Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeitspeicher RAM nur zu 50% erkannt? 8GB statt 16 GB

M@GIC

bekommt Übersicht
Guten Tag,

Mein Problem ist, bei mir werden nur 50% des Rams (Arbeitspeicher) angezeigt!?

Was ich schon gemacht habe:
gegoogelt.... leider ohne erfolg.
Die Riegel in verschiedenen Steckplätze gesteckt nix gebracht.
In BIOS UEFI die XMB angemacht. (Weiter 8GB)
Systemkonfiguration-->Erweiterte Startoptionen beide Häckchien weg bei "Prozessoranzahl & Maximaler Speicher

Zu den RAMS:
2x je 8 GB DDR3 1600 G-skill Riegel
Stecken jetzt in Dim A2 & B2 (beide blaue Farbe)

Im Ueafi Bios (Asus P8Z77-V) zeigt er 8GB Ram
Im CPU-Z Tool "Memory" zeigt 8GB (Dual) "SPD" Slot2 4096 Mbyts Slot 4 4096 Mbyts
beide mit Maximale Bandwitch von 800 Mhz obwohl 1 Riegel 1600 Mhz hat?
Warum splittet er mir die Hälfte von beiden Riegeln?

Benutze:
Windows 7 64 bit
Asus P8Z77-V Mainboard
2x je 8 GB DDR3 1600 G-skill Riegel



Ich möchte gerne volle 16GB Ram nutzen, dafür habe ich die auch damals gekauft.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet...
bestimmt liegt es an einer blöden Einstellung wo ich nicht gefunden habe.


Gruß
 
Anzeige
Hallo M@GIC, willkommen hier im Forum,
Win7 verarbeitet nur 8GB RAM, ein Umstieg auf Win10 stellt dir deine 16GB RAM komplett zur Verfügung.
 
Hallo, Willkommen ! :)

beide mit Maximale Bandwitch von 800 Mhz obwohl 1 Riegel 1600 Mhz hat?

Was bedeutet dies in der Praxis ? hat ein Riegel 800 Mhz und der andere 1600 Mhz ? ;)

Bitte mal die genauen Nr. die auf den Riegeln angegeben sind ! :)

Gruß :)
Ps. dein Board kann 800 Mhz Speicher nicht bedienen.
 
@makodako
Danke.
Ehrlich, nur 8GB unter Win 7 64 bit ?

@hansjorg71
Auf beiden Riegeln steht 1600 Mhz
Im CPU-Z Tool steht das bei mit 800 Mhz laufen und mit 4096
 
Kleine Übersicht dazu:
ram.JPG
 
Danke frankyLE,
mir war nur bekannt das ab Enterprise 16GB verarbeitet werden. Sorry M@GIC für meine falsche Info.

Nachtrag
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Riegel in A1 und B1 zu stecken. Wo hast du denn die Riegel gekauft und was haben die gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Windows 7 Home Premium
Also kann ich die volle 16 GB nutze oder?
Laut "frankyLE" Übersicht dann JA ? Aber wie?

Nachtrag:
bei K&M
Weiß jetzt nicht was die gekostet haben aber günstig waren die damals ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf einem Rechner auch deine Version und konnte dort auch keine 16GB nutzen. Auch unter Pro64 habe ich es nicht hinbekommen, daher stammt meine Info. Mir wurde damals gesagt das es nur ab Enterprise funktioniert.
 
Hallo, wenn nur zwei Riegel müssen sie in den schwarzen Slots gesteckt werden ! ;)

am besten danach einschalten ins Bios und mal auf Standard zurücksetzen ! :)

Gruß :)
 
Hallo und guten Abend!
Wir können hier noch lange rätseln, solange wir nicht die genaue Bezeichnung der RAM-Module wissen, kommen wir keinen Schritt weiter.
Es ist noch garnicht so lange her, da war ein ähnliches Problem. Der behauptet, dass er 2 Module mit je 2 GB habe. Nachdem wir die Seriennummer erfuhren, war es ein 2er Kit mit 2 GB, also 2 x 1 GB.
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/135302-2-gb-ram-1-gb-ram-erkannt-2.html#post1496523
Das kann man aber nur sicher beweisen, wenn man die genaue Bezeichnung weiß.
 
Hallo, wenn nur zwei Riegel müssen sie in den schwarzen Slots gesteckt werden ! ;)

am besten danach einschalten ins Bios und mal auf Standard zurücksetzen ! :)

Gruß :)


Irgentwo habe ich gelesen das bei Asus Boards (habe ja eins) man nicht in die Schwarzen Slots reinstecken sollte den das Board soll Probleme machen... ka habe noch nicht ausprobiert. Werde es ausprobieren, nur ne frage was meinst du mit "einschalten ins Bios und mal auf Standard zurücksetzen" ?Wie mache ich das bei Asus Uefi Bios?

@Ari45

Hallo, was meinst Du mit genauer Bezeichnung? Seriel Nr. ?
Das reicht nicht aus ---> 2x je 8 GB DDR3 1600 G-skill Riegel?
 
@M@GIC
Dann hast du nicht meine Antwort hinter dem Link in #10 gelesen (oder verstanden)
Dort ist es mir nur mit der kompletten Serienbezeichnung gelungen, nachzuweisen, dass die RAMs aus einem Dual-Kit stammen und einzeln nur 1 GB groß sind, nicht 2 GB, wie der Fragesteller annahm.
Bei dir würde das bedeuten: wenn das ein 2er-Kit ist, ist die Gesamtkapazität 8 GB und einzeln 4 GB.
Das kann man mit der genauen Seriennummer nachweisen.
 
Im Handbuch Seite 2-11 steht:
2 DIMMs:
Supports two (2) modules inserted into either the blue slots or the black
slots as one pair of Dual-channel memory configuration.
We suggest that you install the modules into slots A2 and B2 for better compatibility.
Also es können entweder die blauen oder die schwarzen Slots bei 2 RAM-Modulen verwendet werden.
Aber für eine bessere Kompatibilität sollten die blauen Slots verwendet werden.

Und ab Seite 2-6 sind die QVL zu finden.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V/E7074_P8Z77-V.pdf
 
Hallo Ari45,
meine Empfehlung in Beitrag #13 war gezielt auf die Unterstützung von 2 x 8 GB DDR3 1600 Mhz G.Skill RAM-Modulen bezogen. Beim überfliegen habe ich diese nicht finden können weshalb @M@GIC seine RAM-Module mit den Angaben vergleichen sollte.
 
Hier ist ein Bild von meiner Ram Riegel.
Ich hoffe es sind alle daten dabei die ihr braucht...?

20171127_180716.jpg

@ scorpion68

Habe meine Rams bei deinem Link die du gepostet hast leider nicht gefunden...?:(
 
Sei mir nicht böse, aber was ist denn so schwer zu verstehen?

2x4GB?
4GB auf einem Modul des Kits, 4GB auf dem anderen, also insgesamt 8GB!
MfG
 
Anzeige
Oben