Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten soll?

Perawu

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.

Ich habe einen Pc in dem zunächst nur eine Festplatte war, auf welcher sich das BS Windows 7 / 64 befindet.
Nun habe ich diese Festplatte aus dem PC entnommen und eine andere "neue" Festplatte eingebaut und auf dieser habe ich das BS Windows 10 installiert.

Nach dem ich Windows 10 installiert hatte habe ich diese Festplatte vom Strom und SATA getrennt. Dann habe ich wieder die frühere Festplatte mit Windows 7/64 eingebaut und angeschlossen.

Nun mein Wunsch!

Ich würde nun gerne die zweite Festplatte auch an Strom und SATA anschließen, so das ich dann nach dem Einschalten des PCs auswählen kann ob die Platte mit Windows 7 oder die Platte mit Windows 10 startet.
Besser gesagt ist es mein Wunsch, nach dem Einschalten des PCs auwählen zu können, mit welchem Betriebssystem ich dann starten möchte. Wie mache ich das am besten? Gibt es eine Softwarelösung, vielleicht sogar von Windows selbst oder sonst von einem Fremdanbieter?


Gruß,
Perawu
 
Anzeige
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Das geht nur wenn Du das zweite Betriebssystem installierst wenn auch das erste Betriebssystem bei der Installation angeschlossen war. Dann wird ein Bootmanager installiert. Dann kannst Du beim Starten des Rechners das Betriebssystem auswählen.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Moin moin,

rufe doch einfach während des Bootens mit F11 das Bootmenü des Bios auf.
Das Lieblings-OS legst du direkt im Bios fest.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

So beide Systeme im Legacy-Bios-Modus booten und nicht im UEFI-Modus wäre das relativ einfach. Entweder nutzt Du das Bios-Bootmenü oder das Bootmenü von Windows.

Das Bios-Bootmenü muß ggf. im Bios aktiviert werden und kann dann beim Start durch Druck einer bestimmten Taste (siehe Handbuch von PC oder Mainboard, vorzugsweise eine der höheren F-Tasten) aufgerufen werden. Im Menü läßt sich dann die zu startende Festplatte auswählen. Ohne den Aufruf des Bootmenüs würde der PC von der Festplatte starten, welche in der Bootreihenfolge oben steht.

Das Bootmenü von Windows würde bei der Installation automatisch eingerichtet, wenn das Setup ein vorhandenes Windows erkennt. Dabei sollte immer das neuere Betriebsystem zuletzt installiert werden. Die Einrichtung des Windows-Bootmenüs ist auch nachträglich möglich, entweder über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl bcdedit (kompliziert) oder über EasyBCD in der graphischen Benutzeroberfläche. https://neosmart.net/wiki/easybcd/basics/
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Hallo nokiafan,

was Du geschrieben hast erscheint mir eigentlich am einfachsten. Ich frage mich nun, kommt das von Dir geschriebene mit dem "build10240" geschriebene in Tuk, oder brauche ich mir keine Gedanken machen ob das Bios im Legacy-Modus oder im UEFI-Modus läuft?
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Im UEFI Modus gibt es in der Regel keine Auswahl. Das wird normalerweise direkt das Betriebssystem gestartet. Da musst Du direkt ins UEFI gehen um die Festplatte auszuwählen von welcher gestartet werden soll.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Hallo build 10240,

würde ich mich für die -Windows Bootmenü-Variante- mit diesem EasyBCD entscheiden wollen, würden mich zwei Dinge interessieren. 1.) Ist dieses EasyBCD eine kostelose oder eine kostenpflichtige Softwarelösung. 2.) Du schreibst das die Einrichtung des Windows Bootmenüs auch nachträglich möglich ist. Daraus schließe ich das es sich ja wohl um eine zu installierende Software handeln müsste. Wo würde die denn dann installiert?
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

EasyBCD aber lieber von der original Seite downloaden, wie @ build10240 empfiehlt.
https://neosmart.net/EasyBCD/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Danke Silver Server.

Wo muss ich die Software den installieren? Auf der Festplatte wo das Windows 7/64 drauf ist oder auf der Festplatte auf der das Windows 10 drauf ist?

Nachtrag.

Ich denke das wenn ich es auf der Platte installieren will, oder muss, auf der Windows 7 ist, muss aber wohl vorher die neue Festplatte mit dem Windows 10 auch schon an Strom und SATA angeschlossen sein. Richtig oder falsch?
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Auf der Platte, die zu erst startet. Man kann es auch auf beiden Systemen installieren.
Wenn dein Windows 10 im UEFI Modus installiert ist, musst du einiges anpassen.
https://neosmart.net/wiki/easybcd/uefi/
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Das klingt schon wieder kompliziert, und wir sind wieder bei der noch unbeantworteten Frage aus Post 5 an nokiafan" und "build10240" nach den unterschiedlichen Biosversionen Legacy und UEFI.

Wäre es für mich einfacher wenn ich das Bios von UEFI auf Legacy umstelle? Ich befürchte das ich sonst das Ganze nicht so wirklich in den Griff bekomme.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Das ist aus meiner siecht nicht so einfach.
Das UEFI hat eine GPT Partitionstabelle. Beim Legacy einen MBR Partition.

In welchem Modus hats Du denn Windows 7 installiert?
Die Gleiche Frage für Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Richtig, nur darauf achten 'legacy' und 'AHCI'.
Das klappt und läuft genauso bei mir.

Bei der Installation nur diese Platte anklemmen, auf die installiert wird.
Dann alle anderen HDDs wieder ran und im jeweiligen Betriebssystem die Laufwerksbuchstaben korrigieren.

Z.B. habe ich Libreoffice auf E: installiert. In Windows7 wurde es dort installiert. In Windows10 habe ich es noch einmal auf E: installiert und so kann man es problemlos auf beiden Windows nutzen.
Die Daten liegen sowieso auf D: und 'Eigene Dateien' und das Benutzerverzeichnis sind bei mir nur Verzeichnisleichen. Ich nutze das nicht!

So wie Libreoffice habe ich das mit vielen Anwendungen gemacht. Programmspezifische Daten speichert jedes Windows in C:\Benutzer und beeinflußt dadurch das andere Windows nicht.

PS: Installiere Windows10 also mit MBR.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Beide Windows BS sind im UEFI-MODUS installiert worden.
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Hallo Perawu
hier sind 3 Links die Dir vielleicht weiterhelfen
EasyUEFI - EFI/UEFI Boot-Einstellungen verwalten Download
https://www.youtube.com/watch?v=w9ibAFfz2qo
https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html
sollte dann bei Dir so aussehen
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca
 
AW: 2 Festplatten, je 1 Betriebssystem. Wie kann gewählt werden welches BS starten so

Hallo @Perawu
Leider war das von dir in #1 beschriebene Vorgehen für ein Dualboot-System denkbar ungünstig.
Wie schon @Silver Server in #2 bemerkte, hättest du einfach die zweite Platte für Windows 10 zusätzlich anschließen sollen, um darauf Windows 10 zu installieren. Windows 10 hätte bei der Installation automatisch das bereits vorhandene System erkannt und ein Bootauswahlmenue erstellt, aus dem du beim Start das gewünschte System auswählst.
Das jetzt nachträglich zu ändern, wäre, wie @build10240 in #4 beschrieb, mit EasyBCD leicht zu mögich, allerdings nur, wenn du im Legacy-Bios-Modus und nicht im UEFI-Modus installiert hättest. Ein Beheben der Probleme wäre mit dem von @florian-luca in #16 empfohlenen EasyUEFI zwar möglich, jedoch nur mit der kostenpflichtigen Version (und einiger Einarbeitungszeit). Es ginge auch mit der im Link von @Ponderosa in #4 beschriebenen Methode, was aber auch nicht so trivial ist und dir zumindest auch einige Einarbeitungszeit abverlangt.
Eine weitere Methode wäre noch das: https://sourceforge.net/projects/grub2win/

Fazit, schnellste Lösung und meine Empfehlung:
Installiere Windows 10, wie in meinem zweiten Satz oben beschrieben, bei angeschlossener Windows 7 Platte neu. :)

Warum sich das Leben schwer machen, wenn es auch ganz einfach geht. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben