Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win7 auf neuer Hardware, keine Update-Suche mehr wegen CPU

Bessron

Herzlich willkommen
Servus und hallo,

liebes Forum, ich brächte bitte euren Rat und eventuell eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Hardwarezusammenstellung war die Empfehlung von einem Bekannten),
die Frage wurde gar nicht gestellt, ich wollte mein Win7 behalten.

Nach der Installation des Betriebssystems kam, nachdem einige Update heruntergeladen und installiert wurden, die Fehlermeldung, dass Win7 keine weiteren Updates herunterladen könne, da es den verbauten Prozessor (AMD Ryzen7, 8Kern) nicht unterstützt.

Ich habe mir, jetzt schon mal die November-Updates hier aus dem Forum installiert, was ohne Probleme ging. Die Fehlermeldung taucht aber jedes mal wieder auf, wenn das System nach neuen Updates suchen will.


Jetzt die Fragen an die Profis unter euch?

Reichen die Updates aus dem Forum so dass ich kein systemseitige Suche und Updatesteuerung brauche?
Kann ich die Fehlermeldung irgendwie abschalten oder umgehen?
Sollte ich das Betriebssystem doch auf Win10 setzen, oder macht es bzgl. der Hardware kaum unterschiede, welches Betreibsystem ich nutze (Bis auf die Fehlermeldung bzgl. des Prozessors)?


Bitte verzeiht, die vielleicht etwas dumm klingenden Fragen, aber leider finde ich im Netz viele div. Informationen, ich hoffe hier mal konkrete Aussagen zubekommen.

Ich bedanke mich schon mal für euer Interesse


Beste Grüße Bessron
 
Anzeige
Moin,
Die Fehlermeldung taucht aber jedes mal wieder auf, wenn das System nach neuen Updates suchen will.

Das ist die Bremse von MS, 7. Generation und höher bleibt Win10 vorbehalten, alle anderen bekommen so nix mehr, nur offline.
imho gabs im März ein Update welches das bewirkt, ab da war offiziell Ruhe.
 
Hallo Bessron
vielleicht wäre dies eine Alternative Windows Update MiniTool - Download - CHIP
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
mfg florian-luca:D
 
Kann ich die Fehlermeldung irgendwie abschalten oder umgehen?

Patch gegen den freundlichen Mittelfinger von MS:
(nicht persönlich getestet)

Disables the "Unsupported Hardware" message in Windows Update, and allows you to continue installing updates on Windows 7 and 8.1 systems with Intel Kaby Lake, AMD Ryzen, or other unsupported processors.
Features


  • Enables Windows Update on PCs with unsupported processors.
  • Written in C, the best programming language. ��
  • Completely free (as in freedom) software.
  • Does not modify any system files.
  • Byte pattern-based patching, which means it will usually keep working even after new updates come out.
  • No dependencies.
Basically, inside a system file called wuaueng.dll there are two functions responsible for the CPU check: IsDeviceServiceable(void) and IsCPUSupported(void). IsDeviceServiceable simply calls IsCPUSupported once, and then re-uses the result that it receives on subsequent calls. My patch takes advantage of this behavior by patching a couple of boolean values and basically making Windows Update think that it has already checked your processor, and the result was that it is indeed supported.
https://github.com/zeffy/wufuc
 
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, daß Windows 7 diese Prozessoren nicht mehr unterstützt? Nur weil es irgendwie läuft, heißt das nicht, daß Windows 7 auf Kaby Lake und neuer bzw. Ryzen und neuer sicher ist. Es werden jetzt wieder viele einwenden, daß das nur ein Marketing-Trick von Microsoft sei, doch die meisten verstehen wohl zu wenig von Betriebssystemen geschweige denn von Windows, daß sie das begründen könnten.

Fakt ist, wer Windows 7 ab Ryzen oder Kaby Lake installiert, betreibt das System außerhalb jeglicher Gewährleistung, Garantie usw. Das mag für reine Daddelmaschinen akzeptabel sein, sobald aber irgendwas kritisches auf dem System laufen soll, sollte man zu einem unterstützten Betriebssystem greifen. Windows 10 sollte für die meisten Anwendungen ausreichen. Wer Windows 7 tatsächlich benötigt, wird sich wohl ein damit unterstütztes System anschaffen.

Basically, inside a system file called wuaueng.dll there are two functions responsible for the CPU check: IsDeviceServiceable(void) and IsCPUSupported(void). IsDeviceServiceable simply calls IsCPUSupported once, and then re-uses the result that it receives on subsequent calls.
Hat der Held herausgefunden, was zwei Funktionen aus einer DLL machen? Ja. Weiß der, was evtl. noch alles von diesen Funktionen abhängig ist? Nein. Wird der Patch durch "Does not modify any system files." sicherer? Nein. Sollte man einen Patch aus einer solchen Quelle einsetzen, nur um einen nervenden Hinweis loszuwerden?
 
ot:
Danke! @Buidl10240 👍 weil irgendwo ein "Fix" / Erklärung beschrieben wird fühlen sich etliche berufen unreflektiert ohne Hintergrundwissen reinzuhusten
 
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, daß Windows 7 diese Prozessoren nicht mehr unterstützt? Nur weil es irgendwie läuft, heißt das nicht, daß Windows 7 auf Kaby Lake und neuer bzw. Ryzen und neuer sicher ist.

Servus build10240,

da ich eben den Aufbau nicht verstehe, was genau das Betriebsystem mit dem Prozzessor macht, bzw. nicht macht habe ich die Fragen in diesen Bereich gestellt.

Ursprünglich wollte ich einfach kein weiteres Geld für Windows ausgeben und hatte gehofft, dass die Aussagen die ich gehört hatte zutreffend sind. Daran, dass Win 7 meine CPU nicht unterstützt, vor allem nach dem ich im Netz eigentlich Verweise gefunden habe, die eine Unterstützung ansprechen, habe ich nicht gedacht.




Weiterhin, kann man also sagen:

1. Es geht mit den herunterladbaren Updates von Dr.Windows und ect. die neusten Updates trotz allem zu erhalten.
2. Die Umgehung über github, ist möglich, aber nicht empfehlenswert.
3. Das Update auf Win10 das sinnigste
 
da ich eben den Aufbau nicht verstehe, was genau das Betriebsystem mit dem Prozzessor macht, bzw. nicht macht habe ich die Fragen in diesen Bereich gestellt.
Das versteht hier auch kaum jemand, insbesondere können bestimmte Fragen nur von Microsoft beantwortet werden, die bleiben aber bei ihren bekannten Statements. Deswegen muß man die Aussage "Support ab Ryzen und Kaby Lake nur noch für Windows 10" eben hinnehmen. Außer wenn bestimmte Software nicht unter Windows 10 läuft, gibt es keinen Grund bei Windows 7 zu bleiben.

Es geht mit den herunterladbaren Updates von Dr.Windows und ect. die neusten Updates trotz allem zu erhalten.
Du kannst die Updates auch aus dem Update-Katalog nehmen, mußt Dir diese dann allerdings selbst zusammensuchen. Bislang ist es so, daß sich die Updates manuell installieren lassen. Microsoft hat aber auch gesagt, daß sie nicht garantieren können, daß sich jedes Update bis 2020 auf diesen Systemen installieren läßt. Außerdem werden Fehler, die durch die Updates speziell bei diesen Prozessorgenerationen auftreten könnten, verständlicherweise nicht behoben.
 
Das versteht hier auch kaum jemand, insbesondere können bestimmte Fragen nur von Microsoft beantwortet werden, die bleiben aber bei ihren bekannten Statements. Deswegen muß man die Aussage "Support ab Ryzen und Kaby Lake nur noch für Windows 10" eben hinnehmen. Außer wenn bestimmte Software nicht unter Windows 10 läuft, gibt es keinen Grund bei Windows 7 zu bleiben.
Gründe, Windows 10 nicht zu verwenden sind vielfältig, und nicht auf Softwarekompatibilität beschränkt.


Bisher hat MS nie eine explizite Blockade in ihr OS für neuere CPUs eingebaut. Es funktionierte in der Regel problemlos; neue Features waren natürlich u.U. nicht nutzbar wenn MS/Hersteller dafür keine Nachrüstung vornahmen.

Imo ist diese Blockade aus politischen, und nicht aus technischen Gründen eingebaut worden. Siehe Skylake-Bullshit. Erst sollte die CPU nur noch ein paar Monate unterstützt werden. Mittlerweile dann doch bis zum Supportende des OS. Natürlich nur auf ein paar ausgewählten Geräten :ROFLMAO:.


Ob jemand sein Gerät "unsupported" betreiben will muß jeder selbst wissen.
Unmengen von alten Geräte, die "freiwillig" auf W10 upgegradet wurden, würde ich z.B. ähnlich als "unsupported" betrachten. Es funktioniert zwar sehr häufig, eine Funktionsgarantie gibt einem aber niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe, Windows 10 nicht zu verwenden sind vielfältig, und nicht auf Softwarekompatibilität beschränkt.
Welche denn? Außer der üblichen Propaganda von gewissen Kreisen gibt's sonst nichts, was gegen Windows 10 spricht. Der Propaganda wird wie immer allseits vertraut, genauso wie irgendwelcher, günstigstenfalls lediglich Schrott von nicht näher bekannte "Entwicklern" aus Github installiert wird, aber Microsoft kann keinesfalls vertraut werden.

Bisher hat MS nie eine explizite Blockade in ihr OS für neuere CPUs eingebaut. Es funktionierte in der Regel problemlos;
Da kannst Du nur Systeme vor Windows 7 meinen. Da waren die Systeme und Prozessoren jedenfalls einfacher als heute. Dazu gab es nicht so viele Unbelehrbare, die Windows XP und seine Vorgänger auf den neusten Prozessoren betreiben wollten.

Imo ist diese Blockade aus politischen, und nicht aus technischen Gründen eingebaut worden.
Kannst Du das belegen?

Siehe Skylake-Bullshit. Erst sollte die CPU nur noch ein paar Monate unterstützt werden. Mittlerweile dann doch bis zum Supportende des OS.
Weil sich große, wichtige Kunden beschwert haben und Microsoft nun weiterhin Windows-7-Updates auf Skylake-Systemen testet. Für Kaby Lake bzw. Ryzen und später machen sie das eben nicht mehr, so daß dafür keine Garantien abgegeben werden können.

Für Intel-System stellt sich die Frage nach dem Support auch gar nicht, weil gar keine Windows-7-Treiber mehr für Kaby Lake bereitgestellt werden. Mainboardhersteller auf Kundenfang verbreiten deswegen Beta-Treiber auf ihren Support-Webseiten für Mainboards mit Intel-Chipsatz.
 
Startmenü, eingeschränkte Treiber für manche Hardware, schlecht kontrollierbare Updates, UI Design um mal ein paar mögliche zu nennen.

Da kannst Du nur Systeme vor Windows 7 meinen. Da waren die Systeme und Prozessoren jedenfalls einfacher als heute.
Logischerweise, in diese hat MS die Blockade nicht eingebaut. Es gab immer wieder neue Sachen. Cool'n'Quiet, neue Register bei SSE.

Dazu gab es nicht so viele Unbelehrbare, die Windows XP und seine Vorgänger auf den neusten Prozessoren betreiben wollten.
XP Support war doch auch sehr lange gefragt.
Ivy Bridge hat XP Support. Erschien >10 Jahre nach XP.

Kannst Du das belegen?
Nein. Aber das Verhalten in der Vergangenheit und der plötzliche Umschwung mitten im Produktzyklus läßt das erahnen.

Mainboardhersteller auf Kundenfang verbreiten deswegen Beta-Treiber auf ihren Support-Webseiten für Mainboards mit Intel-Chipsatz.
Weil der Support wohl mal geplant war für manche Intel und AMD Hardware. Sonst gäbe es die Treiber nicht.
 
Anzeige
Oben