Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Frage zum Bootmenü unter Windows 7

Jigsaw

kennt sich schon aus
Hallo liebe Windows-Gemeinde.
Ich habe zur Zeit Windows Vista und Windows XP auf je einer Partition auf meinem Rechner.
Ich habe mir nun Windows 7 bestellt und möchte dieses Betriebssystem anstelle von XP installieren.
Ich denke, ich lege die DVD ein und formatiere die Partion mit Win XP neu und installiere dort Windows 7.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wird das vorhandene Bootmenü für Vista und XP nun durch die Windows 7-Installation neu geschrieben, so dass ich dort dann die Menüpunkte

1. Windows Vista
2. Windows 7

vorfinde?
Wenn nicht, wie muss ich vorgehen.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten und Hilfe.:)
 
Anzeige
Hallo,
diese Konstellation kenne ich:D
da ich damals noch nicht wußte, das Windows 7 auch mehrere
Systeme in seinen Bootmanager aufnehmen kann (*nachmartinrüberschiel*)
habe ich auf meinem Hauptrechner Windows XP gelöscht und anschließend
die Windows 7 Beta dort rein installiert. Allerdings war dann mein Vista
weg:cry::D. Windows 7 erst mal in Ruhe eingerichtet und anschließend
habe ich wieder von der Windows 7 DVD gebootet und habe mein
Vista über die Reparaturoptionen wieder herstellen lassen und alles war gut(y)
Auf meinem Test Rechner habe ich logischerweise alle 3 Systeme am laufen;):D

P.S.: ich arbeite mit 2 Festplatten auf beiden Rechnern.
 
Du kannst deine XP partition mit der Setup DVD von Win 7 ruhig formatieren und dort Win 7 installieren lassen.
Wie yellow schon schrieb, wird dann jedoch erstmal der Bootloader von VISTA übershrieben, so dass du nur Win 7 booten kannst (Vista taucht nicht auf).
Neben der Reparaturfunktin die yellow genannt hat, kannst du aber direkt nach der Installation von Win 7 auch mit dem Tool EasyBCD deinen Bootloader so einrichten, das VISTA wieder zur Auswahl steht.

Und unter Win 7 kannst du auch ganz einfach konfigurieren, welches Betriebssystem standartmäßig geladen werden soll dazu gehe zu:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Standardbetriebssystem

Dort kannst du dann entweder VISTA oder Win 7 auswählen, damit du am Anfang nicht immer auswählen musst.


Gruß beatmaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und anschließend habe ich wieder von der Windows 7 DVD gebootet und habe mein Vista über die Reparaturoptionen wieder herstellen lassen und alles war gut(y)
Mmmh, das kann ich mir noch nicht bildlich vorstellen, aber wenn ich die DVD habe, werde ich ggf. nachfragen.

Ansonsten schönen Dank :)
 
Danke für die Tipps,
habe jetzt Win 7 und Vista drauf - scheint alles bestens zu laufen.
Der Tipp mit EasyBCD hat mir dabei geholfen :)
 
Anzeige
Oben