Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Windows 7 installiert keine Updates mehr

  1. #1
    Lothar Ganz
    Herzlich willkommen

    Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Windows 7 keine Updates mehr. Es erscheint immer Fehlercode : 80248015
    Bin leider kein Fachmann. Was kann ich machen ??? (Vielen Dank)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Hallo Lothar Ganz
    Stimmen dein Datum und deine Uhrzeit? Kannst du das auch mal im Bios nachschauen?
    Das könnte ein Zeichen sein, das die Bios Batterie leer ist.
    https://answers.microsoft.com/de-de/...3-a2be88168c8c

  4. #3
    bugmenot
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Wobei ein falsches Datum und Uhrzeit helfen würden.
    Grund: Microsoft hat vergessen die Update Zertifikate zu erneuern.

    Schaut man sich mal die authorization.xml aus
    C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab an, sieht man da:

    ...
    <IssuedDate>2013-12-03T11:59:25.5067616-08:00</IssuedDate>
    <ExpiryDate>2017-12-03T11:59:25.5067616-08:00</ExpiryDate>
    ...

    Das Zertifikat ist gestern!!! abgelaufen.

    Stell mal Deine Computer-Uhr auf den 03.12.2017 12:00 Uhr und suche nach Windows Updates
    Geändert von bugmenot (04.12.2017 um 16:01 Uhr) Grund: Typos

  5. #4
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    ot:
    Congrats! du warst der anonymous auf ...woody?


    Hast Recht, steht in der .cab
    mal nachher gucken ob das bei der 10 auch so ist

  6. #5
    bugmenot
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Ja das war ich.
    Wenn man mal in google die Suchergebnisse der letzten 24 Stunden zu dem Fehler betrachtet, erkennt man ne klare Tendenz wie sich das Problem von Ost nach West "ausbreitet". Immer mehr Leute rutschen in die Zeit nach dem ExpiryDate. Sind Einträge in Japanischen Foren noch die ersten, gibt's mittlerweile auch welche in Europa und auch in den USA. Vielleicht ist die Geschichte auch schon in Redmond angekommen.

    Hab gerade keine Windows 10 Maschine griffbereit, sonst würde ich mal schauen.

  7. #6
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Stimmt!
    die Welle Aola schwappt
    peinlich peinlich MS.. mal wieder.

  8. #7
    Thiersee
    treuer Stammgast Avatar von Thiersee

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Es ist das verdammte Zertifikat!
    Und ich Riesendepp habe meinen Hauptrechner 4mal zurückgesetzt, in der Annahme, daß ich etwas falsch gemacht habe !

    So was von MS habe ich noch nie erlebt !

  9. #8
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Hallo Lothar Ganz,
    bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgende Befehle nacheinander ein:
    Code:
    net stop wuauserv
    ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    ren %windir%\WindowsUpdate.log WindowsUpdate.log.old
    net start wuauserv
    Danach kann man wieder Updates über Windows Update suchen und installieren. Microsoft Update lässt sich allerdings nicht mehr aktivieren, wohl wegen des abgelaufenen Zertifikates. Den Ordner SoftwareDistribution.old und das LOG WindowsUpdate.log.old kannst Du dann löschen oder Du machst es gleich so:
    Code:
    net stop wuauserv
    rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
    del /f /q %windir%\WindowsUpdate.log
    net start wuauserv

  10. #9
    BerndN
    Gast

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Möglichst nichts unternehmen!

    MS dürfte ein Update bereitstellen, was wahrscheinlich manuell geladen werden muss!

    https://www.borncity.com/blog/2017/1...or-0x80248015/

    Es ist davon auszugehen, das A IT Dienste in den kommenden Tagen überlaufen sind und B paar XXXXX Leute mit Autoupdate es nie merken, das was nicht geht. Und den ist das egal ...

    Der von MS angerichtete Schaden dürfte allein in Deutschlang 7stellig sein!

  11. #10
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Zitat Zitat von BerndN
    Möglichst nichts unternehmen!
    Mit dem Hinweis in meinem Beitrag #8 ist es zumindest möglich Updates für Windows zu suchen und zu installieren. Da Microsoft Update sich nicht aktivieren lässt bleiben Updates für u. a.. Office außen vor.

    Nachtrag
    Wie ich eben sehe wurde das Problem schon behoben und das Zertifikat erneuert, Auszug aus authorization.xml:
    ...
    <IssuedDate>2017-12-01T00:00:00.0000000-00:00</IssuedDate>
    <ExpiryDate>2025-07-01T00:00:00.0000000-00:00</ExpiryDate>
    ...
    Geändert von skorpion68 (05.12.2017 um 07:24 Uhr) Grund: Nachtrag

  12. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Zitat Zitat von BerndN Beitrag anzeigen
    Möglichst nichts unternehmen!
    Kannst Du nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. Inzwischen hat wohl jeder hier kapiert, daß Nadella Dir mal das Butterbrot geklaut, Microsoft Dein Lieblingsgerät eingestellt oder sonst etwas angestellt hat, um Dich zu verärgern.

    Zitat Zitat von BerndN Beitrag anzeigen
    Der von MS angerichtete Schaden dürfte allein in Deutschlang 7stellig sein!
    Welcher Schaden? Die Betreuung des Betriebssystems gehört zur Nutzung eines eigenen Computers dazu. Darunter dürften auch solche Reparaturen aufgrund eines Fehlers seitens des Herstellers fallen. Ansonsten wurde kein Schaden angerichtet, weil Updates sowieso erst nächste Woche anstehen.

    Die in Beitrag #8 beschriebene, bei Update Problemen vielfach bewährte Methode funktioniert jedenfalls ohne Probleme und Microsoft Update wird man vermutlich demnächst auch wieder nutzen können.

  13. #12
    Thiersee
    treuer Stammgast Avatar von Thiersee

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    MS hat nachgebessert und das WU funktioniert wieder.
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <ProviderAuthorizationInfo xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/msus/2002/12/SUSProviderAuthorization">
      <ServiceID>7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d</ServiceID>
      <CabVersion>8110</CabVersion>
      <IssuedDate>2017-12-01T00:00:00.0000000-00:00</IssuedDate>
      <ExpiryDate>2025-07-01T00:00:00.0000000-00:00</ExpiryDate>
      <RedirectUrl>http://ds.download.windowsupdate.com/v11/2/microsoftupdate/redir/v6-muredir.cab</RedirectUrl>
      <RedirectUrl>http://fe2.update.microsoft.com/v11/2/microsoftupdate/redir/v6-muredir.cab</RedirectUrl>
      <OffersWindowsPatches>true</OffersWindowsPatches>
      <UIPluginCLSID>3809920F-B9D4-42DA-92E0-E26265E0FB89</UIPluginCLSID>
      <IsManaged>false</IsManaged>
      <CanRegisterWithAU>true</CanRegisterWithAU>
      <ServiceUrl>https://fe2.update.microsoft.com/v6/</ServiceUrl>
      <SetupPrefix>mu</SetupPrefix>
      <LocalizedProperties>
        <Language>en</Language>
        <Name>Microsoft Update</Name>
      </LocalizedProperties>
    </ProviderAuthorizationInfo>

  14. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Microsoft Update läßt sich auch wieder aktivieren. Gestern wurde noch ein Fehler angezeigt, nachdem man den entsprechenden Button auf der Webseite für Microsoft Update angeklickt hatte.

  15. #14
    ffehlmann
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Bingo. Ich habe dasselbe Problem mit den Updates. Sogar der Update Verlauf ist verschwunden.
    Deshalb habe ich deinen Rat befolgt und das Datum zurückgesetzt auf den 2.12.17.
    Ich habe zwar das Expire date nicht gefunden, sondern nur das Issue date 4.12.13. Also muss ich annehmen, dass das Zertifikat am 4.12.17
    ausgelaufen ist.
    Jetzt jedenfalls funktioniert das Update wieder, auch nachdem ich das Datum wieder auf heute gestellt habe. Hoffentlich bleibt es dabei.
    Danke für die Hilfe.

  16. #15
    Asko
    Erster Beitrag

    AW: Windows 7 installiert keine Updates mehr

    Danke Euch...

    Ich habe das auch ein paarmal probiert.
    Nachdem ich das Datum auf meine letzte Aktivität des Laptops umgesetzt hatte, schien es erst zu funktionieren.
    Dann habe ich wieder auf das aktuelle Datum gewechselt. Nach Neustart hat der Rechner nun wirklich so getan,
    als wäre nix passiert.
    Das mal zur Info ein (1) Jahr nach diesem Thread.
    Man sollte Rechner scheinbar nicht jahrelang unbenutzt lassen ... hi.
    Also schein wieder alles ok zu sein.
    (Equipment: MacBookPro last2014 mit Win7 Professionell unter BootCamp)
    Ein Problem mit dem WLan hab ich seit einiger Zeit immernoch.
    Mal sehen ob es mit den Updates sich von allein erledigt.

    gruss Asko

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •