Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grauer Bildschirm beim zocken | Windows startet nicht mehr + Streifen im Monitor

Adi79

Herzlich willkommen
Hallo :)

ich bräuchte eure Hilfe zu folgendem Fall.

Ich hatte gestern Abend ein paar Runden Rainbow Six Siege gezockt und zack, auf einmal einen grauen Bildschirm. Blue screen kenn ich ja schon zu genüge, aber grau...:cry:

Hab den Rechner erstmal per Knopf ausgemacht und versucht wieder zu starten. Dann kam gleich der Vorschlag mit der Starthilfe, die konnte aber nicht weiterhelfen. Was mir direkt auffiehl waren komische bunte Streifen auf dem Monitor.

Im Anhang sind 2 Fotos, dort erkennt man die Streifen ganz gut.

Als erstes dachte ich an die Grafikkarte, hab eine ATI 7870 (5 Jahre alt, nie übertaktet). Hab sie direkt mal entstaubt, aber hat nix gebracht. Nun fährt Windows nicht mehr hoch. Bleibt nach den 4 Bunten Dingern einfach still und nichts geht weiter.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Systemwiderherstellung (ging nicht)
Graka gereinigt
memtest
versucht ohne Graka zu starten, ging auch nicht
Abgesicherter Modus geht. Neuinstallation des Graka Treibers hat auch nix gebracht. Win bleibt wieder hängen.

Kann es sein, dass Windows wegen eines Grafikkartendefekts nicht mehr startet? Ist für mich irgendwie unlogisch, aber naja. Eine gebrauchte kann ich über Ebay recht erschwinglich ersteigern, aber wollte euren Expertenrat erstmal hören bevor ich Geld aus dem Fenster werfe.

Hat jemand ne Idee? Ich tippe noch stark auf die Graka, hab leider keine zum wechseln und testen obs dann funktioniert.

Besten Dank für eure Hilfe (y)
 

Anhänge

  • IMG_20171201_100803199.jpg
    IMG_20171201_100803199.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20171201_113609261.jpg
    IMG_20171201_113609261.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin,
es ist die AMD die Murks macht, wenn schon der Bios-Screen ungewollt bunt ist.

Entferne die sofern du eine [CPU mit GPU] (siehe nachtrag) verbaut hast, stecke um aufs Mainboard und Win kommt wieder hoch.
Zocken hat sich dann aber erst mal erledigt.

Nachtrag:
Deine Intel i5-760 hat keine GPU, also bleibt es mal dunkel.
 
Auf den Bildern sind Fehler von der Grafikkarte zu sehen. Der Fehler liegt an der Grafikkarte. Wenn andre Treiber nicht weiter helfen wird eine andere Grafikkarte benötigt.
 
Im abgesicherten Modus startet Windows normal und ich kann auch ins Internet. Hab nur diese ollen Streifen. Mein Monitor ist an der ATI angeschlossen, wie kann das sein das es so geht? Irgendwie komisch. Sobald ich mit dem Treiber starte bleibt Windows wieder hängen. Meinst du ich sollte die ATI mal ne Runde in den Ofen schieben? :)
 
Danke erstmal, ich hab se jetzt mal zerlegt und versuch es mal mit einer Generalreinigung inklusive neuer Leitpaste usw. Ansonsten hab ich auf Ebay schon ein Auge auf den Nachfolger geworfen :)
Grüße

GELÖST: Habe mir auf Ebay eine gebraucht für 50€ geschossen und eingebaut. Siehe da, alles wieder ok. Es lag also an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben