Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Funktionen des Mausrads funktionieren nicht (außer scrollen)

Grünfink

treuer Stammgast
Huhu,

ich hoffe, ich bin hier richtig, ich hab nichts besseres gefunden.

Ich habe seit gestern abend das Problem, dass meine mittlere Maustaste (Mausrad) nicht mehr das tut, was es soll. Scollen kann ich wohl noch. Aber normalerweise hat ein Druck auf das Rad zwei Funktionen im Browser: Wenn ich mit dem Rad auf einen Link klicke, öffnet sich dieser im neuen Tab. Und wenn ich mit dem Rad auf einen Tab klicke, schließt dieser sich. Soviel ich weiß, ist das eine Standardfunktion in den meisten (allen?) Browsern. Ich arbeite mit Chrome, habe es gerade zusätzlich noch mit Firefox probiert. Link anklicken mit Mausrad - passiert nix. Tab anklicken mit Mausrad - passiert nix.

Ich möchte bitte diese beiden Funktionen wiederhaben. Habe schon stundenlang gegoogelt, aber außer ein paar selbstgebastelte scripts von anderen Usern nix gefunden. Und diese Mausrad-Funktionen sollten ja wohl auch ohne solche scripts funktionieren.

Ich verwende M&T Set von Silvercrest.

Freue mich über Antworten, danke im Voraus und euch ein paar schöne Feiertage.
 
Anzeige
Hallo,

ich vermute, das du einen falschen, oder defekten Treiber hast.
Ich würde den Maustreiber über den Geräte Manager deinstallieren und den Rechner neustarten... Eventuell reicht das schon aus.
 
Wenn ich mit dem Rad auf einen Link klicke, öffnet sich dieser im neuen Tab. Und wenn ich mit dem Rad auf einen Tab klicke, schließt dieser sich. Soviel ich weiß, ist das eine Standardfunktion in den meisten (allen?) Browsern. Ich arbeite mit Chrome,
Rad-Klick war niemals eine Standard-Funktion in Browsern, es ist nicht mal ein Mitteltastenklick, kann aber als solches im Treiber eingestellt werden. Tabs in Chrome per Rad-Klick oder Doppelklick schliessen fällt daher entweder dem Treiber zu als ausgewählte Funktion, oder einer Chrome-Erweiterung für Maustasten/-gesten.

Da Chrome aber neulich seine Restriktionen für System-DLL und einige im Ganzen geändert (verschärft) hat, könnte das evtl eine mögliche Ursache sein (letzte Chrome-Update prüfen).
 
Sorry für die Verspätung, ich war über die Feiertage im Urlaub.
Danke für die Antworten. Den Maustreiber habe ich bis jetzt noch nicht deinstalliert und neu installiert. Die Test-Seite zeigt keinerlei Reaktion auf die mittlere Taste (Rad). Habe die alte Maus wieder angeschlossen, hier lassen sich alle Tabs in Chrome wie gewohnt mit dem Rad öffnen und schließen.
Also ist wohl die Taste kaputt, werde die Maus reklamieren.
 
Anzeige
Oben