Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-Temperatur

Cosima

kennt sich schon aus
N'abend ihr Lieben, lange ist's her seit ich das letzte Mal hier war und Hilfe brauchte, nu isses wieder so weit.

Und zwar, heute fiel mir auf dass mein CPU-Lüfter pfeift. Schrauben locker? Nö. Sauber? Ja. Wärmeleitpaste ok? Jawoll, hab die Kiste erst vor 3 Wochen geputzt.

Also, geschaut wo's hakt. Beim Zocken (Witcher, Fallout, Bioware-Games) nach 'ner Weile zwischen 60 und 70°C. Voll ok. Jetzt aber: Beim Videos gucken, egal ob youtube, netflix oder anderswo, CPU Temperatur 75°C nach wenigen Minuten. CPU Last dabei noch unter 15%, da kann ja was nicht stimmen, oder?

System scheint sauber, Malwarebytes Premium und Kaspersky sind ständige Begleiter. JRT und ADWCleaner laufen regelmäßig. Cryptomining-Blocker sind in allen Browsern, vor allem würde, im Falle von Cryptomining, ja auch eher die CPU Last steigen, nicht aber nur die Temperatur, oder?

Ich bin mir aber nicht sicher, Cryptomining ist schon echt mies, wer weiß ob sich das nicht schon wieder unerkannt an allem vorbeischleichen kann.

Ach ja, kein Unterschied zwischen Flash- und HTML Player.

Update: Ein Firefoxprozess verursacht 63% CPU-Auslastung, führt aber auch nur zur generellen .exe. Firefox.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So ist es!

Mh, mit den Hardware-Upgrades ist es nicht so einfach, darum hab ich's auch aufgegeben und weil ich bald keine arme Studentin mehr bin, gibt's dann auch 'nen Neuen, nur diesmal (und überhaupt, nie mehr) 'nen PC "von der Stange".

Die Lösung ist manchmal auch so einfach (daran sieht man mal wieder dass ich oft zu kompliziert denke): Flash Player deinstalliert, neu installiert, tadaa, anstelle von 6 noch 5 Firefox-Prozesse (die kann ich auch alle zuordnen) und 5% CPU Auslastung, Temperatur auf geschmeidigen 37°C.
 
Ich weiß :)

Ich hab damals für die Kiste hier fast 900 Euro bezahlt, die GPU (nachdem die verbaute nach 2 Jahren mit 'nem "Plopp"-Ton abschmierte und nimmer ansprang) nochmal 140, 2 Diagnosen je 40 Euro, alles in allem hab ich schon fast nochmal so viel Geld in die Kiste gesteckt und die Zusammenstellung, die ich mir im Juni ausgedacht hatteIMG_20171231_001247.jpg , hätte noch keine 1300 gekostet.
 
Erst mal: Allen gleich 'nen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Das Problem mit den 63% CPU Auslastung trat dann doch wieder auf. Schuldig: Der Flash Player. Zumindest in Firefox.
Also, HTML5 getestet, 1% CPU Auslastung. Dank eines Addons namens HTML5 Video Everywhere ist alles wieder gut.
Sehr gut sogar, mit viel mehr Einstellungen, besserer Qualität und im Schnitt 0% CPU-Auslastung beim Streamen.

Falls also mal wer das gleiche Problem mit dem Flash Player hat, komm mit in die Zukunft und hol dir das Addon.

Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, ich bin tatsächlich so begeistert.

Also nochmal: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch allen, auf dass 2018 gut anfängt, mit weniger Bugs, Cryptominern, Junkware und all dem anderen lästigen Kram.
 
Anzeige
Oben