Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 neben Windows XP

MetalFreak

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

ich habe erneut eine Frage die sich auf den Bootmanager von Windows7 bezieht. Und zwar möchte ich neben Windows 7 auch noch eine Weile mein Windows XP nutzen. Nun habe ich mir zu meiner alten Festplatte – einer HD322HJ von Samsung – noch eine HD502IJ der selben Marke gekauft. Auf der kleineren der beiden Platten läuft und soll auch weiterhin mein Win XP 32 Bit laufen, auf der größeren zukünftig Windows 7 64 Bit.
Nun würde ich gern von euch erfahren wie ich es denn anstellen kann, dass ich vor dem booten der jeweiligen Betriebssystem auswählen kann welches der beiden Systeme ich nutzen möchte.
Es wäre sehr nett wenn ich mir vielleicht auch eine Erklärung liefert die Schritt für Schritt erklärt wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann.
Das könnte evtl. auch für andere Ratsuchenden wie ich einer bin hilfreich sein. :)

Schöne Grüße,

Marcel
 
Anzeige
Wenn du Windows 7 zusätzlich zu XP installiert hast, bekommst du dann beim Booten automatisch die Auswahl welches BS du booten möchtest.
In Windows 7 kannst du dann aber auch bequem einstellen, welches Betriebssystem vorrangig starten soll. :)
 
Windows 7 erkennt vermutlich wie Vista bei der Installation die XP Partition und bietet an, eine separate Partition für sich zu erstellen. Bootloader etc. richtet Win7 automatisch ein während der Installation, sodass du beim Starten des PCs wählen kannst, was du starten möchtest.
 
Hallo zusammen!
Zu gegebenem Anlass komme ich nochmal mit einem kleinen Nachtrag und einer Frage, die ich selbst nach 25 gelesenen Threads nicht beantworten kann.

Ich habe eine 1TB Platte mit WinXP-Pro (32Bit), mit der ich lange gearbeitet habe. Nun habe ich mir eine zweite 1TB Platte zugelegt um Win7 (64Bit) zu installieren. Dies erschien mir als sinnvoll, da ich so strickt zw XP und 7 differenzieren kann.

Erste kleine Macke: Nicht alle Partitionen der XP-Platte werden angezeigt. Stört mich momentan aber noch nicht wirklich, da ich bis dato noch nicht auf meine XP-Startpartition zugreifen musste.

Zweite, nicht unwesentliche Macke: Der Bootmanager zeigt mir brav XP und Win7 an. Nach 30 Sek startet 7... Top, läuft.
Jetzt ist es aber so, dass ich fast nur noch 7 nutze und meine alte Platte nicht unnötig im Dauerbetrieb laufen lassen möchte. Da dachte ich mir "Wechselrahmen kaufen, XP-Platte raus und nur rein, wenn ich sie brauche".

Hö?!? Wenn die XP-Platte jetzt aber nicht im System steckt kommt "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Frage:
1. Ist der Bootmanager etwa auf der alten Platte (XP) und fehlt somit nach Entnahme der Platte?

2. Ist er auf der neuen Platte (7), braucht aber die XP-Platte um zu starten?

3! Kann ich dem Bootmanager "beibringen" nur aktiv zu sein, wenn beide Platten drin stecken und 7 einfach zu booten wenn die erste Platte fehlt?


freundliche Grüße
 
Ja wenn du Glück hast sollte das funktionieren.

Windows 7 installiert das Bootmenü auf die Active Partition des Datenträgers welcher im Bios als 1. in der Bootreihenfolge steht.

Das war bei Dir wohl die Platte mit XP.

Du kannst versuchen, bei ausgebauter XP-Platte die Systemreparatur durchlaufen zu lassen.

Theoretisch musst du nur die Partition mit Windows 7 drauf Aktiv setzen -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, danach kopierst du dir die Datei Bootmgr (nicht Bootmgr.efi) von der XP Platte und lasst danach die Systemreparatur einmal drüberlaufen.

Wenn du (wie oben Erwähnt) Glück hast bleibt deine XP Platte nach dem wechsel im Bios auf platz 1.

Ich würde aber die Systemreparatur bei angeschlossener XP-Platte versuchen (Windows 7 Platte im Bios an erster stelle und die Partition mit Windows 7 auf aktiv setzen) dann sollte das Bootmenü auf der 2. Platte liegen.
 
Also, ich habe mir jetzt nochmal ein wenig Zeit genommen und versucht mir ein klares Bild zu machen.

Es ist so, dass ich die 7-Platte vor der Installation an meinen SATA-Port _1_ gesteckt habe und die XP-Platte auf Platz _2_.

Folglich steht in meinem Bios auch in der Bootreihenfolge
1. 7-Platte
2. XP-Platte
3. weitere Laufwerke

Sowohl die Bootmgr.efi als auch die bootmgr sind Auf meiner neuen Festplatte mit Win7 unter "Windows\Boot\...".
Auf der HDD, die XP ihr Eigen nennt ist nichts dergleichen zu finden. Allerdings stellte ich fest, dass sie dennoch in der Computerverwaltung von 7 als "aktiv" gesetzt ist.

Jetzt habe ich beide Optionen mal getestet. Im Bios einmal die 7-HDD an stelle 1 "gelassen" und gebootet und einmal die XP-HDD an stelle 1 gesetzt.
In beiden Fällen erscheint der Bootmanager so wie gewollt.

Frage: Reicht es dann jetzt, die 7-Platte einfach als "aktiv" zu setzten um ohne die XP-Platte starten zu können?
Ich habe etwas respekt, da ich bei einem ähnlichen Versuch mit zwei XP-Versionen nach einem Wechsel weder mit der einen, noch mit der anderen regulär booten konnte.

Aber vielen Dank schon mal so weit!
 
Die Bootmgr liegt versteckt im Rootverzeichnis zB.: C:\

Du musst in den Ordneroptionen versteckte Systemdateien und Alles Sichtbar (oder so ähnlich) umstellen.
 
Genau, hab ich auch gesehen. Da ich vor der Installation von 7 aber die neue Platte an den SATA Port 1 gesteckt habe und die alte Platte auf Port 2 wird Win7 wohl die Bootdateien gleich auf die neue HDD gelegt haben.

Ich finde sie ja auch, halt auf der Neuen, nicht auf der Alten.

Deine Idee war es ja, die Dateien von der XP-Platte zu nehmen, sie auf die Neue zu kopieren und dann die Reparaturfunktion zu nutzen. Aktueller Stand ist jetzt aber, dass die von Dir erwähnten Dateien aber schon auf der Neuen sind.

Kann ich jetzt einfach mal den Versuch starten die 7-HDD "aktiv" zu setzen und dann einfach mal die XP-HDD abklemmen? Und... kann es zu komplikationen kommen, so dass ich folglich keine der beiden Platten mehr starten kann?
 
Naja..., in deinem ersten Post hast du geschrieben das du die Fehlermeldung bekommst sobald du die XP-Platte rausnimmst somit ist die Win7-Platte wohl nicht Bootfähig.

Versuch mal die Systemreparatur bei abgeklemmter XP-Platte.

Ich denke es sollte zu keinen Komplikationen kommen - das schlimmst was m.E. passieren kann ist, dass du im Bios ständig umstellen musst.

Edit:
Die XP-Platte ist und bleibt Bootbar (der geschieht nichts wenn sie bei der Systemreparatur abgeklemmt ist), sie muss im Bios nur an erster Stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino!
Es gab zwar zwei bis drei kleinere Probleme, aber jetzt funktioniert es schon mal soweit, dass ich 7 ohne die XP-Platte durchstarten kann und auch kein Bootmanager kommt.

Wie von Dir beschrieben... 7-HDD aktiv setzen, Bootmgr von der Alten auf die Neue kopieren, im Bios die neue Festplatte an die erste Stelle rücken, Neustart, den Text verwundert lesen "File:\Boot\BCD Info:An error occured while attempting to read the boot config data", die 7-DVD richtigherum ins DVD-Laufwerk einlegen, Neustart, Reparatur durchführen lassen, fertig!

Perfekt. Jetzt kann die XP-HDD raus, 7 läuft ohne Probleme durch und wenn ich XP brauche kommt es in den Wechselrahmen, im Bios wird dann schnell die Platte aus dem Rahmen an Bootstelle 1 gesetzt und im dann erscheinenden "altbekannten" Manager wie gewohnt "frühere Version" ausgewählt.

Ist wie erwartet etwas Handarbeit dabei aber es funktioniert jetzt!

Das Einzige was ich jetzt noch mal versuchen werde... Den Wechselrahmen klemme ich an den SATA-Controller mal hierarchisch vor die Platte auf der 7 installiert ist. Wenn ich mich nicht irre, so sollte das Bios die Bootreihenfolge danach verteilen, oder? Sprich... XP raus - 7 läuft ohne Mucken durch, XP rein - Bootmanager erscheint.
Sollte das so klappen ist das Haupthema der letzten 4 Tage mit vollem Erfolg abgehandelt.

Vielen Dank für die schnelle und gelungene Unterstützung!
 
Ich Denke dem Bios ist es völlig Wurscht welche Platte Hierarchisch an erster Stelle Steckt.


Ich würde die XP-Platte an erste Stelle und Win 7 an zweiter in der Bootreihenfolge Stellen.
Ist die XP Platte drin startet er von der falls nicht von der andern.
Du musst nur kontrollieren ob es dir durch das Ab und Anstecken der XP-Platte die Bootreihenfolge im Bios nicht durcheinander haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich beide Optionen mal getestet. Im Bios einmal die 7-HDD an stelle 1 "gelassen" und gebootet und einmal die XP-HDD an stelle 1 gesetzt.
In beiden Fällen erscheint der Bootmanager so wie gewollt.

Das könntest du auch noch mit einer dritten Platte versuchen auf der kein Bootmenü ist - wenn das Bios auf der 1. nicht fündig wird sucht er auf der nächsten. ;)

Großes Kino!
Es gab zwar zwei bis drei kleinere Probleme...

Könntest du diese Probleme beschreiben evtl. mit der Lösung, damit Nachahmer vorab schon Bescheid wissen?.
 
Ich habe es tatsächlich nochmal mit einer dritten Platte getestet. Deine Aussage trifft voll und ganz zu. Ich durfte dabei auch feststellen, wieviele HDDs ich hier noch rumfliegen habe^^ (unglaublich).

Könntest du diese Probleme beschreiben evtl. mit der Lösung, damit Nachahmer vorab schon Bescheid wissen?

Das erste Problem das ich hatte gehört eher in die Ecke "sinnfrei". Ich habe schlicht und ergreifend mein DVD-Laufwerk nicht mit meinem Board verbunden. Es hatte zwar Strom, jedoch wunderte ich mich, warum mein Bios partout nicht von der DVD starten wollte. :sleep

Das zweite war auch eher ein Userfehler, da ich die Bootmgr falsch kopiert habe. Warum auch immer hat Norton Ghost (v11) zwar die Datei erstellt aber nicht vollständig geschrieben. Sie hatte nach einem Blick auf die Eigenschaften 0KB, weshalb ich sie einfach aus dem laufenden Windows heruas kopiert habe.

So gesehen lief alles reibungslos und die "Probleme" waren keine echten.

Vielen Dank für die Hilfe! Ist lustig wie einfach alles erscheint, wenn man das System erst verstanden hat.

Freundliche Grüße
 
Anzeige
Oben