Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Schreibschutz lässt sich nicht entfernen

luuis

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
bin mir vollkommen bewusst, dass dies eine oft und oft gefragte Frage ist. Ich komm aber nicht weiter, auch dieser vielversprechende Thread half nicht:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/42624-geloest-schreibschutz-windows-7-entfernen.html

Mein Lap hat 2 Partition, eine für Win7, die Andere für Daten. Auf dieser gibt es einen Ordner, dem ich den Schreibschutz einfach nicht nehmen kann. Es erscheint zwar das Fenster "Attribute werden übernommen"
Auch Besitzerwechsel nützt nichts.
In dem Thread von oben war zumindest gestern noch beschrieben wie man mit Diskpart via cmd(Admin) den schreibschutz zurück setzten kann, das hat ich auch versucht, leider auch das umsonst.(hät jetzt gern geschr, was die cmd anzeigt, nur wie gesagt ist plötzlich aus dem thread verschw)

Im Moment versuch ich der Partition einen neuen Besitzer hinzufügen. Es heisst dann nach dem letzten Schritt(click auf übernehmen)... sie müssen alles schliess und dann neu aufrufen. Das tu ich, nur von dem neuen Besitzer ist dann nicht zu sehen.

Der Ordner, um den es hier geht, kommt von einer alten Festplatte, von der ich gerade noch so Daten runterziehen konnte.
Aber auch wenn ich diesen, vom USB, auf die andere Partition lege, lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen.

Gibt es etwas was man noch tun kann, hab ich vielleicht sogar was überlesen?
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

für ganz hartnäckige Fälle, kann man sich eine live Linux Version laden und starten. Linux interessiert sich nicht die Bohne für Schreibschutz und Co.
Du könntest dann die Daten auf einen USB-Stick kopieren, der in Fat32 formatiert ist.

Anschließend wieder Windows starten. -> USB-Stick auslesen.
Jetzt sollten alle Schreibschutze entfernt sein.
 
Falls Du das Schreibschutz-Atttribut meinst, das ist unter Windows bei Ordnern immer gesetzt und hat schon lange keine Bedeutung mehr bzw. nicht die Bedeutung, die "Schreibgeschützt" suggeriert. Mit fehlenden Zugriffsrechten hat das nichts zu tun. Wenn es Dir dagegen um die Zugriffsrechte in den Ordnereigenschaften, Tab Sicheheit geht, dann solltest Du mal einen Screenshot von den Erweiterten Sicherheitseinstellungen dieses Ordners hier hochladen.
 
Ich hab statt Linux Ubuntu verwendet. Habe also den gesamten Ordner vie Ubunto von der alten Platte gezogen, auf USB, dann auf die neue Platte geschoben, auch via Ubuntu. Leider bleibt der Schreibschutz erhalten. ()
Ich versuchs nochmal mit Linux, es sei denn es hat keinen Zweck, denn so unterschiedlich sind diese beiden Systeme nicht, (ist meine oberflächliche Annahme).
Was mir ausserdem auffiel, auf der alten Platte hat der Ordner auch Schreibschutz. Was ich wohl nie bemerkt hab, weil es sich selbst nie bemerkbar machte. Ich kann dort alles machen, hab es eben nochmal versucht, explicit in Datein schreiben die unter diesem Ordner sind.

Ein weitere Unterschied zwischen der neuen und er alten Platte. Auf der Neuen muss ich jedesmal Adminrechte bestätigen, wenn ich etwas auf die Datenpartition lege, egal ob ich nun als Admin eingeloggt bin, oder als Standarduser. Obwohl für Admin wie Standarduser Vollzugriff gegeben ist(Laufwerk->Eigenschaftne-> Sicherhehit).

Das Gif zeigt die Sicherheitsheitseinstellungen unter Standarduser.
Ich hoffe im Moment, dass es vielleicht doch nur was mit der Datenpartion zu tun hat, dass ich nur hier was Ändern muss. Ich bin nach all Versuchen nicht mehr Sicher, ob ich das nicht auch schon versucht hatte, und dann sehen musste, dass die Änderungen nicht übernommen wurden.

Soweit der aktuelle Zustand, und natürlich sage Danke für die bisherigen Antworten
 

Anhänge

  • Win7Schreibsch2.gif
    Win7Schreibsch2.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 386
Was mir ausserdem auffiel, auf der alten Platte hat der Ordner auch Schreibschutz.
Falls Du folgende Schreibschutz meinst, das ist kein Schreibschutz.
Unbenannt - Kopie.png
Bitte laß das so, denn mit den Zugriffsberechtigungen hat das Nullkommanullnichts zu tun. Das Schreibschutz-Attribut für Ordner kannst Du nicht entfernen, auch nicht wenn Du die Zugriffsberechtigungen änderst. Letztendlich sind die Attribute eine veraltete Funktion, die nicht in ein modernes System mit Benutzerverwaltung passen. Microsoft verwendet die für gewisse Funktionen in Windows, für den Laien sind die aber uninteressant. Genaueres findest Du in https://www.drwindows.de/windows-an...reibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html

Dein Screenshot zeigt nicht die Standardeinstellungen für andere Datenträger. Ändere nichts an den Zugriffberechtigungen, bevor Du nicht verstanden hast, was Du da tust. Formatiere die Festplatte neu, dann sollten die Standardzugriffsberechtigungen wiederhergestellt werden. Deine Daten mußt Du dazu natürlich zwischenzeitlich auf einen anderen Datenträger kopieren.

Der Umweg über Linux wird Dir auch nichts nutzen. Zwar ignoriert Linux beim Zugriff auf Dateien und Ordner die Zugriffsberechtigungen, aber geändert werden die dadurch nicht.
 
Partition neu formatiert, und geht wieder, sodass ich davon ausgeh, es hat mit der Installation von Windows auf die gesamte Platte zu tun, die Partitionen wurden danach created. Deswegen wurdne ständig Adminrechte gefordert, beim Kopieren, und deswegen gab es diesen 'Schreibschutz'?
 
Hallo luuis,
sofern es immer noch um den Schreibschutz des Ordners geht dann öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgende Befehle nacheinander ein:
Code:
TAKEOWN /F "X:\Dein Ordner" /A /R /D Y
ICACLS "X:\Dein Ordner" /grant:r *S-1-5-32-544:F /T /C
und bestätige die Befehle jeweils durch drücken der Enter-Taste. Den Pfad "X:\Dein Ordner" musst du dabei aber entsprechend anpassen.
 
Partition neu formatiert, und geht wieder,
Wie schon geschrieben, werden beim Formatieren die Standardwerte wiederhergestellt.

es hat mit der Installation von Windows auf die gesamte Platte zu tun, die Partitionen wurden danach created. Deswegen wurdne ständig Adminrechte gefordert, beim Kopieren, und deswegen gab es diesen 'Schreibschutz'?
Mit dem Erstellen der Partitionen hat das gar nichts zu tun. Wenn beim Schreibversuch auf interne Laufwerke Admin-Rechte gefordert werden, wurde entweder an den Rechten manipuliert, Windows hat anderweitig gravierende Fehler oder die Laufwerke bzw. dort befindliche Ordner wurden in einem anderen System als dem aktuell laufenden erstellt. Die Standardzugriffsrechte auf Laufwerken außer C: erlauben nämlich zumindest sämtlichen angemeldeten Nutzern unabhängig vom Kontotyp das Beschreiben.
 
muss mich sehr entschuldigen, für die spähte Antwort. Besten Dank an Euch beide.
 
Anzeige
Oben