Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

chno

bekommt Übersicht
Windows 7 Ultimate x64, SSD-Laufwerk

Hallo,

nachdem irgendetwas offenbar meinen Bootmanager zerschossen hat, und meine SSD mit der Startpartition nicht mehr bootete
(schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil) versuchte ich diverse Möglichkeiten, diesen wieder zu reparieren.
Per Startreparatur mit Windows 7 DVD, per Eingabeaufforderung: bootrec /fixmbr - bootrec /fixboot - bootrec /rebuildbcd, Systemreparaturdatenträger, sfc /scannow, chkdsk, etc.. Alles ohne Erfolg.
Es wurde weder neue Software noch Hardware zugefügt.

Durch ein anderes Laufwerk mit Windows Installation bekam ich Zugriff auf das eigentliche Laufwerk mit der Startpartition.
Durch irgendeine Eingebung fügte ich für dieses Laufwerk C den Benutzer (Gruppe) JEDER hinzu und stellte JEDER auch als Besitzer des Laufwerkes ein. Zunächst mit Vollzugriff.

Danach bootete Windows wieder. Wenn ich nun die Benutzergruppe JEDER aus den Zugriffsrechten entferne: Kein Windowsstart.
Ich hörte mal davon, das JEDER beim Ordner Benutzer/Default die Rechte Lesen, Ausführen haben muss. Das habe ich auch eingestellt.
Doch sobald ich JEDER aus den Laufwerksnutzern/ den Zugriffsrechten des Laufwerkes entferne> kein Boot!
Komisch ist auch die Mitteilung, dass der Benutzerkontensteuerung kein Programm zugeordnet ist (siehe Anhang).

Das wundert mich sehr, da ich JEDER nie unter Gruppen- oder Benutzernamen hatte und alles funktionierte.
Stellt das denn ein Sicherheitsrisiko dar?
Nur meine Frau und ich benutzen den Rechner der auch nicht an ein Netzwerk angebunden.

Eine Info noch: Ich hatte das Tool "Samsung SSD Magician" im Einsatz und meine beiden SSD´s auch im Rapid-Mode. Das habe ich mittlerweile aufgrund neuer Informationen gelöscht.
Doch auch damit lief alles immer einwandfrei, ohne den Benutzer JEDER haben zu müssen, damit Windows bootet.

Entschuldigt den langen Text, aber anders ging´s nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann um den User Jeder aus den Berechtigungseinträgen zu entfernen und Windows dennoch bootet?
Stellt denn dieser Benutzer ein Sicherheitsrisiko dar?


Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Stehe natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 153
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Hallo @chno! Willkommen im Forum! :)
Benutzer "Jeder" für C:\ ist immer ein Risiko, denn jeder ist numal jeder, auch Malware
Wer ist denn der Besitzer von C: ? Das sollte normalerweise der TrustedInstaller sein.
Dann ist das "System", "Benutzer" und "Administratoren". Diese haben Vollzugriff.
Dann ist da noch ein "Authentifizierter Benutzer" mit nur Lesen und Ordner anlegen.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Vielen Dank!

Besitzer von C: ist Administratoren (Ich\Administratoren)
TrustedInstaller steht bei mir gar nicht zur Auswahl.
Was meinst du mit:
Dann ist das "System", "Benutzer" und "Administratoren".

Leider ist das keine Lösung für mein Problem. Wie in der Frage beschrieben, startet mein Boot-Laufwerk nur noch wenn der Benutzer JEDER angegeben ist. Den möchte ich ja eben entfernen.
Frage war auch, ob JEDER ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn ich mich nicht in einer Netzwerkdomäne oder ähnlich befinde, sondern nur lokal arbeite.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Im abgesicherten Modus und auch unter cmd als Admin. Oder meinst du, mit welchen Parametern?
Malwarebytes läuft bei mir als Vollversion: Kein Fund
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Nein, dort auch nur ein schwarzer Bildschirm mit unbeweglichem Mauszeiger.
Den abgesicherten Modus startete ich über eine alte HDD mit Windows 7 darauf.
"letztbekannte funktionierende Version" ebenso erfolglos. Auch die Startreparatur der Wiederherstellungstools auf der Win 7 DVD.

Es liegt definitiv nicht an der SSD oder an Malware o.ä.. Es sei denn, die NTFS- Zugriffsrechte der SSD selber sind durcheinander.
Ich möchte wirklich nur, dass die Systemplatte wieder ohne den Benutzer JEDER startet.

Es sei denn, ihr sagt, es besteht auf lokaler Ebene kein Sicherheitsrisiko dadurch. Ich arbeite ansonsten eh nur als Administrator mit Vollzugriff.
Mir geht es lediglich um etwaige Angriffe aus dem Internet die dadurch begünstigt werden.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 144
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Dann hast du zwei mal win7 installiert ?

Partition F: ist schlecht - welche ist das ?

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Nein:) Das ist die betagte HDD auf der auch Windows 7 drauf ist. Die hängt nur noch dran, weil ich mir damit Zugriff auf die beiden regulären SSD verschaffen musste.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Und auf welcher SSD ist jetzt auch noch win7 drauf ?

Da ist vielleicht der Bootsektor durcheinander.
 
Wie schon in der Ausgangsfrage erwähnt, die 1. SSD mit der Startpartition bootete ja nicht mehr. Daher über die andere Platte gestartet.
Nachdem ich dann auf der Startpartion den Benutzer "JEDER" setzte, fuhr sie wieder hoch.
Kann die Windows Zugriffssteuerungsliste kaputt sein? ACL repair utility brachte auch nix.

Win 7 ist auf der 1. SSD.
Das mit dem Bootsektor hatte uch ja schon zu Anfang vermutet.
Wie kann ich denn einen etwaigen Fehler beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Ok, aber wo finde ich denn dort den Download-Link?
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Du hast den Start nur mit SSD probiert?
Die anderen Platten raus!
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Easy BCD installiert. Versuche mich gerade daran. Kannst da mir vielkeicht dabei helfen?
Danach dann User "JEDER" löschen und schauen ob sie bootet
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Hallo @chno!
Hier ein paar Screenshots zu EasyBCD:
Easy_BCD_1.jpg Easy_BCD_2.jpg EasyBCD_NeuEintrag.jpg
Im Bild 1 kann man (bei mehreren Einträgen) die Reihenfolge ändern und eventuell falsche Einträge löschen.
Im Bild 2 + 3 wird ein neuer Eintrag angelegt. (anstelle Windows 10 muss natürlich in diesem Fall nach Windows 7 gesucht werden.
EasyBCD_Bootsdrive.jpg
Wenn schon ein BCD existiert und dieser auf der falschen HDD/ SSD ist, kann man den BCD neu speichern.

EasyBCD läßt sich im Menü "Tools" auf deutsch umstellen, das hatte ich bei einigen Screenshots noch nicht gemacht.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Vielen Dank, aber es hilft nichts. User JEDER entfernt und kein boot mehr.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Dann mach halt eine Datenrettung und installiere Windows neu. Wenn die Rechte kaputt sind, hilft eigentlich nur das, rumfummeln macht es nur noch schlimmer.
 
AW: Windows 7 Ultimate Startpartition bootet nur noch unter Besitzer "JEDER"

Ja, das muss wohl so sein.
Dennoch vielen Dank an an alle Ratgebenden!
 
Anzeige
Oben