Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Triple Boot System einrichten

MK204

gehört zum Inventar
Serwas,
Hab da mal ne Frage, und zwar hab ich mir
gestern auf ner formatierten Platte zuerst Xp
dann Vista Ultimate installiert,

nun möchte ich auf ner weiteren Partition Windows 7
installieren, hat wer damit erfahrung?

Muss ich da genauso vorgehn wie ich Ultimate nach Xp
installiert habe, sprich die Partition unter Xp erstellen und
danach neu booten und Windows 7 unter Laufwerk xy installieren?

Oder muss ich die Partition unter Vista erstellen, ist nicht so ganz
ersichtlich, soll heissen es steht darüber nichts in der anleitung......

und nochwas, hab gelesen irgendwo dass windows 7 weniger an GB
zur installation brauchen soll als vista, stimmt das?

Also bis jetzt hab ich 65 GB bei Xp pro, 400 Gb bei Vista Ultimate, würde
es reichen wenn ich da die häelfte von Vista nimm? hab mir das nähmlich
so gedacht, unter xp geh ich zum Zocken und um Software sowie neueste
Firefox Versionen zu testen....

Auf Vista [1] zum Arbeiten mit Acrobat 9, Office 2007,
Photoshop CS 4 usw.usw...... und natürlich mit dem Aktuell stabilsten Firefox.

Auf Windows 7 würde ich dann den Rest installieren, allerdings da nur NATIVE 64 Bit Software,
den würd ich dann so oft ausreizen und immer wieder neu installieren bis ich die richtigen
Einstellungen gefunden habe, bisher ist es mir nähmlich nicht gelungen Windows 7 so
schnell zu machen wie Vista Ultimate 64 Bit (Bootzeit bis ins www ca.25 sec.) bei Vista mit den Programmen aus [1]
und dem Rest von meinen tools , sprich alles ggg
 

Anhänge

  • Desktoplaufwerk.jpg
    Desktoplaufwerk.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 361
Anzeige
AW: Triple Boot System einrichten

Dann will ich mich mal deiner erbarmen:D

zu1) ja ich:D
zu2) ja kannst du machen, aber du mußt dann mit Windows 7
diese Partition noch mal formatieren.
zu3) Nö, das wäre mir neu:D
Systemvoraussetzungen:
1-GHz- oder schnellerer 32 Bit-(x86)- oder 64 Bit-(x64)-Prozessor
1 GB RAM (32 Bit) / 2 GB RAM (64 Bit)
16 GB (für die 32 Bit Edition) / 20 GB (für die 64 Bit Edition) verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX9-fähige Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber
Quelle
zu4) Ja kannst du, die Hälfte reicht dicke aus:)
 
AW: Triple Boot System einrichten

habs hingekriegt gg
und zwas so, mit Partition Magic 8 ne neue
Partition erstellt auf Xp, danach Vista sp1 auf
der neuen Partition erstellt, die Windows 7 DVD eingelegt
und upgegraded, jetzt werd ich erstmal paar einstellungen testen gg

Hoff ich werd des hinbekommen bis die Final rauskommt, obwohl, 14 Tage,
da kann man schon einiges hinbiegen, hab schon ne neue regDatei verpflanzt gg
Jetzt steht "in Ordner kopieren und in Ordner verschieben" im kontextmenü....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 327
AW: Triple Boot System einrichten

Ich hab jetzt ein anders Problemchen,
und zwar lädt Windows 7 als erstes, wie
kriege ich es jetzt hin dass Vista als erstes lädt. bzw. durchstartet?

Als da stehn doch die 3 Versionen am Anfang wo ich eines davon wählen kann,
Standartmässig is jetzt Windows 7 nach neustart und Start, was muss ich tun damit Vista
ohne auswählen aus der Liste durchstartet, hab schon im Xp Bootini geschaut, aber da geht nix zefix gg
 
AW: Triple Boot System einrichten

ich habs damals Gratis runtergeladen, aber ich bin mir nicht sicher, von welcher Quelle. Hauptsache, das Programm erfüllt seinen Zweck.

schönen Sonntag

Pura Vida
 
AW: Triple Boot System einrichten

... und zwas so, mit Partition Magic 8 ne neue
Partition erstellt auf Xp, ...

Frage zum Erstellen der Partition:

Wenn neue Partitionen mit Windows Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) erstellt werden, hat man die Optionen:

1. Erweiterte Partition
2. Primäre Partition

Welche Option hast Du gewählt bzw. was hast Du in Partition Magic 8 ausgewählt?
 
AW: Triple Boot System einrichten

Hier nochmal der einfache Weg unter Win 7 das Standartbetriebssystemzu wählen was gestartet werden soll:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Standardbetriebssystem gehen.

Somit kein Zusatztoolmehr nötig.
Da kann man auch einstellen, wie lange gewartet werden soll, bis das Standartbetriebssystem gestartet wird.

Gruß beatmaster
 
AW: Triple Boot System einrichten

beatmaster schrieb:
einfache Weg unter Win 7

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Standardbetriebssystem gehen.

Ein Zusatztool weniger, funktioniert auch unter Vista Ultimate (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Triple Boot System einrichten

Welche Option hast Du gewählt bzw. was hast Du in Partition Magic 8 ausgewählt?

Also ich hab des so gemacht. bei Xp (D) die Partition verkleinert auf 65 GB
danach waren 400 GB frei, daraus habe ich eine Partition erstellt auf (E) Vista Ultimate,
danach habe ich diese verkleinert auf 200 GB, es enstand 200 GB "Unzugeordnet" (C)

Unzugeordnet markiert und eine Partition erstellt, dann kam ein kleines Fenster das ich bestätigt habe.
Rechner neugestartet und schon waren 3 Partitionen da, Vista Cd eingelegt, gebootet und neuinstallation auf Laufwerk (E).

Danach wieder neugestartet um weiteres BS zu installieren auf Laufwerk (C)
und zwar nochmals Vista, dann neugestartet, cd raus, Windows 7 cd rein, Inhalt der Cd geöffnet und die exe ausgeführt.
Beim installationsfenster auf Upgrade geklickt und Win 7 über Vista(C) drübergebügelt und schon hatte ich 3 Betriebssysteme auf der Platte ( Bild 1)

Wobei ich sagen muss das das Bild nicht aktuell ist, habe jetzt die Final gg
Bei der Final bin ich so vorgegangen, Cd rein, neustart, im Installationsfenster
auf "ERWEITERT" geklickt, dort wo die Beta war auf "Formatieren" und die Final installiert,
Fertig - hat schlappe 26 Minuten gedauert bis Windows 7 Enterprise 64 Bit installiert war......

Danach hab ich mir VistaBootPRO geladen, und die anzeige beim Booten verändert ( Namen ausgetauscht )
und die Bootreihenfolge geändert, geht ganz easy, danach hab ich die bootzeit von 30 sec auf 10 sec verkürzt,
des reicht vollkommen um auszuwählen mit welchem BS man ins www gehen will....

Solltet noch fragen offen sein, weisst ja bescheid ggg
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    156 KB · Aufrufe: 302
  • 7.PNG
    7.PNG
    206,2 KB · Aufrufe: 322
  • 9.PNG
    9.PNG
    217,8 KB · Aufrufe: 329
AW: Triple Boot System einrichten

Gutes Thema

Ich habe ein PC mit mehreren Festplatten und mehreren Partitionen. Installiert ist zur Zeit XP und 7. XP liess sich aber nicht auf jeder Partition installieren, da das anshliessende booten nicht funzte.

Die PArtitionen sind auch nicht leer. Habe jedoch noch eine Partition frei wo ich Vista installieren könnt.

Wie mach ich jetzt am besten ein Tribelbootsystem?

Reicht es erst XP auf der jetzigen XP-Partition neu zu installieren, dann Vista auf einer leere und dann 7 auf die jetzige 7-Partition?

Klappt das dann mit dem Bootmenü?

Gruss der Narr
 
AW: Triple Boot System einrichten

Du hast bestimmt keine 16 Tage auf Antwort gewartet und inzwischen selbst herausgefunden, dass die von Dir angedachte Reihenfolge genau die richtige war (y)
Lass mich Dich wenigstens noch willkommen heißen :) und Dir versichern, dass man normalerweise bei uns immer Antwort bekommt. Beim nächsten Mal bestimmt! :).
 
Hi Danke für deine Antwort

Ja also ich habe erst alle Daten von meiner 2TB Platte auf der ext. Gesichert. Dann die alte IDE abgeklemmt, wo meineserachtens der alte Bootloader druff war.
Dann XP Setup gestartet und alle Partitionen der 2TB Platte gelöscht und neue eingerichtet, auf der ersten davon habe ich dann XP installiert, auf der zweiten dann Vista und auf der dritten Window 7. 2 Partitionen für Daten freigelassen.
Habe noch noch mit Easy BCD die Bootmenueinträge umbenannt und nun läuft es so wie ich es haben wollte

Also dennoch vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss TN
 
Anzeige
Oben