Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hardware zu alt für Windows 7?

the_Cryss

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

die Verzweiflung hat mich hierher geführt. Ich habe einen Fehler, den ich mehrfach im Netz gefunden habe. Geholfen haben mir die Treffer leider nicht.

Aktuell betreibe ich noch XP auf meinem Rechner, aber da ich als Student Win7 kostenlos über die Hochschule bekommen habe und XP auch nicht mehr ganz frisch ist, wollte ich auf Win7 umsteigen - zumal man sich als Wirtschaftsinformatiker damit mal auseinandersetzen sollte. ;)

Wenn ich die DVD einlege, startet das Setup. Der berühmte Fehler kommt dann nach den Landeseinstellungen:

Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt.

Laut google bezieht sich das auf den Festplattencontroller. Mein System ist leider auch schon etwa 6 Jahre alt:

Board: Asus A7N8X
CPU: AMD 3000+
RAM: 2x512MB
HDD: 80GB & 400GB IDE

Habe noch kein S-ATA, liegt da vielleicht der Hund begraben?

Habe bei Asus geschaut nach Downloads für mein Board, dort muss man das Betriebssystem angeben. Vista und 7 sind jedoch gar nicht in der Auswahl.

Weiterhin hat mich meine Suche darauf gebracht, mal im BIOS nach irgendwelchen Einstellungen zu Controller / IDE usw. zu schauen. Hat auch zu keinem Ergebnis geführt.

Es ist schon echt lustig. Habe 2 Jahre versucht, auf mein Notebook XP statt Vista zu spielen. Ist auch immer gescheitert. Aber das ist eine andere Baustelle, mit der ich mich später auseinandersetze.

Kurz und knapp: kann ich Win7 überhaupt installieren? Wenn ja, mit welchem Treiber muss ich meinen Rechner füttern, damit ich weiterkomme im Windows-Setup?

Danke vorab, werde sicher häufiger vorbeischauen in Zukunft.
 
Anzeige
Ok das hab ich mal laufen lassen, ich fasse mal zusammen:

System Requirements:
- ich soll ein Backup machen
- habe aktuell keine 16GB Platz für die Installation (die Platte, auf die Win7 soll, hat den Platz)

Devices:
- Drucker = grüner Haken
- Soundkarte = rote X (hätte zur Not noch Sound onBoard)
- WLAN Adapter = gelbe Warnung
- UMTS Stick = gelbe Warnung (der ist eh nur für den Übergang)

Programs:
- Nero 6 = rotes X
- Antivir = rotes X

Außerdem sagt er: CPU reicht, RAM reicht, Aero wird funktionieren.

Tja, das löst mein Problem leider noch nicht.
Falls es von Bedeutung sein sollte: das Board hat "Intel 875P Chipset".

Danke für das Tool, das sagt ja schonmal nicht, dass Win7 auf meinem System unmöglich wäre..
 
Füll mal bitte dein Hardwareprofil hier in deinem Account aus.

das Board hat "Intel 875P Chipset".
Mit ner AMD CPU?

Meine Meinung zu dem System. nForce 2 Chipsatz, kannst du knicken da nVidia garantiert keine Windows 7 Chipsatztreiber dafür bereitstellt. Gab ja schon für Vista keine mehr.
 
Hab mal flott dort eingetragen, was ich so gefunden habe.

Mit dem Chipsatz hab ich natürlich Unsinn geschrieben, der Karton, ich dem ich allerlei Treiber-CDs gesammelt habe, ist nicht der von meinem Mainboard. nForce2 ist es, da hast du recht.

Gibt es denn da "unoffizielle" Chipsatztreiber, mit denen es gehen könnte? Als ich noch am PC gespielt habe gab es glaube ich 3 verschiedene Chipsatz-Treiber, mit denen der PC unterschiedlich gut bei Spiele-Benchmarks abgeschnitten hat. Da waren auch "auf eigene Gefahr" Geschichten dabei.

Das editieren wollte auch nicht so recht klappen, daher ein neuer Beitrag:

Hab grad noch was gefunden, weiß nur nicht, wie ich das interpretieren soll. Klingt so, als hätte es dort geklappt.
Meine originale CD enthält nForce2 Series Rev 44.02

NVIDIA nforce2-Treiber - Forum - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn da "unoffizielle" Chipsatztreiber, mit denen es gehen könnte?
Ich wüsste keine. Ich müsste mich aufgrund der Treiberpolitik 2008 von meinem nForce3 AGP System trennen. Vista lief zwar mit den Standarttreibern aber es fehlte der AGP Port Treiber (Speilen unmöglich) und die Standarttreiber waren auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Vielleicht wirst du hier fündig?

nf123xp stuff -  

for windows 7 nforce2 driver installation procedure:

1: go to : nf123xp stuff -  
2: download NF123LR1.0 driver package
3: install all drivers
4: after installed all drivers you must update the gart driver or you can not install display card, go to device manager and select system device , choose nforce pci -agp 400 brige and select update driver online. after new gart driver installed restart computer. the display card can be installed automatically or can be installed by yourself

Quelle
 
Also ich habe es inzwischen aufgegeben. Ich möchte Windows 7 nun lieber auf mein Vista-Notebook aufspielen. Das hat eine Festplatte mit 2 Partitionen. Die Daten, die auf der zweiten Partition liegen, bleiben doch erhalten, richtig? Bin grad so durcheinander, dass ich selber nicht drauf komme, peinlich..
 
C = Vista
E = Data
F = DVD

Seitdem ich mal nen USB-Stick angeschlossen hatte, wurde aus Data E und der Stick bekam immer D. Warum auch immer. Aber da Windows (bei mir) immer auf C liegt, kann mir da keine Verwechslung passieren.

Danke!

Auch auf mein Notebook krieg ich Win7 nicht drauf, gleiche Fehlermeldung!
Habe XP nie draufbekommen, weil man über ein USB-Floppy einen Treiber einbinden musste, damit die S-ATA Platte erkannt wird. Jetzt streikt mein Notebook auch bei Win7.

Es handelt sich um ein Toshiba Notebook Satellite L40-13S
mit:
Intel Pentium T2310 1,46GHz
2 GB RAM
Vista Home Premium

Hat jemand da einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen, Win7 ist kaputt. Ist das eine gezogene ISO oder eine richtige DVD??
Bei meinem Sohnemann ist trotz IDE, AGP und Nforce2 Win7 (7100) drauf. Also gibt es andere Probleme, DVD oder Laufwerk kaputt etc...
 
Laufwerk kaputt würde ich mal ausschließen, da müssten ja schon beide kaputt sein, obwohl sie sonst einwandfrei funktionieren.

In der Hochschule steht ein Rechner voll mit ISOs von MS Produkten. Da geht man dann mit seinem eigenen Rohling hin - bei mir einer von Aldi - brennt sich das, was man haben möchte, und holt sich gegen Unterschrift in der Datenverarbeitung den Key.

Ich hatte die Auswahl zwischen x86 und x64 und habe x86 gebrannt, weil ich ja kein 64Bit-System habe.

Ich werde mir Montag dort noch XP SP3 holen und mal sehen, ob ich damit auch Probleme habe.

Ist 7100 die Bezeichnung der Windows-Installation? Wie kann ich nachsehen, welche ich verwende?
 
Build 7100 war die Nummer des Release Candidate, Ihr solltet an der Hochschule aber schon 7600 haben - die finale Version.
Tippe einfach mal im Startmenü-Suchfeld "winver" und drücke Return - dann bekommst Du es sofort angezeigt.
 
Build 7100 war die Nummer des Release Candidate..
Ich warte ja noch auf meine Family. Mit der RC wollte ich nur den alterschwachen Grundschulcomputer überprüfen, ob damit (u.A. 512MB Ram und Athlon XP 2400+) auch Win7 möglich ist. Läuft sogar besser, als gedacht und runder als der etwas stärkere Vista-HomeBasic-Mittelschulenrechner.
Übrigens hab ich nicht von DVD, sondern von einer zusätzlichen Festplatte installiert (Computer hat nur CD) :)
 
Weißt du zufällig, welchen Chipsatz dieser Grundschulcomputer hat?

Vielleicht liegt es bei mir einfach an der Kombination Image + Ashampoo Brennprogramm + Tevion Rohling? Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.

Plane die Anschaffung eines 8GB oder 16GB USB-Stick. Man kann doch auch von dort installieren, oder? Muss der PC das unterstützen oder muss der Stick selbst bootfähig sein? Und wie geht das eigentlich: du hast die Festplatte, aber auf der liegt doch dann nicht einfach die ISO, oder?

Hab meine Version grad nicht hier, aber ich werd die Version mal nachschauen. Aber eigentlich müssten doch beide funktionieren.
 
Das ist ein nForce2-Chipsatz.
Bei der Instalation hab ich ein klein wenig getrickst. Auf der zweiten Festplatte war das Image entpakt. Gestartet hatte ich es noch per WinXP mittels F8-Taste und "Nur Eingabeaufforderung". dann auf die zweite FP gewechselt und die Setup ausgeführt.
Mit einem USB-Sick geht es auch, der sollte soweit ich weis startbar sein.
Aber schau mal Hier rein, bei Installieren -> von USB-Stick installieren. :)
 
Dateiversion: 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)

Mit den Sticks werd ich mal lesen. Wird ein Stick bei der Boot Sequence im BIOS als HDD angesehen? Naja, ich les mich besser erstmal ein...

Grüße
 
Ich habe nun gehört, dass theoretisch jeder USB-Stick bootfähig ist. Es soll wohl nur darauf ankommen, dass der PC bzw. dessen BIOS dies erkennt und unterstützt. Damit dürfte mein 6 Jahre altes Board wohl wieder raus sein aus der Verlosung.
 
Anzeige
Oben