Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit der Zeichentabelle und Arial

MelleDP

Herzlich willkommen
Hallo,

nachdem ich in der IN-Suche keine Lösungsmöglichkeit für mein Problem gefunden habe - aber dabei über dieses Forum gestolpert bin - habe ich mich hier angemeldet und hoffe, daß irgendjemand mir dabei helfen kann, das Problem zu lösen.

Zu meiner Person muß ich nur anmerken: Absoluter Computer-NICHT-Fachmann, es muß alles nur laufen ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich mußte meinen Laptop mit Windows 7 (32 bit) neu aufsetzen und seit dem habe ich nicht mehr alle Sonderzeichen in der Zeichentabelle bei Arial. Eigenartigerweise sind sie bei allen anderen Schriftarten vorhanden :mad:
Auf dem Laptop meiner Schwester mit Windows 10 sind sie alle korrekt vorhanden.
Nun habe ich versucht, diese Schrift bei mir zu installieren - Fehlanzeige :mad: es änderte sich nichts.

In meinem Programm mit dem ich hautpsächlich arbeite (Filemaker), werden im 100 %-Modus diese fehlenden Sonderzeichen als Kästchen angezeigt, wenn ich die Seite vergrößere sind alle absolut korrekt sichtbar!
Bei der 100 %-Ansichtseinstellung werden 9, 10 und 12pt-Schriften mit Kästchen dargestellt, 18pt-Schriften sind wieder korrekt.

In LO bzw. OO werden die Buchstaben korrekt dargestellt.

Was mir noch aufgefallen ist: FB hat in der 100 %-Ansicht eine total zerlöcherte Schrift, wenn ich ebenfalls vergrößere ist wieder die Schrift fast normal.
Und das alles, seit ich Win 7 neu aufgesetzt habe.
Gibt es Schriften, die man nicht ausblenden darf?
Warum wird die Arial von Windwos 10 nicht korrekt dargestellt?

Vielleicht kann jemand sich auf das ganze einen Reim machen?

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank.

Elfriede
 
Anzeige
Hallo @MelleDP,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Deine Posts werden schon gelesen (mindestens 75 mal bisher), aber der Fehler ist so ungewöhnlich, daß wohl niemand einen Tipps dazu hat.
Könnte es sein, daß beim "Neuaufsetzen" etwas schief gelaufen ist - ich gebe zu, ich stochere da etwas im Nebel, aber mir fällt nichts anderes ein.
Was meinst Du genau mit "FB hat in der 100 %-Ansicht eine total zerlöcherte Schrift" - FB = Facebook? Oder meinst Du FM = Filemaker?
Deine Frage "Warum wird die Arial von Windwos 10 nicht korrekt dargestellt?" interpretiere ich so: Du hast die Schrift-Dateien von Windows 10 in Dein Windows 7 reinkopiert - stimmt das?
Und "Gibt es Schriften, die man nicht ausblenden darf?" interpretiere ich so: Du hast bereits vorher irgendwelche Schrift-Dateien von Hand gelöscht - stimmt das?
 
Hallo PeteM92,
danke für Deine Antwort.

Nachdem ich ja weiter im Internet nach diesem Problem gesucht habe, bin ich vor 1 Stunde fündig geworden:

Download European Union Expansion Font Update from Official Microsoft Download Center

Dieser Link hat mir weitergeholfen, habe ihn runtergeladen und installiert und die Zeichentabelle zeigt nun (nach Neustart) alle Zeichen in Arial wieder an!

FB = Facebook

Ja, hatte die Schrift von Win 10 kopiert und dann in mein System Win 7 installiert - aber auch da hat sich nichts geändert gehabt.

Ja, ich hatte Schriften die ich nicht benötige, ausgeblendet - nicht gelöscht.

Jetzt jedenfalls ist das Problem gelöst!

Gruß
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

es freut mich für Dich, daß Du Dein Problem lösen konntest.
Daß Schriften aus Windows 10 unter Windows 7 nicht unbedingt funktionieren, kann ich mir schon vorstellen - aber das ist ja jetzt egal.

Bitte markiere diesen Thread noch als gelöst - da ist links unten unter dem letzten Beitrag ein Kästchen zum anclicken (oder auch ganz oben, vor Deinem Post #1.

Grüße
Pete
 
Bei Windows 10 muss die Firewall laufen. Facebook läuft über den Browser, das ist eine Fehleroption mehr.
LibreOffice als auch OpenOffice nutzen evtl eigene Fonts (otf), deswegen tritt es dort nicht auf.

Da es wohl nur Arial betrifft - einer der am meisten zerschossenen Fonts in Windows. Da hilt nur eine Windows-Reparatur oder ähnliches, ggf könnte man das auch mit der Reparaturkonsole von DVD lösen, weil die ja copy&paste erlaubt, dazu braucht es aber ein Backup vom Font.

Gerade bei Fonts ist Windows unheimlich empfindlich seit Windows 7.

Das EUupdate setzt Arial, Verdana, Trebuchet und Times neu, aber nicht die "Arialuni.ttf" - von 2006. Windows 7 beinhaltet aber schon die Versionen von 2014, da sind weitere Fehler vorprogrammiert.
 
Anzeige
Oben