Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows neustart werden keine Tastaturen mehr erkannt!

vM44tze

Herzlich willkommen
Ich habe nun nach 5 Stunden langer suche keine Lösung gefunden, selbst die des Logitech Supports hat nicht funktioniert, ich hoffe hier Hilfe zu finden!

Nun aber erstmal zu meinem Problem:
Ich hatte mir die neueste Version des VMware Workstation Players installiert. Nach der Installation habe ich dann meinen Rechner neu gestartet. Als der Rechner wieder hochgefahren war, ging die Tastatur nicht mehr. Maus und alles kein PRoblem, selbst die Makros und Funktionstasten auf der Tastatur gehen, die Tastatur selbst nur nicht.
Es ist eine Logitech G105, was aber eig egal, da mehrere Tastaturen nicht funktionieren. Weder USB noch PS2, alle zeigen im Geräte Manager den gleichen Fehler:"Es besteht ein PRoblem mit dem 'HID-Tastatur'/'PS2-Tastatur' Treiber."
Windows selbst war keine Hilfe, die Problembehandlung ist nämlich nicht in der Lage die Treiber zu installieren. Das deinstallieren der Treiber im Geräte Manager zeigte genauso wenig Erfolg, da sobald das Gerät entfernt, die Treiber deinstalliert und das Gerät wieder angeschlossen war, immer noch der gleiche Zustand.
An den USB-Ports liegt es ebenfalls nicht. Die Ports an denen die Maus funktioniert, sowie meine Externen Platten, an allen kein Erfolg.
Außerdem habe ich bereits versucht, meinen Chipsatz zu aktualisieren. Neuste Version installiert, ebenfalls kein Erfolg.
Ich habe auch probiert einen Systemwiederherstellungspunkt auszuwählen, leider war der letze Punkt der, ab dem das Problem aufgetreten ist, also ebenfalls keine Hilfe...
Das nächste was ich probieren würde, für mich aber auch irgendwie "der letzte Ausweg" wäre, wäre eine Windows 7 Neuinstallation.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin praktisch am verzweifeln...
Ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!

MfG
 
Anzeige
Hallo,
ich glaub, vmware hat so eine enhanced virtual keyboard checkbox. die darf bei der installation nicht ausgewählt sein.
 
Hallo @vM44tze

versuch mal, in den abgesicherten Modus zu kommen. Das müßte bei Windows7 mit der Taste F8 beim Starten möglich sein.
Dort kannst Du dann VMWare deinstallieren (Deine virtuellen Maschinen bleiben dabei erhalten).
Vielleicht hilft´s.

Systembackup hast Du offensichtlich keines - sonst wäre es einfach...
 
Lösung gefunden!

VMware installiert mit sich die 'vmkbd.sys' Datei. Bei meiner VMware Version hat VMware in der Registry Einträge gesetzt, die dann die Treiber der Tastaturen blockiert haben.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet<1-3>\Control\Class\{4d36e96b-e325-11ce-BFC1-08002BE10318}
Dort in dem Eintrag "UpperFilter", wenn man die vmkbd Einträge rauslöscht (das nur kdclass bleibt), dann sind alle Probleme behoben.

Das Problem bestand im übrigen auch noch nach der VMware Deinstallation. Das war eine der ersten Aktionen die ich unternommen habe ;)
 
Anzeige
Oben