Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot: UEFI hängt bei "Windows wird gestartet"

Kleines Update:

1. Festplatte habe ich von GPT in MBR umgewandelt, BIOS Legacy Modus / Kein UEFI :)

2 Formatier Partitionen erstellt

3. Windows 7 installiert und Win 10 installiert- Funktioniert

4. Festplatte von MBR in GPT umgewandelt mit einem Tool ohne Datenverluste

5. UEFI eingeschaltet - Auswahlfenster erscheint - Nur Win10 Startet - Win7 bleibt wieder an der selben stelle hängen.

Es ist definitiv ein UEFI Problem bei mir, irgendwas fehlt in der Win7 Installation, irgend ein Treiber das es nicht findet und an der selben stelle hängt.

So nun werde ich schritt 1-3 Wiederholen und im Win7 mal die Treiber aktuallisieren, dann gehts weiter
 
Anzeige
Merke, es gibt nur ein Format für eine Festplatte.
Entweder MBR oder GPT ! Beides auf einer Festplatte gibt es nicht. Wurde schon oft genug mit geteilt.
Ein in MBR installiertes Windows, startet in GPT nicht.
Ein in GPT installiertes Windows, startet in MBR nicht.

Entweder beide direkt in MBR oder in GPT.
 
Hallo @Xiros
Warum hörst du nicht nach Schritt 3 auf und verzichtest auf UEFI ? :confused
Welchen Vorteil versprichst du dir von UEFI ? :confused
 
Schritt 1 war auch schon nicht notwendig.
Vorbereitung GPT
1) Den PC ganz ausschalten.
2) PC starten im Bios startmodus Position 2) UEFI: SanDisk wählen
Bios GPT.jpg
Windows Installation
1) Festplatte oder Partition ganz löschen Bild 1)
2) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild 2)
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Bild 3)
3a) Hier kannst du auch schon festlegen, wie groß deine Win 7 Partition sein soll. Durch Neu drücken, und für 100 GB gibst du 102400 ein, der Rest bleibt dann für Win 10 frei. Bild 06
4) Die neusten Updates herunterladen >> Bild 4)
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu >> Bild 5)
01 Fesplatte löschen delete.png<X>02 Benutzerdefiniert.png<X>03 Nicht zugeordnet.png<X>04 Die neuesten Updates herunterladen.png<X>05 Windows Installation Balken.png<X>06 Größe der Win Partition festlegen.jpg
Wenn Win 7 installiert ist, machst du das nochmal mit Win 10, das installierst du dann auf den Rest der ganzen Platte, oder gibst noch eine Partitionsgröße vor.

Wohlverstanden. Der Win 7 USB-Stick ist in GPT Modus vorbereitet, und du startest die Installation, wie im ersten Bild, mit dem UEFI Modus. Das GPT wird dann automatisch eingerichtet.
 
@Xiros berichtet nun schon seit 6 Seiten über seine Misserfolge mit UEFI und GPT. Wenn er jetzt lt. #81 mit MBR im dritten Schritt erfolgreich war, sollte er es dabei belassen, sonst ist zu befürchten, dass das Thema uns noch weitere 6 Seiten beschäftigen wird. :ROFLMAO:
 
Hallo, macht euch keine weiteren Gedanken über das Problem !:(

Hier ein Beitrag vom Acer-Userforum ....
Aspire V5-573G - UEFI Installation Windows 7 - Windows | Acer-Userforum.de

( Acer stellt die Option für das UEFI Bios, das man Windows 7 unter UEFI Installieren kann nicht zur Verfügung.
Dies findet man nur bei Lenovo und Dell. Bei mein jetzigen Dell ist dies kein Problem.
Installiere Windows 7 im Legacy Modus und gut ist. Ansonsten Windows 8 und UEFI.
)

Gruß :)
 
@ hansjorg71
Acer stellt die Option für das UEFI Bios, das man Windows 7 unter UEFI Installieren kann nicht zur Verfügung.
Danke. Das hätte man auf Seite 1 Wissen müßen. Wären 6 Seiten unnütz erspart geblieben. Und @ Xiros hätte ja auch mal da im Forum nachfragen können. Wurde ja auch hier des öfteren vorgeschlagen.

Wenn ich dir Recht verstehe. Windows 7 und Windows 10 im MBR geht aber auf dem Gerät?
 
Hallo,
Wenn ich dir Recht verstehe. Windows 7 und Windows 10 im MBR geht aber auf dem Gerät?

Ja klar funktioniert und ist ja schon installiert worden ! ;)

Gruß :)
Ps. mal bei Acer nachfragen ob es für dieses Problem ( Win 7 UEFI ) ein neues entsprechendes Bios gibt ! :D
 
Es hat geklappt!

Es lag tatsächlich am Windows 7 x64, dort fehlt ein Treiber oder ist zu alt!

Lösung wie oben beschrieben!

Die Festplatte in MBR formatiert

Partitionen erstellt

Windows 7 im Legacy installiert auf die letzte Partition!

Windows starten und Treiber aktualisieren, hab die Treiber von Windows 8 genommen auf der Acer Seite.

Dann das Tool nehmen MBR in GPT wandeln

Im BIOS auf UEFI stellen und siehe da alles wunderbar ��

Jetzt Knall ich noch Win10 auf die mittlere Partition dann bin ich fertig (3 Tage Marathon)

Ich werd später oben einiges ergänzen dann hat man ein How to

96713DDD-4325-41E5-B2F2-8F8077F00CAB.jpg

15819D53-EA76-47E6-8C68-0432BFF8818A.jpg
 
Ich werd später oben einiges ergänzen dann hat man ein How to
Bitte nicht oben ergänzen.
Besser einen neuen Post schreiben. Dann muß man nicht alles nachsuchen. Danke
Schön dass es geklappt hat.
 
Aus Interesse, da wir unterschiedliche Infos haben, bitte ich um Beantwortung (soweit möglcih) um folgende Fragen. Danke.

Mit welchem Tool wurde die HDD von MBR in GPT umgewandelt ? Aomei ?

Wie bzw. wann kam die EFI Partition an das Ende der HDD ?

Da ich schon mal etwas von einem Hybrid GPT las, wo ein MBR ebenso drauf ist, würden sich da neue Möglichkeiten ergeben ?

Ist es möglich aus einer CMD mit Admin gestartet die Ausgabe des Befehls: " BCDEDIT /v " zu bekommen noch ?
 
@all
Sorry für meinen falschen Post, hatte in der Datenträgerverwaltung nur auf Laufwerk 0 und 1 geachtet. Dabei habe ich übersehen das Laufwerk 1 der USB-Stick war. Hatte bei diesem Chaos hier leicht den Überblick verloren.
 
Anzeige
Oben