Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 7: Schnellerer Start durch Parallelisierung

Robert B.

Ich knipse so rum
Windows 7 kann nach Angaben von Microsoft unter bestimmten Umständen extrem kurze Startzeiten erzielen. Der Softwarekonzern demonstrierte dazu, wie man das neue Betriebssystem binnen nur 11 Sekunden hochfahren lassen kann.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Intel ein Testsystem gebaut, bei dem ein vierkerniger Intel Core i7-Prozessor zusammen einem Solid State Drive (SSD) zum Einsatz kam. Darauf wurde eine nicht weiter optimierte Version von Windows 7 installiert. Im Test vergingen zwischen dem Einschalten und der Nutzbarkeit nur 11 Sekunden.

Natürlich trägt auch die neue, höchst leistungsfähige Hardware des Testsystems zu dem beeindruckenden Resultat bei, doch nach Angaben von Microsoft hat man unter der Haube einiges getan, um solche Werte zu erzielen. Wie Ruston Panabaker, Programm-Manager für die Zusammenarbeit mit CPU-Herstellern bei Microsoft, nach Angaben von 'PCMagazine' erklärte, kommt ein parallelisierter Startprozess zum Einsatz.

weiter lesen >>> Windows 7: Schnellerer Start durch Parallelisierung - WinFuture.de
 
Anzeige
11 Sekunden. Respekt!
Werde mir die Tage in mein System (s. Profil) auch ne SSD einbauen. Mal sehen was man dann mit dem System und Windows 7 Prof. 64 Bit als Startzeit rausholen kann. :ROFLMAO:
 
raketen pc für alle

Drag rennen für PC's. Und dann sofort wieder ausschalten oder was macht ihr mit eurem Compi also meiner kann wenner will 5min für den start haben, wenn er dann wie meiner 12-24stunden am tag rennt wie ein hase nicht super Bootzeiten und beim ersten programmaufruf ...................... einfach nix :lecker :lecker :lecker :lecker
 
Bin grade nicht an meinem System. Das dürfte dann ja aber in ähnlichen bereichen liegen ;)
 
Ich habe auch mal gestoppt.

Bei einem Rechner mit einer Intel SSD X25-E 32 GB.
Windows 7 Enterprise x64 (90 Tage-Testversion) wurde unmittelbar davor frisch Installiert.

Vom drücken des Einschalters am PC bis zur Beriebssystem-Auswahl 46,4 sec. bis Win 7 dann Hochgefahren ist vergingen nochmal 26,8 sec. - also irgendwie weit weg von 11 sec. und das trotz der angeblich schnellsten SSD.
 
@ Sepulwa:

Das sollte m. E. aber daran liegen, dass du ein Dualbootsystem hast.
Ein Booten ohne Auswahl des Betriebssystems sollte dann deutlich schneller gehen. Des weiteren hat dein Quadcore nur vier Kerne, währenddessen der Core i7-Prozessor dem Betriebssystem 8 Kerne vorgaukelt.:)
 
Nee, ist auch ein i7 965 E - Als Mainboard ist ein ASUS P6T6 WS Revo verbaut (Ist nicht das SYS da Links).
Die etwas längere Startzeit auf Hardwareebene (46,4) kommt von den 2 zusätzlich verbauten Controllerkarten.

Die 26,8 sec habe ich gemessen vom bestätigen der Auswahl bis der Desktop da wahr - Reaktionszeit ist da schon ausgefiltert.
Wie gesagt war es ein frisch installiertes BS - (out of the Box - bzw. frisch gesaugt) - der 3. Start nach der Treiber Installation.

Ja gut der Rechner bietet nicht wirklich optimale vergleichswerte da eben 2 zusätzliche Controllerkarten verbaut sind die sicher auch den Windowsstart bremsen.

Aber ich denke, dass du dir den Start von 11 sec abschminken kannst ohne Modifikationen am System.

Habe es eigentlich nur wegen Dir erwöhnt das m.E. die SSD beim Start nix bringt.
Mann will am Ende ja ein SYS mit dem man vernünftig Arbeiten kann - und keinen Rechner der auf kurze Startzeiten getrimmt ist.

Edit:
Ein Zitat aus dem Beitrag bei Winfuture "Im Test vergingen zwischen dem Einschalten und der Nutzbarkeit nur 11 Sekunden."

Halte ich sowieso für unrealistisch die 11 sec. verbraucht ja jeder Rechner bei der Hardwareerkennung auf Biosebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entdeckung der Ruhe

Ach ja, das waren noch Zeiten.:cry:
Man geht zu seinem Rechenknecht, macht ihn an und trinkt erst mal gemütlich 'nen Kaffee und :smokin dann noch eine.;)
 
Anzeige
Oben