Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Falsche Uhrzeit

BobMarleyDE

wieder da
Salute, alle zusammen

Mein Problem(chen): Mein PC zeigt seit einiger Zeit eine falsche Uhrzeit an.

Bevor jetzt die ersten rufen: BIOS-Batterie schwach !
Ich denke: NEIN !

Weil: Die Uhr geht immer genau 1 Stunde nach, bei schwacher Batterie (ich hatte diesen Fall mal) wird die Zeit komplett falsch angezeigt - Jahr, Monat, Stunde usw.

Dazu kommt: Als ich neulich einen PC für einen Kollegen neu aufsetzte, zeigte die frische Installation (Win 7) ebenso die falsche Uhrzeit an, wiederum exact 1 Stunde zurück - obwohl anderer PC

Den Zeitgeber-Server habe ich schon auf ptbtime1.ptb.de geändert; half aber nichts.

Was kann die Ursache sein ?
 
Anzeige
Zu a) Das System stellt sich automatisch auf MESZ um (Ergo geht die Borduhr seit März um 2 Std zurück, wiederum exact - nicht eine Sekunde mehr oder weniger)

Note: Ich sprach von einer Stunde, weil der Effekt noch zur MEZ auftrat. Mea Culpa, sorry

Zu b) Die Zeitzone ist unseren Breiten gemäß auf "Berlin, Amsterdam..." etc eingestellt

Zu c) Da Du Dualboot erwähnst; in der Tat nutze ich Linux "nebenher" - als Rettungsanker, falls Windows mal abschmieren sollte
Aber was soll das Dualboot mit der Systemzeit zu tun haben ? Ist mir schleierhaft.
Ich verfahre seit XP-Zeiten so, und hab das nie bereut. Dies Zeit-Fehlerchen ist noch nie aufgetreten bislang
By the way: Im Linux-BS wird die Zeit korrekt angezeigt...
Sieht also nicht nach der Hardware als Ursache aus

Zudem: Wie erwähnt tauchte der Fehler auch auf einem anderen PC auf, mit frisch installiertem Win 7 - ohne Dualboot. Und nur hier bei mir, nicht zuhause beim Kollegen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir im Sommer 2017 aufgefallen bzw. hat man mich darauf aufmerksam gemacht - ich konnte das Problem aber nicht lösen bis dato - habe in win7 manuell die Uhrzeit richtig gestellt.

Arbeite noch zu selten mit Linux - hauptsächlich mit XP
 
[I... ich konnte das Problem aber nicht lösen bis dato - habe in win7 manuell die Uhrzeit richtig gestellt.] [/I]

Und dann blieb das so ?

Ich denke, mit Klick auf die Uhrzeit in der Leiste unten links ("Taskbar")
Mache ich dann auch so, aber es bleibt nicht so. Manchmal beim nächsten Neustart; manchmal erst nach Tagen geht die Uhr wieder falsch ...

Hat sonst noch jemand Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorgonzola
Ich hatte das auch mal, da hatte es was mit der Uhrzeit in meinem Router zu tun. Prüfe da mal nach.
Könnte ja sein, das es nur bei dir ist, nicht bei deinem Kollegen.
 
Die meisten Linux-Distributionen stellen die Hardware-Uhur auf UTC und rechnen dann für die Anzeige in der Benutzeroberfläche auf die Ortszeit um. Windows stellt die Hardware-Uhr auf Ortszeit. Bei Sommerzeit sind das zwei Stunden Differenz, bei Winterzeit nur eine.

Bei jedem Wechsel zwischen Windows und Linux wird dann die Hardware-Uhr nach dem Bezug von Zeitinformationen von Zeitservern durch das jeweilige Betriebssystem umgestellt. Je nachdem wie das Intervall zur Abfrage von Zeitservern eingestellt ist, fällt das dem Nutzer auf oder auch nicht.

Die Lösung ist, daß man sich für eine Zeit bei der Hardware-Uhr entscheidet und das jeweilige System mit der "falschen" Zeit zwingt die gewünschte Zeit zu verwenden. In Windows muß man nur einen Registry-Wert setzen, um die Hardware-Uhr in UTC zu verwenden. In Linux muß man je nach Distribution in einer Konfigurationsdatei Änderungen vornehmen, um die Hardware-Uhr in Ortszeit zu setzen. openSUSE ist eine der wenigen Distributionen, bei der dafür ein Schalter in der graphischen Oberfläche existiert. Für andere Distributionen müßtest Du in der Dokumentation oder entsprechenden Internetseiten nachlesen, wo eine Änderung vorzunehmen ist.

Für Windows ist die Änderung zu einer Hardware-Uhr in UTC sehr einfach: In der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation muß ein DWORD–Wert mit dem Namen RealTimeIsUniversal angelegt und auf den Wert 1 gesetzt werden.
 
Wow ! Lieben Dank für die beiden letzten Antworten, das ist mal eine Hilfe (y)

Ponderosa: Daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber am Router hängt der PC meiner Partnerin mit dran;
(nur mit Win 7) und dessen Uhr geht richtig. Beide PCs gleich alt, und selbe Bauart.

build102...: Hört sich gut an ! :) Ich werde das mit dem REG-Eintrag mal versuchen, und melde mich dann heute im Laufe des Tages noch

Nachtrag: Bevor ich gleich weg muss ... Ich nutze Win7 - 64bit.
Demzufolge habe einen QWORD-Wert (statt DWORD) analog zur obigen Beschreibung angelegt.-
Ich hoffe, das war richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Text im Editor und nachher als .reg gespeichert so aus sehen ? Bin da nicht versiert genug noch.

Für 32bit

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
Für 64bit

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=qword:00000001

Um es dann nur mit einem Doppelklick eintragen lassen zu können ?
 
DWORD oder QWORD-Werte haben nichts mit der Architektur (32/64 Bit) des installierten Betriebssystems zu tun. Das bezieht sich nur auf die Speicherung des Wertes in binärer Form. Ein DWORD-Wert ist eine 32-Bit-Binärzahl, ein QWORD-Wert eine 64-Bit-Binärzahl. Wenn in einer Anleitung zur Registry ein DWORD-Wert angelegt werden soll, dann sollte man das auch tun. Es gibt kaum QWORD-Werte in der Registry und schon gar nicht unter den Werten, mit denen man als Nutzer üblicherweise zu tun hat.
 
Ich wollte eigentlich gerade sagen "sieht gut aus"... Aber okay ein halber Tag und ein einziger Neustart des Systems sagen ohnehin noch nicht viel aus. Bislang zickt die Uhr jedenfalls nicht rum. Das war aber bislang auch so; wie schon erwähnt: manchmal schon beim nächsten Start falsch, manchmal hielt es zwei Tage. Spätestens am dritten Tage -
weiß der Fuchs, warum in so unterschiedlichen Intervallen - ging sie dann wieder falsch...

Ich werde also den QWORD-Schlüssel wieder löschen; entsprechend dann ein DWORD anlegen und dann drei Tage lang schaun`ob es nun klappt oder doch.

Spätestens dann werde ich mich nochmal melden hierzu, und hoffentlich dieses Thema als "gelöst" abschließen können.

Denn schon lauert das nächste Problemchen :ROFLMAO:, göttinseidank wieder nur eine Kleinigkeit...

Post Scriptum: Nämlich das hier

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/143663-unnoetige-lw-uberpruefung.html#post1576063
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das an meinem Win7 Enterprise Testrechner nicht

Reg falsche Zeit.PNG

Kann es mit dem Eintrag "TimeZoneKeyName" zu tun haben ?
 
Ich nutze dafür "SP TimeSync" der fragt die Uhrzeit jede Minute ab. Problem ist nur, dass es das nirgends mehr (offiziell) gibt.

Bzgl Linux - Windows - ja, das ist genau mit eine Ursache, beides tickt anders. Wundert mich jedoch, warum der Windows Zeitservice bei dir das nicht korrigiert.

Bei Bedarf an TimeSync bitte per PN fragen.
 
Das ist "nur" die Ausgabe für x64, die x86 ist nirgends zu haben.
Die Homepage selbst bietet gar nichts mehr http://spdialer.com/
Verkauft was weis ich. Ich hab so ziemlich alle Hoster durch, die landen zu 99% dort.
 
Anzeige
Oben