Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Drahtlosadapter beim Laptop verschwunden

castiel_g

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,

ich bin langsam am Ende mit meinem Latein :D

Seit einigen Wochen passiert es bei meinem Laptop, dass der Drahtlosadapter völlig verschwindet.
Nicht mal im Geräte-Manager wird dieser mehr angezeigt.
Nach ein paar Stunden ist er dann einfach wieder da.. Dann läuft alles Problemlos für eine längere Zeit (ca. eine Woche)

Unter der Ereignisanzeige ist nichts, was irgendwie mit dem Adapter zu tun hat.
Ich hoffe mal nicht, dass es ein Hardware defekt ist, aber irgenwie habe ich ja schon das Gefühl.
Woran könnte das noch liegen?
 
Anzeige
Moin,
> Nicht mal im Geräte-Manager wird dieser mehr angezeigt.

Blende mal in der Ansicht
ausgeblendete Geräte ein

du wirst den WLAN Adapter noch sehen, aber blass hinterlegt was bedeutet
der ist derzeit nicht mehr vorhanden := der hat nen Schuss / Wackel

Je nachdem was es für ein Laptop ist kann man den ersetzen := erledigt das Problem
oder schlimmstenfalls ein USB-Dongle.
 
Danke schon mal für deine Antwort.

Die wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse ist der Adapter auch leider nicht dabei.
Im Moment funktioniert der Adapter auch wieder ohne Probleme, aber ich habe das Gefühl, dass das immer wieder kommen könnte.
 
Moin,

k.A. wo du geschaut hatst, unter Netzwerkadapter wirst du den finden wenn er funktioniert.
Geht WLAN nicht, steckt der auch dort aber ausgeblendet, also noch einmal genauer schauen.
 
Netzwerkadapter.jpg

Das ist mit Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert
Leider kein Drahtlosadapter, wie das sonst der Fall war.
 
Jup, im Moment gehts nicht. Bin jetzt mit einem LAN-Kabel durch das ganze Haus verbunden...

Ist ein Terra Mobile 1790s
 
Nein, ich hatte ihn nur schon mal aufgebaut um eine größere Festplatte einzubauen, vor einem Jahr.
Jetzt hatte ich ihn auf um zu schauen, ob vielleicht der Adapter selbst wackelt oder Ähnliches... Aber ich hab nicht mal eine Ahnung, was davon genau der Adapter ist.
 
Jup, da habe ich schon mal geschaut, Treiber neu installiert usw.

Ich habe ihn gerade nochmal aufgeschraubt... habe eins / zwei Kabel etwas bewegt, wieder zugeschraubt und jetzt geht es wieder.
Ich bin mir jetzt eigentlich fast sicher, dass es ein Wackelkontakt oder Ähnliches ist. Obwohl ich eigentlich kein Kabel mehr als einen Millimeter bewegt habe...

Komisch ist auch noch, dass der Adapter gestern Abend wieder weg ging, obwohl ich nur an einem Text geschrieben habe.
 
So sieht in etwa ein WLAN Adapter mit weißen und schwarzen Kabelanschluss aus

attachment.php
 
Anzeige
Oben