Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN7 - Bootet nicht mehr korrekt

Sigi77

bekommt Übersicht
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem WIN7-PC.

Zur Eklärung und Vorgeschichte.

Auf meinem WIN7 Rechner hatte ich 3 Betriebssystem installiert. Ein altes Win-Vista, ein Win7 Home (für Programmtests u. Ä.) und ein Win 7 Pro (als Arbeitssystem).
Die Systeme lagen auf 2 unterschiedlichen Festplatten.

Vor einiger Zeit wollte ich die vorhande HDD durch eine SSD ersetzen. Um aber eine Neuinstallation aller System zu verhindern habe ich die HDD auf eine SSD geklont.
Leider hatte das Klinen nicht ganz sauber funktioniert und so musste ich auf der SSD Windows neu installieren. Habe ich auch gemacht aber um in der Zwischenzeit (also bis das System wieder komplett installiert ist) trotzdem noch einen funktionierenden WIN7 PC zu haben, habe ich die alte HDD wieder eingebaut.
Aus welchen Gründen auch immer habe ich dann anschienend (beim Klonen, Ein- und Ausbau der Festplatten) die SATA-Anschlüsse vertauscht.

Und nun habe ich das Problem.
Leider startet der Bootet der PC nicht mehr sauber.
Nach dem Booten kommt das Windows-Start-Manager mit der Auswahl der verschiedenen WIN-Betriebssysteme
  • Win 7 Standard
  • Windows 7 Professional (wiederhergestellt)
  • Windows 7 Professional (wiederhergestellt)
  • Windows Vista Home Premium (wiederhergestellt)

Wenn ich nicht auf die Liste reagiere und nichts auswähle kommt die Meldung "Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ......... Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich"

Ich kann nur noch das 2. System in der Liste auswählen und dann fährt der PC auch mit diesem System hoch.


Meine Fragen.
  • Kenn Ihr diese Problematik und woran kann es liegen? (Ich vermute es liegt am MBR.)
  • Wie kann ich denn den MBR reparieren und ggfs. die System nach und nach wieder hinzufügen?
  • Oder - falls nicht mehr anders möglich - die Systeme ggfs. auch neu Installieren (vom Vista-System würde ich mich inzwischen wahrscheinlich sowieso verabschieden.
  • Oder gibt es noch andere Tipps / Infos zu meinem Problem?


Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi77
 
Anzeige
Hallo @Sigi77! :)
Da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Ein Fehler war schon, dass du während der Installation auf die SSD die HDD angesteckt hast. Dadurch wurde wahrscheinlich der Bootsmanager auf die HDD geschrieben.

Ich würde noch mal von vorn beginnen:
-> HDD abklemmen
-> das Haupt-Windows 7, vermutlich das Windows 7 Professional, auf die SSD installieren
-> dieses Windows 7 fertig einrichten
-> erst dann die HDD wieder anklemmen; auf der SSD das Tool EasyBCD installieren und das Windows 7 von der HDD zum Bootsmanager hinzu fügen.
-> wenn du Vista nicht unbedingt brauchst, dann verabschiede dich von ihm

Noch zwei Tipps:
-> kontrolliere im BIOS vor der Installation auf die SSD, ob die SATA-Ports im AHCI-Modus angesteuert werden. Wenn nicht fängst du nämlich hinterher wieder an, mit Treibern und Registryeinträgen zu jonglieren
-> nicht unbedingt erforderlich, aber vorteilhaft: stecke die SSD an den ersten SATA-Port. Die meisten Motherboards beginnen mit der Zählung bei 0, also SATA 0.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Infos und Tipps!

Der Tipp mit dem Tool EasyBCD hat mir sehr geholfen.
Habe nun alle Systeme neu zuordnen können und kann nun auch wieder sauber von den versch. Systemen booten!

Vielen Dank!

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem, hierzu werde ich aber einen Thread öffnen da er zwar mit dem Bootmenüs zusammenhängt, aber nicht direkt mit dem hier geschilderten Problem.

Schöne Grüße
Sigi77
 
Anzeige
Oben