Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Immer wieder kurze Disconnects

  1. #1
    neuronic
    kennt sich schon aus

    Immer wieder kurze Disconnects

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und auch nicht unbedingt sehr bewandert in allem, was Computer angeht, aber ich schlag mich so durch...

    Folgendes: ich habe mir ein gebrauchtes System gekauft (Xeon 1231V3, Asrock H87 Pro4, Geforce 970 GTX, 8 GB RAM), es kam mit Windows 7 32Bit. Hab alles überprüft, alles lief soweit gut, allerdings war mir beim Überprüfen auch schon aufgefallen, dass ich immer mal wieder ganz kurze (3-5sek) Disconnects hatte, die sich aber meist von selbst erledigten oder durch Neuladen der Seite behebbar waren.

    Ich hab mir dann Windows 7 64 Bit neu installiert (SSD gelöscht, allerdings nicht formatiert), die Motherboardtreiber aktualisiert, hab aber jetzt immer noch diese Disconnects.
    Mir scheint, dass sie gehäuft auftreten, wenn ich irgendwas streame oder Seiten öffne. Benutze Chrome.

    Es ist IMHO kein Router/Kabel-Problem, hab's mir meinem alten PC probiert, da habe ich keine Disconnects.

    Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Vom Gefühl her und dem bißchen, was ich so im Netz gefunden habe, glaube ich nicht, dass der Netzwerkadapter selbst schuld ist, sondern eher seine Software/Treiber...
    Muss ich zusätzlich zu den Motherboard-Lan-Treibern vielleicht auch noch die Intel Ethernet Treiber aktualisieren? Und wenn ja, muss ich die alten erst deinstallieren?

    Hat vielleicht sonst jemand eine gute andere Idee was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank schon mal!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Hallo @neuronic,

    Willkommen hier im Forum.

    Ich würde, angefangen vom BIOS, alle Treiber überprüfen und durch die neuesten vom jeweiligen Hersteller ersetzen. Also Chipsatztreiber usw. von Asrock, Grafiktreiber von NVidia.
    Der Treiber für den LAN-Chip ist üblicherweise im Chipsatztreiber mit drin.

    Dabei gehe ich davon aus, daß Du Deinen Rechner per LAN-Kabel mit dem Router (welcher ist das eigentlich?) verbunden hast - stimmt das?

  4. #3
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Hallo Pete, danke für die prompte Antwort...

    Ja, der PC hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 7312. Boardtreiber und GraKa-Treiber sind aktuell, BIOS ist quasi-aktuell (vorletzte Version, letzte Version hat wohl nur einige Upgrades (microcode 19) bzgl. neuerer CPUs).

    Das einzige, was ich "LAN-mäßig" noch nicht aktualisiert habe sind halt die Intel Ethernet Connection Treiber für den Netzwerkadapter - aber ich hab halt auch keine Ahnung, ob ich das überhaupt muss...

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Ethernet = LAN und wenn LAN Probleme bereitet, solltest Du die Treiber aktualisieren (wenn neuere verfügbar sind).

  6. #5
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Schon klar

    Mir ist allerdings nicht klar, welche Treiber wann wo arbeiten - denn die Treiber für den Netzwerkadapter habe ich ja schließlich mit den LAN-Treibern für's Board aktualisiert, oder?
    Dass da offenbar (?) noch zusätzlich andere von Intel existieren, hab ich auch erst bemerkt, als ich mich über den Gerätemanager an Adapter rangeklickt habe...

    Aber dann nochmal explizit: muss ich die dann erst deinstallieren bevor ich neue installiere? Und wenn ja, wie am besten?

  7. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Treiber mußt Du nicht extra deinstallieren. Du lädst Dir den neuen Treiber herunter und wählst im Gerätemanager (Rechtsclick auf das jeweilige Gerät) Treiber aktualisieren. Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und gehst zu dem Ordner, in dem der heruntergeladene Treiber gespeichert ist (normalerweise der Download-Ordner). Wenn der Treiber nicht für Deine Hardware geeignet ist, wird er nicht installiert. Du kannst also nichts falsch machen.

  8. #7
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    So. Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Das Problem besteht weiter.
    Was könnte ich denn sonst noch versuchen?

  9. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Du schreibst ganz oben, daß Dein alter Computer am selben Kabel / Router-Anschluß diese Aussetzer nicht zeigt.
    Wenn Du aller Treiber und das Bios auf dem neuesten Stand hast, kann man natürlich auch einen Hardware-Defekt nicht ausschließen.
    Das ist aber schwierig übers Forum zu diagnostizieren.
    Einen Wackelkontakt kannst Du manchmal provozieren, wenn Du den Computer leicht verwindest oder darauf klopfst (sachte). Wenn dann die Aussetzer auftreten, mußt Du Teile Deiner Hardware ersetzen, hier vermutlich das Motherboard.

  10. #9
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Hm, das wäre natürlich nicht so schön...

    Aber spricht nicht eigentlich die Tatsache, dass die Abbrüche fast nur auftreten, wenn ich z.B. einen Radio-Stream laufen habe oder auf youtube etwas ansehe (also eher nicht beim "statischen" Surfen), eher gegen einen Hardwaredefekt?

  11. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Da mußt Du mal mehr Informationen geben zu Deiner Internetverbindung: Geschwindigkeit, Provider usw.
    Hast du Deine Fritzbox mal vom Stromnetz getrennt - so für 1 Minute und dann wieder eingesteckt?

  12. #11
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Ja, hab die Fritzbox gerade mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, geupdated usw. - alles unverändert, Abbrüche weiterhin vorhanden.
    Ich habe eine 16Mb/s-Verbindung von 1&1 - die hatte ich aber auch schon auf meinem alten PC ohne diese Abbrüche.

  13. #12
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Hast du eine PCI LAN Karte schon versucht ?

  14. #13
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Ich hab keine - aber wie gesagt hatte ich bei meinem alten Rechner per LAN-Kabel/Fritzbox keine Abrüche...

  15. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Dann muss es ja am neuen PC liegen

    Ist der 8polige Zusatzstecker am Mainboard eingesteckt ?

  16. #15
    neuronic
    kennt sich schon aus

    AW: Immer wieder kurze Disconnects

    Welchen genau meinst Du?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •