Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Maus/Tastatur nach erster Windows 7 Installationsroutine

ck0rn

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

und zwar geht es um folgende Hardware: ASRock mit X370 Chip und Ryzen 5 1600 CPU

zur Problematik: Die Windows 7 Installation kennt ja kein USB. Sobald die Windowsinstallation initialisiert wird gehen beim ersten Bildschirm die Lichter von Maus + Tastatur aus und man kann nicht mehr steuern.

Kein Problem! Hierfür gibts ja mittlerweile mehrere Wege zum Ziel, um die USB Treiber bei der Windows 7 Installation zur Verfügung zu haben.

Ich habe mit folgendem Tool von der ASrock-Seite (Win7UsbPatcher(v2.0.16_AMD)) die USB Treiber in ein Installations-Image integriert und einen USB-Stick damit bespielt. Das macht das nette Programm alles automatisch. Jetzt konnte ich Windows 7 installieren, Maus und Tastatur bekamen Strom.

Jetzt zum eigentliche Problem:

Nachdem die erste Installationsroutine abgeschlossen ist, startet der Rechner neu und "Bereitet den Computer für die erste Verwendung vor". Danach kommt der Screen wo man den Computernamen eingeben soll. Und hier funktionierren die USB Geräte wieder nicht! Maus und Tastatur sind aus. Ich kann nicht mehr steuern. Was zum Henker? Windows wurde doch bereits mit den USB Treibern installiert!

Ich habe das Bios durchforstet und alles durchprobiert, hier gibts sehr viele Einstallungen ( ASRock Fatal1ty Gaming K4). Aber mit keiner Einstellung funktionieren die USB Geräte.

Hatte das schonmal jemand? Dass NACH der Installation kein USB Gerät mehr erkannt wird?!
 
Anzeige
Willkomen bei DrWindows @ ck0rn
Am besten du installierst Windows 10. Geht ja noch mit deinem Windows 7 Key. Lies den Link der ersten Zeile meiner Signatur.
 
Hallo ck0rn,
die benötigten Treiber müssen auch in das Image install.wim integriert werden. Offensichtlich hat der Win7UsbPatcher (v2.0.16_AMD) die Treiber nur der boot.wim hinzugefügt.
 
@ponderosa
Das will er aber nicht. :)

Ich warte auch auf Erfahrungen mit Ryzen und Win7. Darum wollte ich ein Asus nehmen, da gibt es Treiber.
Wenn es mit ASRock auch klappt, warum nicht auch dieses nehmen.

@ck0rn
Du hast doch PS2-Anschlüsse für Tastatur und Maus.
Besorge dir Adapter dafür!

PS: Verdammt, zu langsam!
 
Das ist als wenn man in einen Ferrari einen Motor von einem Fiat Panda einbauen will. Neuste Hardware und altes BS wozu?
 
@ makodako
sonst hätte er es ja bei einer Neuinstallation genommen.
Kann ja auch sein, dass er nicht weiss, dass man mit einem Win7/8.1 Key noch auf Win 10 upgraden kann? :smokin

Aber das kann er uns ja erklären.
 
Genau!
Wenn ich Win10 haben will, nehme ich nicht die 7er-Iso.

Obwohl der Vergleich mit dem Panda hinkt.
Win7 ist ein aktuelles und unterstütztes Betriebssystem!
 
Soweit ich mich erinnern kann, war Windows 7 wesentlich empfindlicher bei der Installation von USB-Geräten.
Man mußte immer zuerst den Treiber installieren, und durfte erst dann das Gerät das erste Mal anstecken.
Hat man das nicht beachtet, waren die USB-Geräte als "unbekannte" Geräte im Gerätemanager und man mußte sie immer erst mal komplett deinstallieren, bevor man einen neuen Versuch starten konnte.
 
Win7 ist ein aktuelles und unterstütztes Betriebssystem!
Wenn das stimmten würde, dann gäbe es diese Probleme mit USB3 nicht. Windows 7 ist lediglich bei den Sicherheitsupdates noch aktuell und die Installationsdatenträger sind auf dem Stand von 2011.
 
@nokiafan
da muss ich dich leider enttäuschen. schau mal in den Thread "win10 zurück auf win7" von klapperklaus. Da wird nämlich etwas anderes dargestellt. Ein aktuelles und unterstütztes BS ist Win7 schon lange nicht mehr, besonders kein "aktuelles".
 
Soweit ich mich erinnern kann, war Windows 7 wesentlich empfindlicher bei der Installation von USB-Geräten.
Man mußte immer zuerst den Treiber installieren, und durfte erst dann das Gerät das erste Mal anstecken.
Hat man das nicht beachtet, waren die USB-Geräte als "unbekannte" Geräte im Gerätemanager und man mußte sie immer erst mal komplett deinstallieren, bevor man einen neuen Versuch starten konnte.
Das ist aber nicht das Problem. Die Ursache steht in Beitrag #3, eine mögliche Lösung in Beitrag #4.

Ohne verfügbare PS/2-Geräte entweder ein anderes Tool zur Integration der USB-Treiber verwenden oder manuell mit Tools wie NTlite die USB3-Treiber integrieren, wobei eben Install.wim und Boot.wim mit den Treiber versorgt werden müssen. Wenn jetzt auch AMD-Mainboards von diesem Problem betroffen sind, dürften die Mainboard-Hersteller auch dafür jeweils ein Tool anbieten. Eines dieser Tools wird hoffentlich so funktionieren, daß beide Wim-Dateien bearbeitet werden.

Für das USB-Problem bei einem Lenovo-Laptop mit Intel-Chipsatz hatte mal jemand eine kurze Anleitung für NTlite geschrieben. https://www.drwindows.de/windows-7-...-cd-dvd-laufwerk-vorhanden-2.html#post1072536 Davon muß nur Schritt 2. und 3. angepasst werden, wobei eben die AMD-Chipsatztreiber von AMD oder ASRock heruntergeladen und entpackt werden müssen.
 
Wow Leute, was geht denn hier ab!

OT

Ob WIN 7 nun als out-to-date dargestellt wird interessiert mich nicht. Meine letzte Info ist dass Weltweit der Anteil mit Win 10 betriebener Rechner Win 7 noch nicht überholt hat.

BTT

Was is das denn fürn Quark? Wieso stellt ASRock son mist Programm zum Download bereit welches nur die Hälfte erledigt? Unglaublich!


Ich bin grade an folgender Anleitung dran: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden

Leider bekomme ichs nicht hin nach Anleitung.

Kennt einer anderen Weg die Treiber in die install.wim zu integrieren?

Einen PS2-Maus Adatper besitze ich - leider funktionierts damit auch nicht! Damit sollte ja auch die Tastatur betrieben werden können? Funktioniert nicht. Weder im Bios noch bei der Installation.
 
Die Adapter sind passiv. Damit funktionieren nur solche Mäuse und Tastaturen, die über ihren USB-Stecker auch mit PS/2 sprechen können. Vor Jahren war das üblich, heute wohl eher nicht mehr.
 
Du könntest folgendes versuchen.
1) Eine Windows 10.iso von Heidoc.net downloaden, und mit Rufus auf einen USB-Stick bringen. ( Heidoc weil es da eine install.wim ist, anstatt bei MS ein kleinere .esd )
2) Auf dem USB-Stick, im Ordner sources, die install.wim von Windows 10 löschen, und die install.wim von Windows 7 hinein kopieren.
Dann die Installation starten. Das installationsmenu sieht dann logischerweise aus, wie bei Windows 10, es installiert aber Windows 7.
Habe es erfolgreich auf meinem Notebook getestet. Allerdings hatte ich noch keinen Ryzen PC zu Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben