Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit Standby, Energiesparmodus

Mordewal

bekommt Übersicht
Hallo,
ich dacht ich versuche es hier einmal, da ich bisher keine Lösung finden konnte.
Da meine Internet Verbindung fast steinzeitlich zu bezeichnen ist, nutze ich sehr häufig den Energiesparmodus des Rechners, wenn ich mal wieder stundenlang eine größere Datei herunterladen will :)
Unter XP funktioniert das auch soweit fehlerfrei.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir Windows 7 zuzulegen und habe dazu den RC installiert und bin damit eigentlich überraschender Weise recht zufrieden.
Nur eben der Energiesparmodus tuts nicht.
Problem:
1 . Der Rechner geht in den Standby Modus.
2. Beim Aufwecken, fährt dieser hoch und schaltet sofort ab.
3. Rechner wieder über Netzschalter eingeschaltet,
fährt hoch (Windows wird fortgesetzt) und schaltet dann wieder ab.

Daraufhin habe ich nach diesem Artikel Fehlermeldung "Das System wurde unerwartet heruntergefahren", wenn ein Windows Vista SP1-Computer aus dem Ruhezustand fortgesetzt wird den Boot Datei mit bcdedit geändert.

Nun schaltet der Rechner nicht mehr ab, wenn ich ihn aus dem Standby aufwecke, dafür hängt der Rechner dann am Anmeldebildschirm.

und hier bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mal etwas Hilfe gebrauchen könnte, ich komme da nicht mehr weiter.
 
Anzeige
moin, moin
wie ich den Rechner einschalte, spielt erstmal keine Rolle, will heissen, es ist egal, ob ich über den Netzschalter oder durch drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner reaktiviere. Das Verhalten ist immer das Selbe, Der Rechner startet bis zum Anmeldebildschirm, und nun bleibt der da hängen (nach der Veränderung mit bcdedit)
Platz war genug vorhanden, für die Systempartition über 50gb frei.
War, nur deswegen, weil er mir jetzt die Platte zerschossen hat, gut wenn man ein Backup hat :)
Mal sehen, ob ich die Samsung Platte noch retten kann, hört sich nicht gesund an.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, es lag an der Platte, wars aber leider auch nicht.
Ich habe meinen Raid in mirrored umgewandelt und darauf das Backup zurückgespielt, das Verhalten hat sich nicht geändert.
 
Danke win7_nik, ich werd das mal ausprobieren, wahrscheinlich komme ich aber erst am Wochenende dazu.
Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass es das Problem lösen wird, denn grundsätzlich funktioniert der Standby bei mir ja, zumindest unter XP und sogar Linux. Win7 geht ja auch in den Standby aber mit dem "aufwecken" klappts halt nicht, zugegeben bei mir auch oft nicht :)
 
so, ich habe jetzt das mce Standbytool vers. 0.98 ausprobiert. Ist wirklich nett, löst mein Problem aber nicht wirklich.
Ich habe auch einmal im Bios auf S1 umgestellt, aber egal ob Standby oder Ruhezustand, der Rechner schaltet sofort ab, wenn der Desktop erscheint. Blöderweise auch, wenn die Festplatte noch zugreift, was mir ja meine Samsung Platte etwas versaut hatte.
Ich habe so den Verdacht, dass Windows hier den Speicherzustand falsch oder fehlerhaft wiederherstellt.
Noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
 
Vermutlich wirst Du ein BIOS-Update benötigen, damit die Energiesparfunktionen von Windows 7 korrekt unterstützt werden. Wie alt ist denn Dein Motherboard, wird das BIOS dafür noch gepflegt?
 
hmm, ja, ich hab mir sowas schon fast gedacht,
das letzte Update ist vom 19.05.2009 Vers 1.0.13
Ich hoffe doch , dass Dell da noch nachbessert, blöderweise bekommt man aber noch dafür keinen Support, da muß ich dann wohl auf die Final warten.
Wenn ich das aber richtig gesehen habe soll es den XPS630 auch mit Windows 7 geben, das zumindest läßt ja hoffen.
 
Update:
System läßt sich jetzt einwandfrei wieder aus dem Standby und auch den Ruhezustand starten.
Der Fehler lag am Chipsatztreiber von Nvidia.
 
Anzeige
Oben