Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unregelmäßige BSOD und Abstürze

GM232

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten!
Mich plagen seit einiger Zeit unregelmäßige Bluescreens und Abstürze (eingefrorener Bildschirm) unabhängig von der Tätigkeit.
Die ganze Thematik begann mit einem Update auf Win10 vor über einem Jahr, das ich mittlerweile auch wieder rückgängig gemacht habe. Der Rechner war auch schon mehrmals beim Fachhändler, da ich einfach nicht schlau werde.

Die Temperaturwerte und Hardwaretests (Grafikkarte, Festplatten und Arbeitsspeicher) sehen ok/gut aus. Mittlerweile wurde sogar die Grafikkarte schon getauscht und der Fehler tritt weiterhin auf.
Hier im Forum gibt es ja schon einige Threads zu dem Thema, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben, deshalb der neue.

Ich habe eine Text-Datei und die letzten DMP Files angehängt, vielleicht werdet ihr daraus schlauer. Fehler scheint immer bei hal.dll und ntoskrnl.exe zu liegen.

Würde mich extrem über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank schon mal!

P.S. Ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich nochmal meine System-Konfigurationen anfügen soll oder ob ihr diese auf meinem Profil sehen könnt. Feedback wäre super.
 

Anhänge

  • DMP Files.txt
    4 KB · Aufrufe: 238
  • DMP Files.zip
    96 KB · Aufrufe: 80
Anzeige
Beide Dumpfiles ergeben ein Hinweis auf Probleme mit dem Prozessor.
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

TARGET_TIME: 2017-12-25T15:31:34.000Z
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Hast Du den neusten Chipsatztreiber installiert?
Ist das BIOS Update auf dem neusten Stand?
Prozessor defekt?
 
Hallo Silver Server,
danke für die schnelle Antwort.
Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Bezüglich Temperatur habe ich nochmal einen kurzen Test gemacht und das Ergebnis angehängt. Schaut meiner Meinung nach aber ok aus. Anhang anzeigen 173854
BIOS und Chipsatztreiber sind in der aktuellsten Version drauf.
Ob der Prozessor defekt ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?
 
Deinen Link mit den Temperaturen kann ich nicht öffnen.

Ich habe mal geschaut.
Dein Prozessor taktete mit 3200MHz, war also nicht übertaktet.
Das Bios ist auf dem Stand Version 2.9, das ist auch der aktuelle Stand.
Installiere mal den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu und warte dann ab ob der blue creen wieder auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, versuche es nochmal anzuhängen.
Den Chipsatztreiber hatte ich vorhin aktualisiert und eben wieder einen eingefrorenen Bildschirm gehabt.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr 2.png
    CoreTemp-Scr 2.png
    39,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo GM232,

bitte checke VCCIA, VCCGT, VDDQ sowie VDDR und deaktiviere die CC-States Intel SpeedStep Technology und von C1 bis C7!
 
Hallo HerrAbisZ,
habe das Tool von Intel laufen lassen und der Test hat leider keine Ergebnisse gebracht, siehe Foto.

Hallo KnSN,
könntest du mir kurz eine Hilfestellung geben, wie ich die von dir genannten Schritte durchführen kann? Danke schon mal.
 

Anhänge

  • CPU Test.JPG
    CPU Test.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 104
Habe Firefox Quantum 57.0.2 installiert. Trat aber auch schon mit vorherigen Versionen auf, da das Problem mich ja schon eine Weile begleitet.
 
Das letzte BIOS Update für das Mainboard ist schon relativ alt (2015), aber soweit ich mich erinnere, wurde das nach dem Auftreten der ersten Probleme durchgeführt.
 
Die muss er im UEFI auslesen, was HWiNFO anzeigt ist nur Vdrop verflälschter Current-Value!
 
Die ausgelesenen Spannungswerte so reichen nicht?
Ich muss erstmal nachschauen, wo ich das im UEFI bzw. BIOS finde, das habe ich noch nie gemacht.
 

Anhänge

  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 97
Anzeige
Oben