Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows7 x64 und NVMe Treiber

slave28

Herzlich willkommen
[gelöst]Windows7 x64 und NVMe Treiber

hallo leutz,

ich hab mir einen frei konfigurierbaren laptop gekauft (msi GE72-6QF8FD). Dieser lappi wurde ohne festplatten verkauft. die festplatten können dann selbst ausgewählt werden und auch eingebaut werden ohne das die garantie erlischt.
eine hdd habe ich als erstes eingebaut wo jetzt auch win7 drauf läuft. heute habe ich dann die ssd (Samsung 960 EVO 250 GB, M.2, PCIe 3.0 x4) eingebaut. zuerst wurde die ssd vom bios nicht erkannt, ok. dann bios update. jetzt wird sie vom bios erkannt,
aber nicht vom win7 setup. dafür brauch ich einen extra treiber, denn ich dann auch gefunden habe auf der samsung seite.
die datei habe ich nur als exe (Samsung_NVM_Express_Driver_2.3.exe) gefunden. leider komme ich so nicht an die treiber dateien fürs win7 setup.
hat viell. jemand diesen treiber in extrahierter form als zip archiv vorrätig ?
oder wie bekomme ich die dateien aus der exe ?
das übliche mit dem temp ordner hab ich schon versucht, nur liegt da auch immer nur eine exe vor.:cry:

thx4help
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: win7x64 und NVMe treiber

Hatten wir schon öfters hier im Forum.
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/134650-ssd-m-2-evo-960-windows-erkannt.html
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/135347-bios-erkennt-m-2-windows-7-installation.html
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/135086-m-2-ssd-adata-sx8000-erkannt.html

Die Treiber von Samsung brauchst Du bei der Installation nicht, Windows 7 benötigt jedoch ein Update und das Setup von Windows 7 kannst Du für die Installation nicht verwenden, so daß Du die Dateien boot.wim und setup.exe von Windows 10 benötigst. https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/
 
AW: win7x64 und NVMe treiber

ich habe das nun nach der anleitung von tobias-hartmann gemacht, mehrmals mit ntlite, mit treiber und auch ohne treiber, habe das angegebene updatet integriert, hab die boot.wim und die setup.exe ausgetauscht von dem image (Microsoft.Windows.10.Pro.1709.Build.16299.15.x64.German.ISO). hab das auch mit wintoolkit probiert, leider alles ohne erfolg. .......:cry:
 
AW: win7x64 und NVMe treiber

Ich habe gelesen, das man den PC im BIOS 2 Stunden warm laufen lassen soll, bevor man installiert
 
....
zuerst wurde die ssd vom bios nicht erkannt, ok. dann bios update. jetzt wird sie vom bios erkannt,
....
Geht es jetzt ums Installieren oder das Starten von der 960EVO?
Wird die SSD in der Boot-Reihenfolge erkannt?

Ich habe die NVMe-Treiber mit WinToolkit sowohl in der install.wim als auch in der boot.wim installiert, die 2 Updates für die native NVMe-Unterstützung in Win7 habe ich immer mit WinToolkit unter "Silent Installers" ebenfalls installiert: no Problem!
Das Booten von der 960 EVO ist eine gaaanz andere Geschichte, deswegen meine zweite Frage.

Mit der Methode der boot.wim von Win10 habe ich keinen Erfolg gehabt.
 
es geht um das aufspielen von windows auf die ssd, die soll die systempartiton sein. die ssd sowie die hdd werden mir beim setup von win7 nicht angezeigt. mache ich das mit win10 wird alles angezeigt hdd und auch ssd. im bios habe ich die ssd auf priorität 1 gesetzt, so das die bei win10 als erste platte angezeigt wird.
 
Wenn die SSD in der Bootreihenfolge erkannt wird ist es schon mal gut (das OS ist zu diesem Zeitpunkt unwichtig!
Wie gesagt, ich habe die NVMe-Treiber mit Wintoolkit in beiden .WIM integriert und kann Win7 drauf installieren.
Es sollte aber möglich sein, am Anfang der Installation den Treiber (von einem USB-Stick, über USB2, bitte!) einzubinden.
 
juhuu, hat geklappt.
ich hab nur das updatet Windows6.1-KB2990941-v3-x64 und den Treiber Win7_64Bit_Samsung_NVMe_WHQL_Driver mit wintoolkit eingebunden. anschließend habe ich über den usb 2.0 port die installation gestartet......und siehe da alles hat geklappt, auser; im win setup steht die hdd an erster stelle ( partition 0 ) obwohl ich die ssd im bios auf priorität 1 und die hdd auf 2 gesetzt habe.
aber es funzt fetten thx für all die hilfe:kiss:2daumen:huepfen
 
Schön, daß es jetzt läuft!
Das mit der HDD habe ich vergessen zu sagen:
Während der Installation von W7 sollte man nur di SSD drin haben, sonst könnte es sein, daß der Boot-Loader auf die HDD landet.
Daß die SSD als Drive 1 und die HDD als Drive 0 erkannt werden, hat nichts mit der Priorität zu tun, sondern mit dem Anschluß.
Auch im Laptop meiner Frau (HP 450-G3) ist die SSD als Drive 1 und die HDD als Drive 0.
 
Anzeige
Oben