Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Free Software Foundation: Windows 7 in den Müll

Robert B.

Ich knipse so rum
Am heutigen Mittwoch will die Free Software Foundation eine Demonstration in Boston abhalten, bei der man Unternehmen davon überzeugen will, Microsofts Windows "in den Müll zu werfen" und stattdessen auf freie Alternativen zu setzen.

Neben dieser öffentlichen Ansage verschickt die Vereinigung auch einen Brief an die 500 größten Unternehmen der Welt. Darin werden die Chefs davor gewarnt, dass Windows eine Gefahr für ihr Geschäft ist. Konkret sind die Bereiche Privatsphäre, Sicherheit und Freiheit gemeint.

weiter lesen >>>> Free Software Foundation: Windows 7 in den Müll - WinFuture.de
 
Anzeige
Die spinnen, die Amis!!!!
Da reden sie über das Land der großen Freiheit - ich lach mich weg....
 
Ist die Nutzung von Windows in den USA denn nicht freiwillig?
Oder worin besteht die Einschränkung der Freiheit konkret?
 
Am heutigen Mittwoch will die Free Software Foundation eine Demonstration in Boston abhalten, bei der man Unternehmen davon überzeugen will, Microsofts Windows "in den Müll zu werfen" und stattdessen auf freie Alternativen zu setzen.

Winfuture schrieb:
Brown hat nach eigenen Angaben eine schwierige Mission, denn Windows 7 schneidet in fast allen Reviews gut ab. Beim Vorgänger Windows Vista war es wesentlich einfacher, die Leute von einer Alternative zu überzeugen.

Was denn für Alternativen ?

Ist die Nutzung von Windows in den USA denn nicht freiwillig?
Oder worin besteht die Einschränkung der Freiheit konkret?

Gibt es denn Alternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer, solche Fragen zu beantworten, wenn man Windows-betriebsblind ist.
Die einzig freie Alternative sind die diversen Linux-Distributionen - und es gibt insgesamt zu viele zufriedene Linux-Nutzer, als dass man einfach behaupten könne, es tauge nicht als Windows-Ersatz.
Ich habe vor einigen Jahren intensive Versuche mit Linux unternommen. Ich zwang mich sogar dazu, es als einzig installiertes System auf meinem Rechner zu benutzen. Ist aber lange her, ich sollte mir mal wieder eine aktuelle Linux-Version anschauen.
 
Ich kann Martin zustimmen. Es geht sehrwohl ohne Windows, wenn man ein Produktivsystem auf die Beine stellen will. Mit Ubuntu und diversen Open-Source Programmen bei Open Office, dem VLC Player und anderen Programmen sind System fürs Büro und ähnliche Anwendungen vollkommen ausreichend und preisliche attraktiver. Es gibt auch Städte und Gemeinden in Deutschland, die bereits komplett auf Linux und Open Source umgestellt haben.
Wenn man dann allerdings Multimedia und Games haben möchte, dann hört bei Linux ganz schnell der Spaß auf und man braucht Direct X 10 und diverserse andere Windows bevorzugende Porgramme und Anwendungen.
 
Machbarkeitsstudien zum Thema Linux im Unternehmen gibt es ja viele.

Letztes Jahr wurde ich auch nach dem für und wieder für ein neues Schulhaus gefragt.

Pro:

112 Clients x ~55,- = ~ 6.000,- € an MS

Contra:

Mindestens 10 Mitarbeiter schulen -> 10 x 6,-€ x ~40h = ~ 2.400

1000 Schüler die ihre Dokumente nicht zu hause Bearbeiten können und ständig fragen wie dies oder jenes geht.

+ diverse Inkompatibilitäten, die MS des öfteren in ihre Software verpackt. (n)

erheblicher Administrativer mehr-Aufwand
 
ich denke mal Google OS wird das nächste freie System sein! Aber wie Martin schon sagte, es ist jedem selber überlassen was er benutzt! Bedenken sollte man auch das man ohne Windows nicht mehr dieses Tolle Forum braucht! Wer will schon darauf verzichten! :mad:
 
Die Nutzung von Windows ist natürlich freiwillig . Es ist ja auch freiwillig öffentliche Verkehrsmittel oder elektrischen Strom zu nutzen usw.
Alles freiwillig, sogar die Entscheidung wieder in gebückter Haltung mit einer Keule in der Hand durch den Wald zu stampfen.

Wenn schon gegen Microsoft demonstriert wird, sollten wenigstens gleichwertige Alternativen zur Verfügung stehen.

eine Einschränkung der Freiheit kann ich auch nicht erkennen; Ich kann nach Herzenslust den PC an- oder ausschalten.

Sollten wir nicht einfach dankbar sein das der reichste Mann der Welt im Sommer 1975 die Firma Microsoft gründete?

Seinen Tribut wird der eine oder andere zollen.....................Natürlich freiwillig und ohne jedwede Einschränkung. ;)

Fazit: Ich tanze weiterhin um das goldene Kalb (Microsoft) und freue mich über jeden Fortschritt. Stillstand ist tödlich und
solange wir über diese Themen diskutieren bleiben sie auch lebendig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "so freien" Amerika darfst du alles haben - nur nicht Erfolg. Neid ist geil....
 
(y)
Im "so freien" Amerika darfst du alles haben - nur nicht Erfolg. Neid ist geil....

Das sehe ich auch so.

Neid gibt es schon seit Anbeginn der Menschheit und das Weltweit.
Neid wird es wohl immer geben.
Neid ist eine Eigenschaft des Menschen, die ich nicht zu bewerten vermag!

• Neid unter Menschen

GEO.de - Psychologie: Warum Menschen neidisch sind - Mensch › Medizin

Microsoft hat Geschichte geschrieben, dafür verdient der reichste Mann der Welt meine Hochachtung und meinen Dank,
das ich so etwas wie Internet überhaupt erleben darf.(y)
 
Hallo,

Vielen Dank an Microsoft für die Betriebssysteme. Angefangen von DOS über Windows 95, bis heute das kommende Windows 7. Ich kenne kein Betriebssystem ohne Probleme (Meistens der User) und freue mich über jeden Fortschritt. Allerdings sollte man Linux nicht vergessen. Ich habe einen Rechner nur mit Ubuntu und glaube das Canonical viel bewegen wird. Ich finde man sollte bloß den Fehler nicht machen und sagen: Ich habe vor drei - vier Jahren mal Linux ausprobiert, und es war Sch...
Meine Fotos bearbeite ich heute Komplett mit Ubuntu und arbeite mit XP-Pro. Vista macht mir keine Probleme, ich benutze den Rechner jeden Tag und ärgere mich über Vieles an dem System. Ich kann sagen: Mich nervt Vista ungemein. Deshalb bin ich froh über XP. Natürlich wird Windows 7 an XP gemessen und nicht an Vista. Was machen die Firmen die heute noch mit XP arbeiten. Mein Neffe hat eine Abbruch und Recycling Firma mit einigen Rechnern. Die Firma fährt XP und wird es noch Jahre weiter so machen. Microsoft wird mit Sicherheit in ein paar Jahren nicht mehr unangefochten den Stellenwert haben den es mal hatte.
Wir als Verbraucher haben jederzeit die Wahl, was wir uns kaufen.
In diesem Sinne,

Alles Gute

Glabbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass die Tierschutzorganisation PETA nicht auch schon auf diesen Zug aufgesprugen ist.
Mal ehrlich: Wisst ihr eigentlich, wie verdammt groß so ein ausgewachsener Schneeleopard wird? Das ist kein kleines Schmusekätzchen! Und dann sperren die verdammten User so ein elegantes Tier in so kleine Kisten!
Im Ernst: Da muss man doch was machen!





So viel zu alternativen Betriebssystemen.
 
Moin.

Zunächst mal Dank an Joker für die nette Info.

Aber ich verstehe die Dsikussion hier nicht so ganz, wozu die Aufregung, dass die Free Software Foundation sich zu diesem Aufruf "erdreistet"?

Natürlich gibt es kostenlose Alternativen zu Microsoft und natürlich hat Jeder das Recht, sich frei für ein bestimmtes System und bestimmte Software zu entscheiden, wird niemand gezwungen, auf Microsoft zu setzen.

Aber genauso hat eben die Free Software Foundation das Recht, zu einem Boykott aufzurufen.

Das mag etwas mit Neid zu tun haben, hat aber mit Sicherheit nichts mit dem "ach so freien Amerika" zu tun. Sondern eben mit der Organisation, die zum Boykott aufruft.

Und wären die Vereinigten Staaten nicht grundsätzlich eine Demokratie, dann wäre dieser Aufruf wohl eher nicht so an die Öffentlichkeit bzw. in die Medien gelangt.

Also, lasst die Foundation machen, genauso, wie sie sicher auch uns machen lassen wird.

Es war eine nette Info, man konnte darüber ein wenig den Kopf schütteln udnd gut ist.

Gruß
 
Das wollte ich Dir auch beim besten Willen nicht unterstellen, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich fand die Meldung wirklich "nett".
 
@ Robert das war echt der Brüller des Tages! :vomstuhl
 
Anzeige
Oben