer zu rätseln, oder nachzuschauen, was ist jetzt noch Zitat, und was ist deine Antwort.
Dazu im Antwortfeld auf erweitert klicken, den zu zitierenden Text kopieren und einfügen. Dann das Zitatsymbol anklicken.

@ DrSeltsam
Man kann immer einmal Texte überlesen oder das Gelesene nicht verstehen. Deiner Empfehlung folgend habe ich mich tiefer in die Materie gegraben - wobei schematisierte Darstellungen à la "Sandboxie" außer Acht lasse.
DrSeltsam Zitat Bitte.png
 
Ok. Wenn du Beitrag 7 gelesen hast, Bitte Beitrag #8 lesen. Danke
 
Damit dieser Thread nicht in einer Schleife endet: Zum Informieren über Datenbank-Schnittstellen gehört auch das Verstehen, was hier offenbar nicht erfolgt ist - anders lassen sich die abschätzigen Kommentare zu den Zitaten nicht deuten. Ich sollte mir wie .Bernd angewöhnen diesen und diverse andere Nutzer vollzuzitieren. Wieder mal wurde der Inhalt eines Beitrags nachträglich komplett verändert.

Weil offenbar schon areilands "Die sind auf jedem System vorhanden und haben einen ganz anderen Zweck." nicht gelesen wurde, nochmal: Die Registry-Schlüssel und -Werte aus der in Beitrag #4 angehängten Datei sind in allen Windowsversionen seit ???? vorhanden, ohne daß jemals ein Programm von Oracle auf dem System installiert war.
 
...was schreibst Du da? In welchem Zusammenhang ".Bernd"? Und "areiland"?
Lese #7: Der Drops ist gelutscht.
"Regel: ruuuuuuuhig bleiben und tiiiiiiiief durch die Nase atmen" © Don Smeagle
 
Und das Rätselraten geht weiter.
Wen meinst du mit ?
...was schreibst Du da? In welchem Zusammenhang ".Bernd"? Und "areiland"?
Und da soll man noch Zeit verplempern, und dir helfen?
Man hat doch bestimmt besseres zu tun.
 
Lese #7: Der Drops ist gelutscht.
Garantiert nicht. Du wirst weiterhin unnötigerweise Dinge löschen, von denen Du nichts verstehst, und daraufhin werden wieder für Dich unerklärliche Fehler auftreten. Nur wird Dir irgendwann niemand mehr helfen wollen, wenn Du weiterhin Deine Beiträge nachträglich komplett veränderst und erst hinterher erklärst, was und zu wem Du etwas sagen wolltest.
 
In meinem System befinden sich keinerlei Einträge von Oracle. Es handelt sich hierbei um einen Softwarehersteller, der nichts mit Microsoft zu tun hat, zumindest nicht direkt.

Trotzdem rate ich dringendst keine Manipulationen an der Registry vorzunehmen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Besonders im Systemschlüssel von HKLM kann das zur Katastrophe führen, heißt das System startet u.U. nicht mehr.
 
Anzeige
Oben