Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] rechts Klick auf cmd.exe verursacht Absturz

Sonnschein

gehört zum Inventar
Hallo @all,

ich habe seit geraumer Zeit ein Phänomen, das ich, wenn ich z.B. mit der rechten Maustaste auf die cmd.exe klicke, der Windows Explorer abstürzt.
Beim wiederholten versuch, klappt es aber dann. Im Ergebnisanzeiger wird mir nur der eine Fehler angezeigt:

Ergebnisanzeiger schrieb:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.23537, Zeitstempel: 0x57c44efe
Name des fehlerhaften Moduls: mswsock.dll, Version: 6.1.7601.23451, Zeitstempel: 0x573365e8
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000013a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d366957e917b47
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\mswsock.dll
Berichtskennung: 607b6208-d28c-11e7-affd-e7e2ee93fefc

Was kann ich tun, damit die explorer.exe wieder sauber arbeitet?
 
Anzeige
Hi,
Prüf mal, ob die mswsock.dll orginal und unverändert ist.

Kannst du auf die mswsock.dll rechtsklicken
-> Eigenschaften -> digitale sgnaturen -> Zertifikat auswählen + Details -> Zertifikat ansehen -> oben auf Zertifizierungspfad -> auf das oberste Root zertifikat
gibt es dort irgendwo rote Ausrufezeichen? Ist das RootZertifkat von Microsoft ausgestellt.

lg sneaker
 
Reden wir vom selben 'Betriebssystem?

Ich habe mal ein Bildschirmdruck gemacht.
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 207
wenn ich z.B. mit der rechten Maustaste..., der Windows Explorer abstürzt.
Ist ein Problem von einer Kontext-Erweiterung. Irgendeines davon will Web-Zugriff, kann auch Adware sein.

AutoRuns
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
Reiter "Explorer" und schauen, welches davon.

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Die Eingabeaufforderung wird übrigens im Startmenü aufgerufen, nicht im Kontextmenü im Explorer. Was hat dich denn überhaupt zu so einem Umweg veranlasst?
 
Weil ich weiss, was der Zugriff auf mswsock bewirkt. Reicht das oder muss ich dir auch eine Anleitung für Google bzw Technet geben?
 
Herr Kaspersky wird noch mehr Ärger machen.
 
Anzeige
Oben