Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation WIN 7 startet nur noch mit Auswahlbildschirm

Webmerlin

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich besitze einen Packard Bell Computer Imedia 9906 der mit dem Betriebssystem WIN XP ausgeliefert wurde. Nachdem XP nicht mehr von MS unterstützt wurde, sattelte ich auf WIN 7 um. Das hat auch gut funktioniert. Vor einigen Tagen versuchte ich einige Treiber zu updaten (mit Driver Max), was auch funktionierte. Aber plötzlich startet der Computer nur noch mit einem Auswahlbildschirm:
- Wiederherstellungskonsole WIN XP
- Win 7 starten.
Wenn ich Win 7 auswähle, startet der Computer ganz normal. Alle Programme funktionieren.
Meine Maßnahmen:
- auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt - ohne Erfolg,
- den Reparaturmodus von Win 7 ausgeführt - ohne Erfolg.
Obwohl der Computer über den Auswahlbildschirm normal startet, kann doch etwas mit System nicht in Ordnung sein?

Danke für eure Hilfe

Webmerlin
 
Anzeige
Vor einigen Tagen versuchte ich einige Treiber zu updaten (mit Driver Max), was auch funktionierte.
Garantiert nicht, denn für derartig alte Geräte gibt es gar keine neuen Treiber mehr. Tools wie Driver Max spielen Dir da nur etwas vor. Treiber suchst Du besser direkt beim Hersteller des Systems also Packard Bell oder beim Hersteller der Hardware-Komponente.

Aber plötzlich startet der Computer nur noch mit einem Auswahlbildschirm:
- Wiederherstellungskonsole WIN XP
- Win 7 starten.
Starte mal msconfig. Der Tab Start darin sollte so aussehen:
msconfig - Kopie.JPG
Wenn nicht, einfach den Eintrag mit WIN XP löschen.
 
Derartige Treibersuchaktualisierungssoftware ist Schrott! Merke A Treiber holt man sich auf der Herstellerseite B es gibt keinen Grund Treiber zu updaten, wenn es keine Fehlfunktion gibt oder man C Spieler ist der ständig optimierte Treiber haben will

Nachdem XP nicht mehr von MS unterstützt wurde, sattelte ich auf WIN 7 um.

Naja, das erklärt den XP Booteintrag nicht. ODER hast Du W7 zusätzlich installiert?
 
Erst mal herzlichen Dank allen, die sich um mein Problem bemühen.

Hallo Build,
wenn ich msconfig starte, sieht der TAB genauso aus, wie bei dir.
Hallo BerndN,
ich glaube, ich habe mich in der Fehlerbeschreibung etwas missverständlich ausgedrückt. Eigentlich startet WIN im abgesicherten Modusbildschirm - ich habe aber die Option WIN7 "normal" zu starten, was auch geschieht.
Das ist ja das Verrückte. Es handelt sich also nicht um die Auswahl zwischen WIN XP und WIN7. Mit der Wiederherstellungskonsole von Windows XP hat es folgende Bewandtnis. Ich habe nicht, Windows 7 über die CD auf die Festplatte gespielt, sondern das Programm PCMover verwendet. Dadurch wurden alle Dateien und Programme auf dem Computer belassen.
Danke für eure Geduld und Hilfe.
Webmerlin
 
Moin, echt lustig so vergangene Features

Es wird eine boot.ini im Root stehen und irgendwie ist die in die BCD migriert worden.
Ob die XP-Console noch startbar ist?

Code:
[boot loader]
timeout=4
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect 
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="w2kPro" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

die in #2 vorgeschlagene Software installieren und den Eintrag aus der BCD entfernen
oder aus der administrativen CMD
bcdedit /delete {ntldr} /f

sollte das Problemchen beheben.
 
OK, das kam bei mir falsch an.


Nie gehört, klingt aber irgendwie nicht sehr professionell ...

Dadurch wurden alle Dateien und Programme auf dem Computer belassen.

Hm, XP und W7 unterscheiden sich erheblich. Kommt hinzu, funktioniert nur sicher (halbwegs) wenn man selbst keine eigene Struktur verwendet.

Rat: Daten sichern und W7 sauber neu aufsetzen. Dann ist es ein dankbares System, nicht so ein Gammelhaufen wie W *piep*Zensur*
 
Damit Sie PCmover Express verwenden können, müssen sowohl der alte Windows-PC als auch der neue Windows 10-PC mit dem Internet verbunden sein.

So so so mit dem Internet verbunden ... Warum? Rein rhetorische Frage!

Noch einmal, entweder wird alles per Hand ausgelesen oder es funktioniert nur, wenn das System exakt den Vorgaben entspricht.
 
Hallo BerndN, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde deinem Rat folgen und Windows mit meiner Original-CD neu installieren.
Bei meinem Programm "PCmover" handelt es sich nicht um die MS-App, sondern um ein kommerzielles Programm, das ich über Google gefunden hatte.
Der Programmierer versprach, dass ein direkter Wechsel von WIN XP zu WIN7 möglich ist (im Gegensatz zu Microsoft). Ich erwarb das Programm und der Umzug klappte ohne Probleme, bis ich die Idee hatte, Treiber zu updaten. Es ist und war ein super Programm.
So etwas hätte sich MS auch einfallen lassen können.
Wie heißt es so schön? "Durch Schaden wird man klug!
in diesem Sinne
nochmals allen meinen Dank und eine gute Zeit!
 
@ Webmerlin
So etwas hätte sich MS auch einfallen lassen können.
Microsoft empfiehlt es sogar, laut Wikipedia.
Laplink PCmover ist eine Datenmigrations-Software, die von Laplink Software entwickelt wurde. Die Software ermöglicht es, ausgewählte Dateien, Ordner, Einstellungen, Benutzerprofile, und Programme von einem PC, einem Betriebssystem oder einer Festplatte auf eine andere zu verschieben und wiederherzustellen. PCmover wird von Microsoft zur Migration von Windows XP auf neuere Betriebssysteme empfohlen, nachdem der Support für Windows XP eingestellt wurde.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Laplink_PCmover
 
@Webmerlin

warum machst du nicht was in #7 steht, dann wäre das Problemchen schon längst erledigt, aber du kannst auch gerne neu installieren.
 
Anzeige
Oben