Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Dateianzahl in Verzeichnisbaum ermitteln

tholau

Herzlich willkommen
Hi,

eine etwas schwierige Aufgabe stellt sich mir.
Ich habe eine Partition mit vielen kleinen Sounddateien im Wav-Format (für meine Trailerproduktionen).
Nun wollte ich diese Dateien alle auf ein Mal in ein anderes Format konvertieren. Was auch mit einem Freeware-Tool ziemlich gut klappte.
Allerdings war mir das Tool am Ende nur eine spartanische Meldung aus, daß 713 Dateien nicht konvertiert worden seien, da sie nicht dem PCM-Standard entsprechen würden - mehr nicht.

Jetzt habe ich also in 3789 Ordnern 51.082 Wav-Dateien, aber nur 50369 konvertierte Dateien.
Soweit mein Problem!

Jetzt suche ich ein Tool oder Skript, mit dem ich folgendes erreiche:
eine Zählung aller Wav-Dateien, wobei das Ergebnis (z.B. in eine Text-Datei) wie folgt kompakt aussehen sollte

d:\
Wav-Dateien 17
d:\dir1\
Wav-Dateien 123
d:\dir2\
Wav-Dateien 310
d:\dir2\dir2-1\
Wav-Dateien 45
d:\dir2\dir2-2\
Wav-Dateien 48
d:\dir2\dir2-2\dir2-2-1\
Wav-Dateien 157
d:\dir3\
Wav-Dateien 65

usw., und dann das gleiche mit den konvertierten Dateien.
So kann man durch einen Vergleich schnell die Standorte der "fehlenden" Dateien ermitteln!

Der dir-Befehl gibt leider alle Dateien mit aus, also viel zu unübersichtlich...

Hat jemand was Passendes, Tool oder Skript?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
tholau
 
Anzeige
Erst mal Danke für die Rückmeldungen!

ABER:
Ich suche weder eine Möglichkeit, in ein anderes Format umzuwandeln (@Robert: welches auch immer, ich hab mich im Vorfeld für Vorbis entschieden) - noch, sie umzubenennen (@Franz).

Wie schon beschrieben:
Ich suche nur eine Möglichkeit, die Dateien in einem Rutsch nach Typ zu zählen, und zwar mit dem Ergebnis, wieviele Dateien eines Typs jeweils in den Verzeichnissen sind!

Irgend jemand, der mir helfen kann?
 
Ich suche weder eine Möglichkeit, in ein anderes Format umzuwandeln (@Robert: welches auch immer, ich hab mich im Vorfeld für Vorbis entschieden)
Ich wollte nur mal wissen, in welches Format du sie umgewandelt hast. Jetzt weiss ich es.

Nimm diese Datei im Anhang (.txt entfernen). Per Doppelklick wird das Script installiert. Danach hast du im Kontextmenü von Laufwerken und Ordnern den Eintrag "HTML-Index".

In der Eingabebox die sich da dann öffnet gibst du bloß die Dateiendung an.
z.B. wav oder ogg. Dann öffnet sich eine HTML Seite wo genau aufgelistet wird, wo sich die Dateien befinden.
 

Anhänge

  • Index.vbs.txt
    3 KB · Aufrufe: 616
Danke, Roberto, für Dein Skript!
Ging zwar ziemlich am Ziel vorbei (ich wollte keine Webseite ;), auch KEINE Aufzählung aller Dateien, sondern nur die Anzahl je Verzeichnis), aber ich habe es als Grundlage verwendet, um es meinen Bedürfnissen anzupassen.
Jetzt gibt es den Eintrag "TXT-Index" (txt taugt besser zum direkten Vergleich), es werde auch nur noch Verzeichnis und Anzahl der darin enthaltenen Dateien ausgegeben (übrigens auch NULL Dateien)...

und wen das interessiert, ich habe das Skript angehängt :smokin

Ausgabe in txt-Datei für z.B. wav-Dateien wie folgt:

WAV-Dateien in d:\
17 Dateien
WAV-Dateien in d:\d1\
7 Dateien
WAV-Dateien in d:\d1\d1\
0 Dateien
WAV-Dateien in d:\d1\d2\
1 Datei
WAV-Dateien in d:\d2\
33 Dateien
WAV-Dateien in d:\d3\
9 Dateien
 

Anhänge

  • Index.vbs.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 669
Anzeige
Oben