Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation USB Gerät wird nicht automatisch installiert

win7user2

kennt sich schon aus
Hallo,
Gerät: Bibo2 3D Drucker
Soll laut Hersteller nach Anschluss an den PC automatisch installiert werden. Es soll dann ein COMxx-Anschluss dafür installiert werden über diesen der Drucker dann per Software gesteuert werden kann.

Klappt (testweise) alles wunderbar über einen alten XP-Rechner, aber 2 Win7 Rechner die ausprobiert wurden, einer Win7 Home, einer Win7 Professionell, stören sich nicht die Bohne, wenn der Drucker angeschlossen wird. Da zuckt nicht die Maus, da zuckt nichts im Gerätemanager. Neue HW suchen bringt auch nichts.

Bin ratlos. Versucht wurden erfolglos mehrer USB-Anschlüsse mit USB 1.x, 2.x und 3.x. Der Drucker hat einen weißen, also 1.x-Anschluss.

Vom Hersteller mitgeliefert wurde eine Treiber-Installdatei CH341SER_WINDOWS.EXE, jedoch weist er darauf hin, dass der Treiber normalerweise automatisch nach Anschluss des Druckers installiert wird. Richtig, denn der XP-Rechner tut das auch, nicht so die Win7 Rechner. Die merken nichtmals, dass da was angeschlossen wurde. Testweise wurde ebenfalls erfolglos die EXE-Datei zur Treiberinstall ausgeführt, half aber auch nix.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Danke schon mal.
 
Anzeige
Dann frag den Hersteller. Schon bei der Angabe "Operating System: Windows, Mac, Linux" sollte man skeptisch werden und so ein Produkt nicht kaufen.

Farben von Steckern und Buchsen an USB-Kabeln und USB-Geräten werden eher zufällig gewählt als daß das für irgendwelche Fähigkeiten spreichen würde. Andererseits haben einige USB1.1/2-Geräte an den USB3- und teilweise auch USB2-Ports moderner Rechner grundsätzliche Probleme, vom installierten Betriebssystem hängt das nicht unbedingt ab.
 
Danke, wie gesagt: Es wird kein extra Treiber gebraucht (XP ja) und das Problem ist, dass Win7 das Anklemmen nicht bemerkt.
USB 1 - 3 wurden alle Möglichkeiten am PC versucht. Es kann m. E. also nicht an Versionsunverträglichkeiten liegen.
Was also verhindert, dass Win7 das Anklemmen bemerkt und den automatischn Install-Prozess startet?
 
Ich zwar nicht, macht aber nix. Habe nur gelesen der Setup würde nicht funktinieren der Treiber schon. Doch schon sehr exotisch.
 
Beim Drucker war ja eine Anleitung (Manual) und eine SD-Karte dabei.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

(Sorry Passwort vergessen und Passwort ändern klappte leider nicht.)

Wenn Du hier lehrmeisterhaft belehrst soilltest auch Du im Vorteil sein, wenn Du lesen kannst. Ich wiederhole daher nochmal für Dich:

Vom Hersteller mitgeliefert wurde eine Treiber-Installdatei CH341SER_WINDOWS.EXE, jedoch weist er darauf hin, dass der Treiber normalerweise automatisch nach Anschluss des Druckers installiert wird.

Ferner infortmierte ich:
Testweise wurde ebenfalls erfolglos die EXE-Datei zur Treiberinstall ausgeführt, half aber auch nix.

Reiß Dich zusammen, Dein Ton kommt nicht an. Bisher hast Du anfängerhaft das Thema NICHT gründlich gelesen. (Edit: Auch später immer noch nicht, Links etc. zum Kenntnis-Update waren weiterhin nötig)
So, und nun bitte mit Nettiquette weiter, danke.

Aber, mal drüber nachsinniert: Gesetzt den Fall, es würde ein extra Treiber gebraucht und die mitgelieferte exe würde einen Treiber korrekt installiert haben, was passiert als nächstes, wenn man das Gerät anschliesst? In diesem Fall nix, Win7 bemerkt normalerweise den Anschluss JEDER HW und reagiert dementsprechend, salopp gesagt: Kenn ich, kannste benutzen oder kenn ich nicht, dann such ich mal nach einem Treiber. Nichts dergleichen geschieht. Ich finde die absolute Nichtreaktion von Win7 unnormal. Hab ich noch nie erlebt, aber man lernt nicht aus. Daher frage ich woran kann das Schweigen vom BS liegen?

P.S.:
Ich bitte von weiteren Hinweisen auf (z. T. unvollständige) dt/engl Manuals abzusehen, es sei denn es ist eins das ich noch nicht kenne und das eben die Lösung zu diesem Problem beschreibt. Keins der von mir mehrfach gelesenen Manuals hat mir weitergeholfen.
An den Hersteller wende ich mich, wenn das Gerät sich falsch verhält. Kann ich aber nicht glauben, da unter XP alles ok war. Fragt sich, ob der Hersteller in diesem Fall helfen kann und will. Ich möchte erst einmal sicher sein, dass es ein oder kein Win7 oder PC-HW-Problem ist und bitte daher um Eure Hilfe.
Danke und uns allen einen netten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi win7profuser
Übersetzung der Seite mit Bildausschnitt
USB 3.0 ist bei beiden PCs installiert ?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca(y)
https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/bibo2-touch-laser-x/
https://www.3dhubs.com/talk/tags/bibo
https://www.3dhubs.com/talk/t/firmware/10483
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen installiert man erstmal die Software und erst wenn der Installationsassistent
dazu auffordert schließt man sein Usb-Gerät an und es wird anschließend die Treiberinstallation
initialisiert.
In deinen Fall brauchst du Repetier-Host oder Cura.
Lese die Anleitung,da steht alles drin, incl. Downloadlinks.
 
Windows installiert ohnehin in der Regel den FTDI VCP in der Version 2.12.28.0 aus dem Update Catalog und keinen chinesischen virtuellen Com Port Treiber. Von daher würde ich einfach mal im Gerätemanager nachsehen ob der nicht vielleicht doch so ganz nebenbei installiert wurde. Und ohne Repetier Host und/oder Ultimaker Cura ist vom 3D Drucker sowieso nichts zu bemerken.
 
Danke, teilweise leider noch am Thema vorbei bis auf die Idee von areiland. bezelbube ist immer noch nicht auf dem aktuellen Stand und weiterhin von oben herab. So wirst Dus im Leben nicht weit bringen.

Wenn ich ein Problem habe, renne ich nicht sofort in ein Forum sondern versuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln allein klar zu kommen. Das macht wohl in der Regel jeder so. Daher sind Ratschläge wie Manual lesen, SW (Repetier etc.) oder Treiber install. (entgegen der im Manual angegebenen Vorgehensweise), etc. allesamt nett gemeint, aber sie gehen am Problem vorbei. Bis auf die letzte Mitteilung von areiland:

@areiland: das wäre schön, denn dann würde jede 3D Software mir den (bereits unbemerkt install.) Drucker auch bei der Einrichtung zur Auswahl anbieten, was aber auch leider nicht der Fall ist. Außerdem steht es dem User frei, ob er Repetier oder eine andere SW installiert, daher auch die Herstellerangaben zur Treiberinst.

Hinzu kommt, dass selbst beim Anschliessen eines dem BS bekannten (install.) Gerätes das System reagiert: Der Gerätemanager baut (mehrmals) seine Anzeige neu auf und der Cursor kommt (meist) kurz mit der Eieruhr. Beide getesteten Win7 aber rühren sich nicht im Mindesten.

Für das 2. getestete Win7 gilt sogar, dass dieses BS noch nie etwas mit 3D Druck zu tun hatte und sich ebenfalls so verhält.

Der getestete alte XP Rechner hingegen verhält sich exakt so, wie erwartet und wie von der im Manual beschriebenen Vorgehensweise (sofortiger Anschluss des Geräts - keinerlei zusätzliche Aktionen vorher erforderlich) wird der Drucker von XP automat. installiert (ohne SW, ohne Treiber-Inst etc. wie manche hier vermuteten das müsse vorher geschehen).

Der Gerätemgr zeigt selbst bei den ausgeblendeten Geräten nur COM1.

@florian-luca: Ja, bei einem der Win7-Rechner, der damit schon problemlos seit Jahren funzt. Auch wenn nicht, müsste es an USB 1/2 klappen. Rechner 1 hat alle USB Versionen, Rechner 2 nur USB 2 und der XP Rechner kennt auch nur USB 2. Der Drucker wurde an allen Ports ergebnislos versucht.

Danke an der Stelle für Eure Unterstützung. Ich muss sehen, wie ich das gebacken bekomme. Nach tagelanger Suche nervt es nur noch. Ich habe privat und berufl. schon viele Geräte seit Win 98 installiert und darunter auch 3D Drucker. Diese beiden Win7 Rechner fordern mich arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, den USB-Stecker so ca. 3mm herauszuziehen.
Habe hier einen Stick, den ich an einem bestimmten Pc so ein Stück herausziehen muß, damit er erkannt wird.
 
Hallo, schaue doch mal bei den Win 7 PC`s ob dort in der Registry der Weg zur inf richtig ist !;)

HKEY-LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Bei dem Eintrag DevicePath sollte der Wert %systemroot%\inf zu finden sein, wenn nicht ändern !:)
systemroot-inf.PNG

Gruß :)
 
Nur so am Rande - ohne spezielle Treiber gibt es kein COM-Port mehr ab Windows 7, viele Boards haben nicht mal den Port dafür. Deswegen gibt es ja USB.

seriellen Windows-Treiber [...] Unterstützung USB-Schalter 3-Linie und 9-Line-seriellen Port
Das Teil soll einen seriellen Port emulieren. Demnach ist das Ding irgendwann mal von COM-Port-9 auf USB umgestrickt worden. Dazu muss die Software Repetier-Host auf den richtigen COM-Port eingestellt werden, der auch im Treiber steht. Wenn der Treiber fürn popo ist, kann auch die Software nichts machen.

Artikel
https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/bibo2-touch-laser-x/

Support
https://www.3dhubs.com/talk/tags/bibo
https://www.thingiverse.com/search?sort=relevant&q=bibo+3d+printer&type=groups

Diese Repetier-Software scheint vom Hersteller unabhängig, man soll spenden für den Download
https://www.repetier.com/download-software/
After donating, you will be redirected to the download page.
 
@hansjorg71
danke, das steht drin:
%SystemRoot%\inf;D:\Programme\kies\USB Drivers\24_flashusbdriver;D:\Programme\kies\USB Drivers\25_escape;D:\Programme\USB Drivers\01_Simmental;D:\Programme\USB Drivers\02_Siberian;D:\Programme\USB Drivers\03_Swallowtail;D:\Programme\USB Drivers\04_semseyite;D:\Programme\USB Drivers\05_Sloan;D:\Programme\USB Drivers\06_Spencer;D:\Programme\USB Drivers\07_Schorl;D:\Programme\USB Drivers\08_EMPChipset;D:\Programme\USB Drivers\09_Hsp;D:\Programme\USB Drivers\11_HSP_Plus_Default;D:\Programme\USB Drivers\16_Shrewsbury;D:\Programme\USB Drivers\17_EMP_Chipset2;D:\Programme\USB Drivers\18_Zinia_Serial_Driver;D:\Programme\USB Drivers\19_VIA_driver;D:\Programme\USB Drivers\20_NXP_Driver;D:\Programme\USB Drivers\21_Searsburg;D:\Programme\USB Drivers\22_WiBro_WiMAX;D:\Programme\USB Drivers

@.Bernd
Danke für die vielen Infos. Laut anderen Usern soll der Treiber funzen. Das freut mich :;-(
Btw, Stecker 3,, ziehen half auch nicht, danke für den Tipp

Ich hab heute den Support kontaktiert. Hätt ich mir sparen können. Mehr als mir erzählen, was schon in den Handbüchern steht, kam auch nicht. ausser, ich müsste Win7 neu installieren. Auf die Frage, ob ich das an beiden Win7 Rechnern machen müsste, kam keine Antwort mehr.
Ich würde es irgendwann machen, aber ich zweifle, dass es hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Rechner sich einig sind und sich sagen: Das Teil? Nö, installieren wir nicht, wollen wir nicht haben. Eins aber weiß ich wenn ich neu installiere: Ich habe sicher mehr Probleme als vorher ;)

Ich überlege ernsthaft, das Teil abzustossen. Ich weiß noch nicht, was für ein Board da drinnen verbaut ist. Bisher kenne ich nur Melzi's. Vermutlich wird das Board noch in anderen 3D-Druckern verwendet. In dem Fall könnte man andere User fragen.

Die Steuerung des Druckers via USB ist eher kritisch zu sehen, es führt oft zu Abbrüchen mitten im Druck. Meist nach Stunden und alles von vorn. Firmware-Updates wären nicht möglich. Fraglich ob dazu der alte XP Rechner befähigt werden könnte. Ich hasse Aus- und Umwege. Steuerung wäre dann wohl nur über das Mini-Display möglich (am Drucker)

Schaun wir mal.

Btw, diese tollen Tools haben mir hierbei auch nicht weitergeholfen:
drivecleanup und usbdview
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal genau im Gerätemanager nachgeschaut (auch unter USB), ob da nicht doch ein Gerät mit ? (Fragezeichen) irgendwo da ist?
Wenn ein Gerät mal nicht richtig erkannt wurde, sind weitere Installationsversuche dieses Gerätes erfolglos. Man muß das unbekannte Gerät (das mit ? - Zeichen) erst mal deinstallieren, dann am besten ein Rechner-Neustart. Erst jetzt kann man einen neuen Installationsversuch starten.
 
@win7user2
Hast Du denn mal die Chipsatz- und Gerätetreiber neu installiert? Denn wenn Windows auch bei anderen neu angesteckten Geräten Erkennungsprobleme hat, dann kanns ja der 3D Drucker alleine nicht sein.

Wenn saubere Treiber installiert sind und die Einstellungen alle passen, dann lassen sich die 3D Drucker auch problemlos per USB steuern. Also mein Prusa I3 der wird nur per USB gesteuert und da hatte ich noch nie irgendwelche Abbrüche, weil der USB zickte. Allerdings, neben den passenden Einstellungen muss auch die Version von Repetier Host stimmen. Ich bin anfangs, trotz der Verfügbarkeit aktuellerer Versionen, bei der 1.6.0 geblieben weil es die einzige war, mit der ich den Drucker sauber steuern konnte. Auch der FTDI VCP 2.12.26.0 war da eher suboptimal, so dass ich ihn durch die direkt bei FTDI heruntergeladene 2.12.28.0 ersetzte und damit dann ein deutlich besseres Ergebnis erzielen konnte. Allerdings bietet der Microsoft Update Catalog inzwischen nur noch die 2.12.28.0, so dass dieser Zwischenschritt entfallen ist.

Die aktuelle Version 2.1.3 von Repetierhost bringt zudem selbst schon mehrere VCP Treiber mit, so dass die Installation dieses chinesischen Teils eigentlich ohnehin nicht notwendig sein sollte.

Ich würde also zunächst mal sehen, dass die Hardwareerkennung wieder sauber funktioniert. Denn ich sehe dort das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kuck ich immer hin und wundere mich seit lngem, dass ich das schon lange nicht mehr hatte, Frage- oder Ausrufezeichen.

devmgr2.PNG

devmgr1.PNG
 
Anzeige
Oben