Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Flackernder Bildschirm und Bluescreen

AyapaRama

bekommt Übersicht
Hi,
vorgestern ist zum ersten Mal ein Bluescreen aufgetreten.
Erst flackerte und flimmerte der Bildschirm wie ein Röhrenfernseher, dann kam der Bluescreen.
Faszinierenderweise konnte ich während des Flackerns, solange was zu erkennen war, normal am PC arbeiten.
Ein Screenshot den ich währenddessen gemacht habe ist im Anhang und zeigt das Flimmern und das Ereignisprotokoll.
Bei einem weiteren Bluescreen wurden mir ständig Meldungen gezeigt, Bild auch im Anhang.
Ein Bluescreen kam dann meist innerhalb 5min nach dem Starten.
Dann hab ich Windows auf einer anderen Partition neuinstalliert.
Nach gut 24h hatte ich alle Updates installiert.
Als letztes kamen Intel Hd Grafik, Nividia und Soundtreiber.
Erst als alles installiert war und der PC insgesamt 26h ohne Probleme lief kam wieder ein Bluescreen.
Diesesmal war es aber kein flackern, der Bildschirm fror ein mit einem verzerrten Bild nahe des Rauschens von Fernsehbildern. Da ich nichts sehen konnte ist es schwer zu sagen ob ich noch was machen konnte oder ob der PC nutzlos wurde.
Jetzt kam noch der Fehler hinzu das man mehrmals starten musste um ein Signal am Bildschirm zu bekommen.
Die ersten 3 Versuche zeigen meist einen schwarzen Bildschirm.
Jetzt hab ich Nividia Treiber deinstalliert
Als der PC dann ne ganze Zeit lief ging ich kurz weg und als ich wiederkam war der Bildschirm schwarz und der PC reagierte wieder nicht.
Nun läuft der PC wieder seit 2 Stunden ohne Probleme.
Malwarebytes hat nichts gefunden.
Arbeitsspeicherdiagnosetool 2x ausgeführt 1x normal 1x erweitert - keine Fehler gefunden.
Test mit memtest86 wollte ich noch machen.
CrystalDisk zeigt Festplatte mit Gut an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    23 KB · Aufrufe: 88
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 286
  • 062218-43243-01altes system.zip
    56,9 KB · Aufrufe: 44
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/minidump
befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Für Dein Soundsystem den Treiber für Dein Notebook installieren.
Nimm aber unbedingt den Treiber welcher der Notebookhersteller zur Verfügung stellt.
Dann abwarten ob es noch einen blue screen gibt?
 
Hallo @AyapaRama! :)
Der letzte Stoppfehler war CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)
Als einziger Parameter ist Arg 4 von Interesse:
Arg4: 0000000000000101, Type of corrupted region, can be
0 : A generic data region
1 : Modification of a function or .pdata
2 : A processor IDT
...
...
101 : General pool corruption
102 : Modification of win32k.sys

Also eine generelle Beschädigung des Pool.

Von den 6 Lösungsmöglichkeiten, die MSDN vorschlägt, würde ich 2 favorisiere:

If a driver is identified in the bug check message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates.

Run the Windows Memory Diagnostics tool, to test the memory. In the control panel search box, type Memory, and then click Diagnose your computer's memory problems.* After the test is run, use Event viewer to view the results under the System log. Look for the MemoryDiagnostics-Results entry to view the results.

Also die Treiber auf Aktualität überprüfen. Im Gerätemanager nach Treiberfehlern (gelbe Markierung) suchen.
Und wie schon von TE beabsichtigt, den RAM mit Metest86+ überprüfen. Dabei mindestens 3 komplette Durchläufe (also bis Pass = 2) laufen lassen.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Eine Stack-Verfolgung ist nicht möglich, da auch der Stack beschädigt ist
DEFAULT_BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109
 
Kabel und Steckplatz der Festplatte ausgetauscht.
memtest86 nach 2 durchläufen fehlerfrei
nividiatreiber wieder installiert.
Bis jetzt funktioniert alles.
 
Den Chipsatztreiber hast du als Erstes installiert?

Warum installierst du zuerst die Updates und danach die Treiber?
So kann schon mal ein Tag Arbeit umsonst sein. :D

Noch schneller bist du, wenn du nach einem komplett neu installiertem Rechner ein Image von Windows anlegst. Damit hast du ein verkacktes Windows in 15 Minuten wiederhergestellt.
 
Anzeige
Oben