Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows hängt sich nach einiger Zeit einfach auf.

abc

kennt sich schon aus
Wie man im Titel sehen kann, hängt sich mein PC nach einiger Zeit auch. Manchmal beim booten, manchmal nach 1-2 Minuten. Wenn es einmal hängt, kann ich nichts mehr tun ausser 15 Sekunden warten, bis sich mein PC von selbst neustartet. Ich habe festgestellt, dass sich die Beleuchtung meiner Tastatur ausschaltet, aber nie die von meiner Maus (Hat aber höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun). Habe den PC letzen Sommer abgekauft, wo er schon 1 Jahr alt war. Bis ca. August hatte ich keine Probleme. Irgendwann kam es halt dazu, dass sich mein PC einfach so aufhing und nix mehr ging. Ich habe extrem viel versucht. Windows-Neuinstallation (Win 10 zu Win 7), Windows-Diagnosetool usw.
Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn ich mein PC mit 1 RAM Riegel im 1. Slot starte, alles gut läuft. Da ich bis vor 2 Tagen keine aufwendigen (Leistung) Spiele gespielt habe, haben mir 4GB völlig gereicht. Vorgestern also habe ich wieder den 2. RAM Riegel in Slot 3 angebracht und es funktionierte! 1 Tag lang... Dann tauchte wieder das gleiche Problem auf (Hab jetzt wieder 1 Riegel).

Paar Infos:
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Arbeitsspeicher: 2x4GB Ballistix DDR3-1600
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer (Hab ein Bios Update im Bios schon gemacht)

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Anzeige
Ja aber ich frage mich warum es z.B vorgestern 1 ganzen Tag lang mit beiden Riegeln ging. Außerdem sind auch beide mal im Single Channel ( so heißts glaub ich ) abgestürzt. Da waren sie aber glaub ich nicht im 1. Slot.
 
Hallo @abc! Willkommen im Forum! :)
Du hast einen Riegel entfernt, da lief der Rechner problemlos. Hast du auch mal die Riegel getauscht, also den, den du zuerst raus gemacht hast, wieder rein und den anderen entfernt?
Du kannst natürlich auch deine RAM-Riegel mit Memtest86+ testen.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Scrolle bis zu dieser Ansicht und entscheide, ob du Memtest86+ über USB oder über CD booten möchtest.
Memtest86+_Download.jpg
Dann boote von dem Memtest-Dateträger aus und lasse das Tool mindestens drei komplette Durchläufe laufen, also bis Pass = 2 und Pass% = 100%
IMG_0002_markiert.jpg
Wenn das Bild dann so aussieht, kannst du mit ESC abbrechen und die Riegel einzeln testen.
IMG_0012.jpg

Und warum empfehle ich diesen Test, obwohl schon klar ist, dass ein Riegel defekt ist?
Weil es auch sein kann, dass keiner der beiden Riegel defekt ist und der Fehler wo anders liegt (Timings, Voltage, Controllerfehler)


Nachtrag: Ups, @Silver Server war wieder mal schneller.
Ich habe aber den Memtest86+ vorgeschlagen, weil ich davon ausgehe, dass die CPU weder ein KabyLake noch eine SkyLake ist und deshalb Memtest86+ noch einwandfrei funktioniert.
 
Okey. Ich versuchs mal. Könnte es jedoch sein, dass mein PC auch während des Tests neustartet wegen meinem Problem? (Werde es ja gleich machen und nicht für 4 Stunden nicht dabei sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Test einfach und warte das Ergebnis ab. Wenn der Rechner dabei versagt, könnte es auch an anderer Hardware liegen.

Das können wir dann später klären - erst mal den Test durchführen.
 
15121385394721515365786.jpg Reicht das so oder muss da noch etwas kommen, weil bei Pass ja schon 2 steht.

Achja mir ist gerade eingefallen, wie einer der (der häufigste) Bluescreen Code hieß. Er lautete IRQL_Less_Or_Not_Equal oder so in der Art. Oft war vor dem IRQL noch ein "Driver_".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ich hatte geschrieben "...also bis Pass = 2 und Pass% = 100%...."
Der Pass% steht erst auf 16%, also da hätte noch einiges getestet werden können.
Aber wir wollen nicht päpstlicher sein, als der Papst. :ROFLMAO:
Also die Speicherzellen deiner RAM-Module sind in Ordnung.
Es kann aber auch an der Ansteuerung der Module liegen, also den Timings und der Spannungsversorgung.

Lade dir CPU-Z herunter https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.82-en.exe
und mache Screenshots von CPU, Motherboard, Memory, SPD. Bei SPD genügt einer der beiden Slots, weil beide gleich belegt sind.

Stelle bitte fest, wie die genaue Bezeichnung des Netzteils ist. Es kann nämlich auch eine unsichere Stromversorgung sein.
 
Anhang anzeigen 172809

Achja mir ist gerade eingefallen, wie einer der (der häufigste) Bluescreen Code hieß. Er lautete IRQL_Less_Or_Not_Equal oder so in der Art. Oft war vor dem IRQL noch ein "Driver_".

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Übrigens: Du hast Memtest86 und nicht Memtest86+ genommen ?
 
Hier die letzten 4 Minidump Files. Beim Änderungsdatum stand 30.11.2017 also nicht die von heute, jedoch habe ich ja die ganze Zeit das selbe Problem also sollte das nicht so schlimm sein denke ich. Ich habe auch eine MEMORY Datei, aber
wenn ich die mit hochladen möchte, steht da, dass die Datei zu groß ist. Ich versuche es mal einzeln nach diesem Post hochzuladen (ohne die Datei, die ich jetzt hochgeladen habe).

Und ja, ich habe memtest86+ genutzt. Das + Zeichen war nicht zusehen da es irgendwie blinkte. Also es war für 1 Sekunde zu sehen und für die nächste nicht. Habe das Foto halt nur in dem Moment aufgenommen, wo es nicht sichtbar war. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 113017-14445-01.zip
    177,2 KB · Aufrufe: 66
Nein, @HerrAbisZ, der Memtest ist Memtest86+.
Manchmal wird das "+" nicht angezeigt.
Der Passmark-Memtest sieht beim Start ein klein wenig anders aus und wenn er eine Weile gelaufen ist, unterscheidet sich die Anzeige zu Memtest86+ deutlich.

Die Memory.dmp ist mehrere 100 MB groß und damit zu groß für unser Uploadtool.
Wenn sie noch benötigen, müsstest du sie über einen Dateihoster bereitstellen.
 
Na gut ich hatte geschrieben "...also bis Pass = 2 und Pass% = 100%...."
Der Pass% steht erst auf 16%, also da hätte noch einiges getestet werden können.
Aber wir wollen nicht päpstlicher sein, als der Papst. :ROFLMAO:
Also die Speicherzellen deiner RAM-Module sind in Ordnung.
Es kann aber auch an der Ansteuerung der Module liegen, also den Timings und der Spannungsversorgung.

Lade dir CPU-Z herunter https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.82-en.exe
und mache Screenshots von CPU, Motherboard, Memory, SPD. Bei SPD genügt einer der beiden Slots, weil beide gleich belegt sind.

Stelle bitte fest, wie die genaue Bezeichnung des Netzteils ist. Es kann nämlich auch eine unsichere Stromversorgung sein.

CPU: Screenshot_1.png
Mainboard: Screenshot_2.png
SPD: Screenshot_3.png
Hier ein Bild von meinem Netzteil: 20171201_165731.jpg
 
Also ich habe Geforce Experience und da ist momentan ein "Geforce Game Ready Driver" Update zum Download. Ich download das mal.
Was soll ich jetzt mit dem Netzwerktreiber machen? Deinstallieren und ein neues installieren? Und könntest du mir, bevor ich es tue sagen welches ich dann neu holen soll?
Mein Bios ist schon auf Version 1.90 und habe gestern noch das Bios übers Internet (Also da gab es ne Funktion im Bios) geupdated.
 
Nope, mein PC ist mit 2 RAM-Riegeln wieder abgestürzt/eingefroren. BSOD hab ich jetzt nicht bekommen. Zu 97% reagiert halt Windows nicht mehr und startet einfach neu.
 
Schau trotzdem in den Ordner Minidump

Du kannst auch in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart nach BSOD abschalten.
 
Nichts im Minidump Ordner :( Würde das Abschalten vom automatischen Neustart etwas bringen? Ich meine wenn Windows einfriert, passiert ja nichts mehr.
 
Ja, der BSOD bleibt am Bildschirm stehen und man kann ein FOTO machen

Dieses dann hier Hochladen bitte. Danke.
 
Anzeige
Oben