Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Stromausfall

Thomas220

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
bei uns gab es heute einen Stromausfall.
Der Strom ging weg, als ich gerade am Rechner gearbeitet habe.
Nach rund 7 Stunden war der Strom wieder da.
Rechner eingeschaltet
RAID-Controller meldete beide Volumes OK
UEFI-BIOS startete und meldete das der Rechner oder so in Hibernate gegangen sei
Ob ich einen Reboot machen will
Ja - Reboot durchgeführt
Neustart
RAID-Controller meldet alles PK
UEFI-BIOS startet, zeigt unten die Hinweiszeile kurz an und schreibt auf den Bildschrim sein Logo
>>>GIGANYTE Insist on Ultea Durable<<<
Und das wars.

Kein Zucken mehr, kein Festplatten oder CD-Laufwerkszugriff. Nix mehr-
Keine Tastatureingabe, nix.
Allerdings gelange ich ins BIOS selbst rein >>Entf.
Und da kann ich mich auf bewegen und Sachen auswählen und ändern und so.
Aber was soll ich da bitte machen?
Was ich gemacht habe, ich habe das zuletzt als "good" befundene Profil geladen und einen Neustart durchgeführt.
Ohne besseres Ergebnis.

Was ist da passiert, als der Strom ausfiel.
Wer kann mir hier bitte helfen?

Danke.
Thomas
 
Anzeige
Neue Festplatte(n) kaufen, einbauen, Backup zurückspielen - fertig.
Wenn kein Backup vorhanden ist, Windows und Programme neu installieren.

Ich entnehme #1, daß das System mit Festplatten als Raid0-System aufgesetzt wurde. Wenn da auch nur 1 der beiden Festplatten kaputt geht, dann muß alles neu aufgesetzt werden.
 
@Silver Server

Hallo Silver Server, vielen Dank für Deine Info.
Wie Resete ich das UEFI-Bios?

Dazu finde ich keine Option.
Und wenn ich es Resete, wird dann auch das RAID Resetet?
Wäre nicht so toll.

Danke.
Thomas

@PeteM92
Hallo PeteM92, auch hier vielen Dank für die Info.

Werde morgen neue Festplatte kaufen und das Backup einspielen. Mal sehen ob's klappt.

Das System hat 5 Festplatten:
2x2 jeweils als RAID 1
und 1 Boot-Platte
Das Raid-BIOS zeigt die 4 Platten (2 Volumes) als korrekt an.

Die Boot-Platte sehe ich da nicht. Wollte das Backup darauf zurückspielen, ging aber nicht.
Bei Volumes zeigt mir Acronis kein wiederherzustellenden Teile an.
Bei Files zeigt mir Acronis 10GB an, was sehr wenig wäre.
Bei Disks zeigt mir Acronis an, dass es eine Disk wäre, aber als Ziel kann ich keines auswählen. Alles ausgegraut.

Großer Mi...

Im UEFI habe ich auch schon mal die Boot-Reihenfolge geändert.
Als Original stand dort "Windows Boot Manager (P0:Sams...)" Wahrscheinlich für Samsung.
Dann habe ich umgestellt auf "P0:Samsung SSD 750 EVO 500 GB". Eigentlich Laufwerk C:. Da Läuft der Bootvorgang aus dem BIOS raus und bewegt dann einen weißen Strich auf schwarzem Untergrund um einige Zeilen nach unten, um dann dort vor sich hin zu blinken. Weiter passiert nix.
Einzig wenn ich in der Boot-Reigenfolge "P2:HL-DTP-ST BD-RE...", das CD-Laufwerk, an erste Stelle oder nach der P0 setze, dann läuft die CD an (Acronis).

Hoffentlich läuft morgen das Wiederherstellen. Alles neu aufsetzen bringt mich um den Verstand.

Vielen Dank, viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe mal hier in die Suchfunktion "Raid 1 einrichten" ein, gehe dann auf die 2. Seite. Da wurde ein Thema aus 2013 als gelöst gekennzeichnet, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hallo zusammen,
erst mal ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
Auch wenn nicht jeder Weg zum Ziel geführt hat, so war es doch ein Weg.
Mittlerweile läuft das System wieder. Habe das Backup des Boot-Laufwerkes zurückgespielt und dann startete Windows wieder. Vordergründig alles palletti.
:)
Offenbar habe ich ein wichtiges Vorkommnis gestern, vergessen zu erwähnen. Dachte auch nicht, dass es darin liegen könnte. :eek: Vielleicht hilft es ja anderen, die ein ähnliches Problem haben.

Am Donnerstag, 26.10.2017, kaufte ich mir eine kleine USV und habe diese am Freitag angeschlossen. Leider habe ich dabei vergessen, musste halt wieder mal alles schnell-schnell gehen, neben dem PC auch die Monitore mit auf die USV zu legen.
Als dann gestern plötzlich der Strom ausfiel, frohlockte ich zunächst, bis ich sah, das ich nichts mehr sah. Die Bildschirme waren aus.
Als dann nach 7 Stunden der Strom wieder da war, startet ich meinen Rechner voller Zuversicht. Naja - das Ergebnis habe ich oben beschrieben.
Dort schrieb ich auch, das beim ersten Start irgendwas mit "hibernate" stand. Und weil ich jetzt nicht schlafen konnte, habe mal ein bisschen gesucht und in meinen E-Mails einen Beitrag zu "Windows secrets" gefunden. Dort heißt es:
Hinweis für Vista-Nutzer::
Wenn Sie die Ruhezustandoption bei Vista nicht finden und diese trotzdem verwenden wollen:

Gehen Sei im “Startmenü” zur Suche und geben Sie “cmd” (ohne Anführungszeichen) ein.
Drücken Sie Strg+Umschalttaste+Enter, um in den Adminmodus zu gelangen.
In der Eingabeaufforderung geben Sie den folgenden Befehl ein: powercfg/hibernate
Drücken Sie Enter.
Starten Sie das System neu und Sie sollten die Ruhezustandsoption nun sehen.
Also heißt "hibernate" > Ruhezustand .
Damit bin ich dann weiter auf Suche gegangen und habe hier diesen Beitrag gefunden:https://www.windows-7-forum.net/threads/nach-ruhezustand-kein-hochfahren-mehr-moeglich.16855/.
Das erinnert doch sehr an mein Problem. Also liegt es nicht an dem Stromausfall selbst, sondern an dem Ruhezustand (hibernate). Das Steuerprogramm der USV versetzt den Rechner in den Ruhezustand. Ist grundsätzlich auch OK, da damit nichts verloren geht, wie bei einem Herunterfahren.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der Ruhezustand solche Sachen macht und wie man das unterbindet.
Im oben angeführten Link steht leider keine valide Lösung.

Gute Nacht
Thomas
 
Hallo zusammen, da es sich offensichtlich nicht um einen Hardware-Fehler handelt, denn es gibt noch mehrere solcher Problemfälle im Internet, sollte der Thread eher in "Windows 7 allgemein" verschoben werden.
Nichts desto trotz ist eine Lösung von Nöten.
Den Fehler kann ich reproduzieren. Also ich stelle ein, dass der Rechner nach x Minuten Inaktivität in den "Energiesparmodus" gehen soll. Dann fährt er nach einem Neustart nicht mehr hoch. Spiele dann das Backup wieder ein und dann geht er wieder. Ist doch aber keine Lösung. Oder?
Habe das auch ohne angeschlossenen USV getan und es passiert dasselbe. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der USV liegt.
Da aber die USV den Rechner sicher in den Ruhe-Modus versetzt, sonst hätte sie auch wenig Sinn, ist wichtig, dass der Rechner richtig funktioniert.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee für mich.

Danke
Thomas
 
Moin,
stelle Hibernate ab, dann geht Win7 in den Ruhezustand ohne Umweg.
findet man in den Energieoptionen .. erweitert

oder
powercfg /hibernate off
 
Moin,
stelle Hibernate ab, dann geht Win7 in den Ruhezustand ohne Umweg.
findet man in den Energieoptionen .. erweitert

oder
powercfg /hibernate off

Hallo Michael_Bo, vielen Dank für die Zeilen.


Ich finde keine Einstellung, die "Ruhezustand" heißt.
Wenn ich suche, dann verweist mich das Suchergebnis auf die Energieoptionen.
Dort gabt es aber nur
Bildschirm ausschalten Akku Netzbetrieb
Energiesparmodus nach: Akku Netzbetrieb
In den erweiterten Einstellungen gibt es auch keinen "Ruhezustand".

Wie geschrieben, wenn ich den "Energiesparmodus, z. Bsp. nach 10 Min, aktiviere, dann fällt der Rechner in einen Tiefschlaf, aus den ich ihn nicht wecken kann. Ein-Taster hat keine Bewandtnis. Drücke ich den Reset-Knopf, so startet er bis zum BIOS und dann bleibt er dort stehen.
Dann das Backup zurückspielen und dann läuft die Kiste wieder.

Hibernate habe ich mit den Optionen On und OFF schon ein- und ausgeschaltet, aber da ändert sich an der Anzeige und am Verhalten nichts.

Win7 prof.
SP 1
x64

Was kann ich noch tun, damit es funzt?

Danke.
Thomas
 
Ich würde in deinem Fall Herunterfahren einstellen

Hallo makodako, vielen Dank für den Hinweis.
Leider gibt es diese Option bei der USV nicht.
Strom weg --> Ruhezustand. (nach einer gewissen Zeit)
Ich kenne den Ruhezustand von früher und habe ihn oft benutzt.
Vielleicht gibt es ihn auch nicht mehr, so wie früher. Denn Ruhezustand war ja, dass der Rechner praktisch aus war. Aber vor dem Ausgehen hat er noch den Zustand der Sitzung gespeichert, so dass nach einem erneuten Booten der Zustand wieder da war, als hätte man den Rechner gar nicht ausgeschaltet.
Von der Seite her wäre der Ruhezustand ja optimal für ein Ausschalten in Folge eines Stromausfalles.

Aber was nun?

Danke.
Thomas
 
Danke für die Info. Dann mal ein anderer Denkansatz, die USV ist ja die "Steckdose" und geht in Ruhe. Für den Rechner ist es aber wie Strom weg, also herunter fahren. Vorschlag ohne Gewähr auf Erfolg, in der Energieverwaltung bei Netzbetrieb mal bei Ausschalter Ruhezustand, statt Herunterfahren, aktivieren. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
@Thomas220,
die Probleme betreffs Hibernation unter Win 7 sind mir noch in (schlechter) Erinnerung.

Allerdings, wenn diese unterbrechungsfreie Stromversorgung Herunterfahren vom Rechner nicht anbietet muß ein Grund dafür vorliegen. Unterdimensioniert? (BTW, externe Monitore nicht über USV vom Rechner versorgen).
 
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank an alle Schreiber.

Die USV ist ein externes APC Gerät.
Sie ist per USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Auf dem Rechner läuft ein kleines Tool - PowerChute - welches mit der USV kommuniziert. An der Rückseite der USV sind 5 Steckdosen angebracht. Davon 3 Steckdosen, die bei Stromausfall über die USV-Batterie mit Strom versorgt werden. Daneben noch 2 Steckdosen, die als Überspannungsschutz dienen und eine davon wieder als vom Master gesteuerte Steckdose.
Also Strom weg, dann springt die USV so innerhalb von einer Sinuswelle, also 1/50 Sekunde, an. Vielleicht auch schneller. Durch das Netzteil im Computer kriegt der erst mal noch gar nix mit, dass der Strom überhaupt weg ist. Aber das kleine Tool bekommt nun von der USV geflüstert, dass nun der Strom weg ist. Darüber hinaus noch die Information, wie lange die Batterie die derzeitige Last an den 3 USV-Steckdosen versorgen kann. Vorher hat man dann z. Bsp. eingestellt, dass 5 Minuten bevor der Saft endgültig weg ist, der Computer in den Ruhezustand versetzt wird. Und das übernimmt dann das Tool. Wäre ja dumm, wenn ich gerade nicht am Platz bin wenn der Strom weggeht und der Computer dann einfach ausgeht, wenn die Batterie leer ist.
Dass man keine Monitore an die USV anschließen sollt, halte ich für falsch. Wenn der Netz-Strom ausfällt, bin ich sofort blind, was den Zustand meines Computers betrifft.
Die derzeit prognostizierte Batterielaufzeit meiner USV beträgt 23 Minuten. Anschlossen sind ein PC und zwei Monitore (vielleicht auch noch ein bisschen Schnick-Schnack, aber das muss ich später prüfen; derzeit läuft gerade ein Backup).
Fällt also der Strom aus und ich sitze am Rechner UND habe wenigstens einen Monitor (1) an der USV, dann kann ich mir überlegen, ob ich warte bis der PC in den Ruhezustand fällt oder ob ich meine Programme beende und ihn kontrolliert herunterfahre. Bin ich allerdings nicht am Platz und der Netz-Strom fällt aus und ich schaffe es auch bis zum Shutdown der USV nicht, wieder am Platz zu sein, wäre ein schnödes Herunterfahren für den PC und die Programme und Dateien nicht sooo gut. Daher der Ruhezustand.
Das dazu.

Nun zum Ruhezustand. Wie ich schon schrieb, fand ich den bei mir gar nicht. Also mal Tante Google gefragt und hier bin ich fündig geworden --> Ruhezustand unter Windows 7 aktivieren - CHIP

Jetzt habe ich den Ruhezustand zur Verfügung und werde das mal testen.

Bis später.

Thomas

PS: Hallo makodako, nicht die USV geht in Ruhe, sondern, wie ich oben schrieb, der PC. Gesteuert über die USV und dieses kleine Tool.
 
Das habe schon verstanden gehabt. Ich hatte auch mal eine USV, ist aber schon länger her, da gab es folgenden Ablauf. Stromausfall die USV springt an, Daten wurden gesichert und der Rechner heruntergefahren. Anscheinend kennt ja Pixelschubse den Vorgang auch so.
 
Monitor-Panels können schon an eine USV, nur keine großen CRT nicht mehr, da gehen die meisten USV in Überlast beim Anschalten. Die meisten USV sind Inline-USV, da wird nichts umgeschaltet, da wird aus dem =Spng-Rail entnommen.
Von ~ auf = auf ~. Wenn PowerChute versagt, dann ist entweder die Software zu alt oder irgendwas anderes blockiert.

Ach ja, wenn du jetzt schlauer bist, lässt du den Raid1-Murks weg. Entweder gehst du auf Raid3 oder Raid5, oder gar nicht. Zudem macht RAID im privaten Bereich gar keinen Sinn, hat nur Nachteile. Ist es ein Soft-Raid oder RAID via Motherboard, ist das eh russisch Roulette. Hatten wir neulich erst hier, alle Daten futsch.
 
Man öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchläuf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde. War einiges los bei mir.
Zunächst erst einmal vielen Dank an die fleißigen Schreiber.
In meinem letzten Beitrag schrieb ich ja, dass ich die Funktion "Ruhezustand" auf meinem PC fand und dies mal ausprobiere.
Erst habe ich den Ruhezustand manuell angeschoben. Der PC hat einige Sekunden gewerkelt und war dann aus. Allerdings brannte die Netzlampe noch und ging auch nicht aus. Bildschirm aus.
Dann startete ich den Rechner neu. Über der BIOS-Anzeige erschien folgende Meldung:
20171106_165822_Meldung1.jpg

Mit Enter bestätigt. Nächstes Fenster:
20171106_170042_Meldung2.jpg

Die Meldung "Your system's firmware ..." deutete darauf hin, dass etwas mit dem BIOS (welche "Firmware" könnte sonst gemeint sein) nicht aktuell ist. Darum wollte ich mich später kümmern. Jetzt wollte ich erst mal, dass der Rechner wieder startet. Also "Continue with ..." gewählt und mit Enter bestätigt. Dann kam diese Meldung:
20171106_170143_Meldung3.jpg

Und dann war's vorbei. Der Rechner bleib bei der Anzeige des BIOS' stehen. Unendliche Geschichte, s. o.

Nachdem ich (zum xtenMal) das Backup eingespielt hatte, machte ich mich an das Update des BIOS'. Auf meinem Rechner gibt es so ein APP-Center. Das hat mir auch Updates angezeigt, die aber vorher nicht da waren. Da bin ich mir ganz sicher.
Na ja, das Update dauerte halt dann ne Weile. Dann Rechner Neustart. Voller Hoffnung, dass nun irgendwas passiert ist. Ist auch. Meine RAID-Systeme waren weg. Also mit "Intel Rapid Storage-Technologie" die RAIDs neu gebildet. Das hat schon mal 2 Tage gedauert. Aber sonst keine Probleme. .Bernd: Die Diskussion über Sinn und Unsinn von RAIDs im privaten Bereich kann ganze Abende füllen. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen. RAID ist halt kein Backup.

Zur Software PowerChute habe ich den Hersteller konsultiert. Es ist die neueste Version und es gibt keine andere Option als den Ruhezustand einzuleiten. Wie ich bereits schrieb, macht auch nur das Sinn. Wenn der Ruhezustand auf dem PC richtig funktioniert. Nur das tut er bei meinem nicht. Das hat mit der USV-Software nichts zu tun.

Entsprechend dem Rat von HerrAbisZ habe ich das Tool "sfc" laufen lassen. Es kommt folgende Meldung:
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

Habe das mehrmals laufen lassen und nach jedem Durchlauf den Rechner neu gestartet.
In der Log-Datei "cbs.log" kommen zwischen 3.000 und 6.000 Zeilen mit Einträgen hinzu. Mir sagen diese Einträge nichts. Zumal ich auch nicht weiß, was ich da suchen soll.
Herr AbisZ: reichen oben die Zeilen oder soll ich die Log-Datei schicken?

Vorgestern testete ich die USV selbst nochmals. Sicherung raus gemacht und gewartet, bis der Rechner in den "Ruhezustand" wechselte. Ging alles gut. Rechner ging vollständig aus. Auf der USV selbst praktisch keine Last mehr. Dann Kaffee getrunken. Anschließend Rechner eingeschaltet. Unendliche Geschichte.:mad:

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke.
Thomas
 
Hallo Thomas220,
bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Mit diesem Befehl wird das LOG CBS.log ausgelesen und die relevanten Daten in das LOG sfcdetails.txt übertragen. Füge dieses bitte an Deine nächste Antwort an.
 
Hallo skorpion68, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Angehängt habe ich die Datei "sfcdetails.txt"

Danke
Thomas
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    46,2 KB · Aufrufe: 185
Anzeige
Oben