Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verzögerter Boot Start

Stratas

bekommt Übersicht
Hallo!

Mir ist vor kurzem was komisches aufgefallen. Wenn ich den Power Button am Gehäuse drücke, dann gehen die Lüfter und die LED's im Gehäuse an. Aber es dauert locker 10 Sekunden bis sich auf dem Monitor was tut, sprich das Bootlogo erscheint. Das war sonst nicht so, Knopf drücken, PC fängt sofort an zu booten und war nach 15 Sek. fertig inkl. Desktop. Da ich selten vor dem PC sitze und beim booten zugucke weiß ich nicht wie lange es schon so ist. Windows ist noch recht neu installiert mit nur den nötigsten Programmen.
Gibt es so was wie eine Startverzögerung die man einstellen kann?

Win7 ultimate 64 bit, Samsung SSD
 
Anzeige
Was erscheint denn nach den 10 Sekunden? Wenn es das Herstellerlogo, Biosmeldungen etc. sind, dann dürfte das ein Hardware- oder Bios-Problem sein.

Bei Problemen mit dem Windows-Start würde aus der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostics-Performance das Protokoll Betriebsbereit weiterhelfen. Dort werden die gesamte Startzeit (von Windows) und die Zeiten der einzelnen Abschnitte des Windows-Starts in den Details der Ereignisse mit der ID 100 aufgezeichnet.
 
Es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis dass man Taste X drücken soll um ins Bios zu gelangen.

Folgender Inhalt aus dem von Dir genannten Protokoll:
+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-11-08T07:04:22.571377000Z

EventRecordID 280

- Correlation

[ ActivityID] {02F09C48-F800-0001-E528-7E8C5F58D301}

- Execution

[ ProcessID] 1316
[ ThreadID] 3908

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Heiko-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2017-11-08T07:02:32.609200200Z
BootEndTime 2017-11-08T07:04:20.839773900Z
SystemBootInstance 116
UserBootInstance 112
BootTime 46862
MainPathBootTime 8162
BootKernelInitTime 15
BootDriverInitTime 200
BootDevicesInitTime 2344
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 3526
BootCriticalServicesInitTime 320
BootUserProfileProcessingTime 121
BootMachineProfileProcessingTime 37
BootExplorerInitTime 837
BootNumStartupApps 10
BootPostBootTime 38700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 539
BootPNPInitStartTimeMS 15
BootPNPInitDuration 2486
OtherKernelInitDuration 311
SystemPNPInitStartTimeMS 2792
SystemPNPInitDuration 176
SessionInitStartTimeMS 2975
Session0InitDuration 674
Session1InitDuration 375
SessionInitOtherDuration 2476
WinLogonStartTimeMS 6501
OtherLogonInitActivityDuration 664
UserLogonWaitDuration 165
Ist auch als Fehler hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis dass man Taste X drücken soll um ins Bios zu gelangen.
Die 10 Sekunden braucht dann das Bios bzw. die Hardware. Hat wie geschrieben mit Windows nichts zu tun. Hierzu wären weitere Infos zur Hardware interessant. Ältere Mainboards haben beispielsweise manchmal Probleme bei der Erkennung von neueren SSDs.

MainPathBootTime 8162 [...]
BootPostBootTime 38700
DieMainPathBootTime ist ok, allerdings ist die PostBootTime zu lang, was vermutlich an
BootNumStartupApps 10
liegt. Welche Programme hast Du im Autostart? Am besten eignet sich für eine Übersicht das Tool Autoruns https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx und dort speziell der Tab Logon.


PS: Bitte die Fehlermeldung in Spoiler-Tags setzen. https://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-benutze-praefixe-spoiler-funktion.html
 
Sorry dass ich den Spoiler-Tag vergessen habe. Das es mit Windows nix zu tun hat glaube ich auch, glaubte aber mal irgendwo was von verzögertem Start gelesen zu haben.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z87P-D3, noch nicht sooo alt. Autostartprogramme habe ich immer schon ausgemistet, die kommen aber auch erst im späteren Bootvorgang ins Spiel, nicht vor dem Bootlogo. Sobald dieses erscheint geht's auch recht schnell, mir geht es um die rund 10 sek. in denen nix passiert nachdem ich den Power Knopf gedrückt habe.
 
mal irgendwo was von verzögertem Start gelesen zu haben.
Es gibt höchstens Fastboot des Bios/UEFI, bei dem eben bestimmte Tests weggelassen werden, so daß das System schneller startet. Es sollte im Bios-Handbuch beschrieben sein, ob und wie man das an bzw. abschalten kann.
 
Keinen Stick, nur die Tastatur und die Maus sowie Drucker. Im Bios ist Fast Boot bereits aktiviert. Mit der gleichen Konfig. ging es schon mal schneller, bzw. war die Verzögerung nicht vorhanden.
 
Hast du vielleicht in der letzten Zeit ein neues Programm installiert welches den Startvorgang verzögert ?
 
Moin,
es bleibt dir überlassen was du vollziehst oder nicht, woher der Bootloader (Sektor 0) geladen wird scheint dir entgangen zu sein.

Aber es ist dein PC und dein Problem, du musst keinesfalls an deinem Problem mitarbeiten, macht dann allerdings auch niemand mehr hier.
 
Du musst nicht gleich pampig werden, mir ist der Bootvorgang durchaus bekannt. Und bevor Daten von der Festplatte geladen werden wird erst mal das Bios aktiv, welches im Flash-EE-PROM auf dem Mainboard liegt. Würde der Bootvorgang NACH dem BIOS Check hängen... dann könnte man die Festplatte verdächtigen, aber dem ist ja nicht so. In meinem Ausgangspost hab ich das beschrieben.
 
Kann es sein dass der Arbeitsspeicher noch gezählt wird wie früher üblich , das konnte man aber abschalten , und auch Laufwerkssuche konnte man ja abschalten im Bios ,
 
Hmm, interessanter Ansatz. Bin jetzt kein Bios Fachmann und verstelle dort eigentlich nur die Dinge die ich auch kenne. Aber das werde ich mal Googeln.
 
Du musst nicht gleich pampig werden, mir ist der Bootvorgang durchaus bekannt.

soso^^

Bootreihenfolge verstellt?
Das Bios initialisiert Devices, bindet ROMs ein, klappert Laufwerke ab (SSD hört man ja nicht mehr)
seit wann die ersten MB nicht mehr hochgezählt werden hab ich mittlerweile vergessen, wurden ja auch nur auf Existenz geprüft & mehr nicht was auch schneller geworden ist.
Evtl. den Postscreen anzeigen lassen, mit Glück ahnt man dann wo er nachdenkt....
 
Anzeige
Oben