Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD ndis.sys Win7 Ultimate

Thimo

Herzlich willkommen
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Nach einem viertel Jahrhundert mit PCs komme ich diesmal tatsächlich nicht selbst weiter. Diese Bluescreens bringen mich zur Verzweiflung.

Anfangs hatte ich den Ram in Verdacht und da ich eh aufrüsten wollte, habe ich diesen getauscht, jedoch keine Besserung.

Grafiktreiber und Realtek-Treiber sind neu, alle aktuellen Win7 updates drauf.

Anbei die Minidumps, wenn ihr mehr Infos braucht, versuche ich die nachzuliefern. Hoffe, hier kann mir jemand helfen, sonst gibt's nächste Woche ein neues System :ROFLMAO:

mfg Thimo
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    144,2 KB · Aufrufe: 93
Anzeige
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: LanLights.exe

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115

ANALYSIS_SESSION_TIME: 01-02-2018 23:15:12.0964

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17061.1000 amd64fre
Der Fehler wird von Lan Lights verursacht. Was LanLights ist weißt Du bestimmt besser als ich und weiß auch was Du machen musst?
 
:O

Ich glaub's nicht. Das ist ein Mini-Programm zur Anzeige des Internet-Datenverkehrs. Im Prinzip geht es mir dabei nur um das XP-Icon, das senden/empfangen anzeigt.

Da wäre ich niemals drauf gekommen. Ich danke dir vielmals und werde jetzt testen.

mfg Thimo
 
Deinstalliere das Programm und dann schaue ob noch ein bluescreen auftritt.
Sollte das der Fall sein, was ich nicht glaube, dann die neue File hier wieder hoch laden.
 
Guten Morgen! :)
... und wenn das Deinstallieren von LanLights nicht den erwarteten Erfolg bringt, deinstalliere die DeamonTools. Sie sind bekannt dafür, dass sie Probleme bereiten.
Eventuell gibt es davon eine überarbeitete Version. Diese könntest du mal versuchen, aber nicht drüber installieren. Erst die alte Version entfernen.
lmDvmdtlitescsibus
Browse full module list
start end module name
fffff880`06ff5000 fffff880`07000000 dtlitescsibus (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\dtlitescsibus.sys
Image name: dtlitescsibus.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Thu Sep 24 22:17:21 2015 (56045A51)
CheckSum: 0000FF0D
ImageSize: 0000B000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
 
Moin,

wegen NDIS hatte ich auch als aller erstes die Realtek Treiber aktualisiert. LanLights habe ich seit Win7 drauf, also schon einige Jahre :eek: Wie kann das plötzlich Probleme machen? Sowohl die Lanlights Version als auch die ursprünglichen Realtek Treiber waren von 2011.

Daemon Tools nutze ich eigentlich nicht, das lasse ich noch ein paar Tage zu Testzwecken drauf und dann fliegt es auch runter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Thimo
 
:p Ich benutze die Kombi nur halt schon so ewig, dass es mich wundert.

Die "alten" Bluescreens sind bisher nicht wieder aufgetaucht.

Allerdings gerade ein Stop BSOD ohne Angaben :cry:
 

Anhänge

  • 010518-8314-01.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 108
Moin,
der Dump sagt sehr wohl was, aber Auswertung geht nicht da
es sich um einen Doublefault handelt

Memory.dmp wird benötigt, sonst geht nichts.
 
Hallo Michael,

ich hatte kompletten Memory dump zwar eingestellt, aber hat er wahrscheinlich nicht gemacht, da pagefile zu klein (3GB pagefile, 16GB Ram, kleine 60GB OS SSD).

Memtest hat in 8+ Stunden keine Fehler gezeigt Bleibt wohl nur, die pagefile für den Memory Dump bis zum nächsten Bluescreen auf 'ne andere Platte zu legen und dann selbst auszuwerten?!

mfg Thimo
 
Hallo!

Das obige Problem konnte soweit gelöst werden, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Habe heute nach einer Woche jedoch wieder einen Bluescreen gehabt, kann man da irgendwas rauslesen?

mfg Thimo
 

Anhänge

  • 011618-8564-01.rar
    10 KB · Aufrufe: 71
Guten Morgen! :)
Der Stoppfehler in Dumpfile 011618-8564-01.dmp ist WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124)
Also ein Hardwareproblem.
Mit Parameter (Arg) 2 kann der WHEA-Record abgefragt werden.
3: kd> !errrec fffffa800d4ba038
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa800d4ba038
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d38e5d12789744
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 1/16/2018 0:00:54 (UTC)
Flags : 0x00000002 PreviousError
// also der Fehler ist in der vorhergehenden Sitzung eingetreten

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800d4ba0b8
Section @ fffffa800d4ba190
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Read

Flags : 0x00
Level : 1
CPU Version : 0x0000000000100f43
Processor ID : 0x0000000000000002

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800d4ba100
Section @ fffffa800d4ba250
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000002
CPU Id : 43 0f 10 00 00 08 04 02 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa800d4ba250

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800d4ba148
Section @ fffffa800d4ba2d0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : DCACHEL1_DRD_ERR (Proc 2 Bank 0)
// es ist also ein Daten-Lesefehler an Proc 2 und Cache-Bank 0 eingetreten
Status : 0xf40da00000000135
Address : 0x00000001b6504ae0
Misc. : 0x0000000000000000
Wie häufig bei Minidump sind keine Sysinfo gespeichert. Deshalb kann ich hier nur Hinweise geben. Die Nachprüfung obliegt @Thimo
-> ist der Prozessor übertaktet?
-> wird der Prozessor zu warm?
-> gibt es ein BIOS-Update?
-> ist der Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand?

Wenn die 4 Punkte unauffällig sind, liegt eventuell ein Defekt der CPU vor.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, Aribert. Ich konnte das Problem mit Prime95 und Temperaturaufzeichnung des Prozessors reproduzieren.

Es lag tatsächlich an der Temperatur der CPU bei hoher Auslastung. Eine Schraube des CPU-Kühlers war nicht voll angezogen und somit lag dieser nicht mehr ganz plan auf.

Nach kompletter Reinigung des Kühlers und neuer Wärmeleitpaste tritt es nicht mehr auf.

Vielen Dank und gelöst!

mfg Thimo
 
Bitte den Thread als gelöst markieren, das hilft anderen Usern bei der Fehlersuche. Danke
 
Anzeige
Oben