Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BT Gerät installiert kann die Funktion Musik abspielen nicht aktivieren

ASR0ck

treuer Stammgast
Zwei identische HP Notebooks mit Windows 7 64 bit Bluetooth mit UE Boom und Logitech H800 Kopfhörer über BT verbunden….auf beiden sind die BT Geräte ohne Fehlermeldung installiert.

Auf dem Ersten Notebook alles O.K. Auf dem zweiten sind die BT Geräte installiert und Fehlerfrei machen bei der Verbindung Probleme.

So zeigt das eine Notebook für beide BT Geräte den Eintrag Musik hören ausgegraut und inaktiv. Ich könnte also auf VOIP und Musik abspielen drücken (bedeutet vom BT gerät ZUM Notebook) Aber Musik abspielen (vom Notebook zum BT Speaker ist ausgeblendet bzw. inaktiv. Lausprecher am Notebook spielt musik ab, BT verbindet und ...auch wieder nict.

Wo habe ich was übersehen? Bin nun seit Stunden am vergleichen der Eistellungen der beiden Notebooks, leider ohne Erfolg. Wo habe ich was übersehen?
BT Audio.PNG

Im Titel ist abspielen falsch. Es geht um die Funktion Musik anhören. Sorry
 
Anzeige
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht mal folgender Hinweis:
Jedes Bluetooth Gerät kann zur gleichen Zeit nur mit einem Computer verbunden sein. Wenn Du also 2 Computer hast, brauchst Du auch 2 Bluetooth-Kopfhörer (bzw. Lautsprecher) damit beide Computer gleichzeitig Musik abspielen können.
Und noch eine Bemerkung: es gibt Bluetooth-Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) die sich jeweils nur mit einem Computer paaren lassen. Soll der Kopfhörer statt mit Computer 1 mit Computer 2 verbunden werden, muß er mit Computer 2 gepaart werden und spielt dann erst mal nicht mehr mit Computer 1 zusammen.
 
Hallo Pete92

Mir sind diese BT Restriktionen bekannt. Logitech H800 kann nur mit einem PC, UEBoom mit bis zu 8 Geräten verbunden werden.

Sorry wenn ich nicht gut erklärt habe...Ich möchte nicht die Geräte mit mehreren PC gleichzeitig verbinden sondern so einstellen, dass sie installiert sind und jeweils mit einem der hochgefahrenen PC’s, abwechselnd, bei Bedarf, verbunden werden können. Das Problem ist, dass ich die Windows BT Funktion Musik hören nicht aktivieren kann. Auch dann nicht wenn ich am BT Device alle pairings resettet habe und neu verbinden will. So z.B. Kann ich den Kopfhörer durchaus für VOIP Anrufe verbinden nicht aber für Musik hören. Beim UEBoom kann ich Voip und Musik abspielen (was hier gar keinen Sinn macht) aber nicht Musik anhören anklicken.
H800.GIF

Am anderen PC geht es also muss hier mit BT, Drivern oder ComPort irgend was nicht stimmen. Nur was?

BT services sinf gestartet und alls scheint O.K...trotzeem geht es nicht.
BT.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 3 Bilder zum Umschalten der Soundausgabe auf mein Sennheiser VX200 gemacht, vom Prinzip her muß man bei Lautsprechern ähnlich vorgehen.

Sennheiser1.jpg Sennheiser2.jpg Sennheiser3.jpg

Vorher habe ich natürlich den VX200 schon gekoppelt. Dann:
1. Schritt: im Bluetooth Menü verbinden anclicken
2. Schritt: bei Audiogeräte (Aufrufen mit Rechtsclick auf Lautsprechersymbol im Tray rechts unten, Sound auswählen)
3. Schritt: VX200 auswählen und als Standardgerät anclicken.

Nach diesen Schritten schaltet sich bei mir die Soundausgabe automatisch um, wenn ich den VX200 ein- bzw. ausschalte.
 
Genau so (wenn auch mit anderem Layout auf Basis von Windows 7) verhält sich das eine Notebook. Wenn ich UEBoom oder den Kopfhörer auschalte springt das Audio Signal zurück auf den Notebook Speaker... Nicht so beim anderen Notebook. Es MUSS an Windows 7 liegen...Ich kann z.B. nur den Notebook Speaker und die kopfhörer Buchse auf Standard setzen. Die BT Geräte sind zwar Fehlefrei installiert aber mit Status Getrennt.. in diesem Menue Verbinden klicken bringt nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Wenn das eine Notebook funktioniert und das andere nicht, sonst aber alle Treiber und Einstellungen gleich sind, kann´s eigentlich nur noch an der Hardware liegen. Konntest Du an dem nicht funktionierenden Laptop überhaupt schon mal eine zuverlässig funktionierende Bluetooth-Verbindung herstellen - egal zu welchem Gerät?

Kannst Du mal die genaue Typenbezeichnung der Laptops und der beteiligten Bluetooth-Geräte aufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an dem funktionierenden Notebook schon lange ein Logitech H800 Headset (unterstützt 4 connects), ein UEBoom Speaker (4 connects) und den BT Adapter (2 connects) an der Stereoanlage erfolgreich betrieben. Am neuen Notebook geht keins der BT Geräte. Vermute der Fehler ist im System, bei WIN7 oder sitzt vor der Tastatur :( und sieht nichts.
Ich würde nur gerne wissen wo ich suchen soll...beide Notebook sind HP Folio 9470m also business Notebooks und nicht low cost Lidl bulk line-up volume shipment..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei beiden Notebooks das Bluetooth Menü aufrufst (im Hintergrund bei meinen Screenshots in #4) dann solltest Du auf dem funktionierenden Laptop auch den nicht funktionierenden sehen können (und auch umgekehrt). Wenn das nicht der fall ist, dann ist die Bluetooth-Hardware in dem einen Laptop defekt. Das ist meist eine kleine Platine, die man separat auswechseln kann. Manchmal ist das auch kombiniert mit WLAN - funktionert denn WLAN auf beiden laptops?

Nachtrag:
hier noch ein Bild von den Windows7-Bluetooth Einstellungen:
W7_Bluetooth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN its OK. ...und schnell ... :)
Es muss ein "rights" oder SW "compatibility Problem" sein. Ich kann VOIP anklicken also ist das BT device sichtbar und verfügbar für pairing. Ich kann nur nicht Musik hören anklicken. Damit ist die Audio Funktion sch***.

Gibt es da irgendwelche Dienste (Audiosenke) oder settings die da Aktiviert werden müssen.

Habe festhgestellt dass die BT Unterstützungsdienst auf MANUELL stehen muss sonst geht nichts . Bei mir war er auf Auto..was muss ich noch berücksitigen?
 
Da scheint dann die Hardware ja OK zu sein.
Einstellungen für Bluetooth-Dienste mußte ich noch nie ändern - da muß ich passen.

Nachdem das so hartnäcking ist, würde ich ja auch die Neuinstallation von Windows 7 mal in Betracht ziehen.

Wenn Datendienste betroffen wären, kämen eventuell noch Firewall-Einstellungen in Frage, aber bei Audio kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube nicht, daß der Virenscanner da etwas blockiert - es sei denn, der hätte bei der Treiberinstallation zugeschlagen.
 
Ich baue ungern ein neues Haus nur weil das Garagentor klemmt :mad:

Also statt Windows und alle Programme neu zu installieren bin ich folgendermaßen vorgegangen.
- Geräte und Drucker > beide BT Geräte entfernt.
- Vom Hersteller die neuesten Driver für die Kombikarte (WLan, WiFi, WWan,BT) heruntergeladen
- Gerätemanager > Netzwerkkarte und alle Geräte einzeln entfernt und dabei auch gleich Treiber gelöscht
- System reboot. Neue HW wurden erkannt, Treiber neu installiert
- Geräte neu unter Geräte und Drucker hinzugefügt. Problem gelöst.
- Backup des Betriebssystems durchgeführt

Irgendeine Konfiguration oder ein Dienst unter Services.msc hatte sich „verschluckt“. Durch löschen der Geräte und Treiber wurden auch diese Dienste gelöscht und bei der Neuinstallation wieder korrekt aufgesetzt.
 
Anzeige
Oben