Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x0000142)

kaeptenwindows

bekommt Übersicht
Hallo,

Seit einiger Zeit kommt direkt während des Startvorgnges folgende Meldung.

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x0000142) Klicken Sie auf "OK", um die Anwednung zu schließen.

Bisher habe ich subjektiv keine Probleme während des Betriebes bemerkt. Die Meldung taucht in unregelmäßigen Abständen wieder, ich quittiere diese mit OK und sonst paasiert nichts besonderes.
Im Regestrierungseditor habe ich unter den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\LoadAppInit_DLLs den Wert von 1 bereits mehrfach auf 0 umgestellt. Jedoch Stellt er sich immer wieder auf 1 um und die Meldung kommt erneut.

So what to do?
 
Anzeige
Wenn ich Deine anderen Fragen hier im Forum mit einbeziehe, dann fürchte ich, daß Du Dein Windows im Laufe der Zeit ziemlich verstellt hast.
Du kannst natürlich versuchen, jeden einzelnen der Effekte zu reparieren. Am schnellsten kommst Du allerdings mit einer Neuinstallation von Windows zu einem bugfreien System.

Du kannst mal folgendes machen:
mach ein Systembackup Deines jetzigen Windows mit einem der gängigen Backup-Programme - das ermöglicht Dir, jederzeit wieder zum jetzigen Zustand zurückzukehren.
Dann installierst Du Windows neu und schaust, ob das Dir besser taugt. Mach vor jeder weiteren Programminstallation erneut ein Backup, damit kommst Du schnell zu einem funktionierenden Windows zurück, falls ein Programm mal unerwünschtes einstellt.

Ich weiß, daß eine Neuinstallation zunächst mal abschreckt, aber unterm Strich ist es zielführender und schneller.
 
Hallo kaeptenwindows,
für diesen Fehler gibt es mehrer Lösungsansätze im Netz und ich gehe davon aus, dass du diesen hier Lösung: 0xc0000142 – Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden – GIGA gefolgt bist. Unter Windows 64 Bit musst du den Wert von LoadAppInit_DLLs zusätzlich noch im folgenden Registry-Schlüssel ändern:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
Standardmäßig sollte dieser Wert auch auf 0 (Null) gesetzt sein. Habe dir dazu mal eine REG-Datei LoadAppInit_DLLs.reg erstellt und in das angefügte Archiv LoadAppInit_DLLs.zip gepackt. Diese REG-Datei aber nur ausführen wenn bei dir Windows 7 64 Bit installiert ist.

Was hast du bisher noch unternommen?
 

Anhänge

  • LoadAppInit_DLLs.zip
    336 Bytes · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal ;)
Ich habe die Datei ausgeführt und dann die Einträge überprüft. Beide habe ich auf 0 korrigiert. Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet, aber die Meldung kam erneut. Dann habe ich die Werte wieder geändert und den Rechner neu gestartet und abermals kam die Meldung. Schlussendlich habe ich aus Neugier nochmals die Datei ausgeführt und den Rechner neu gestartet, aber auch das hat nichts gebracht.
 
OK, öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib folgende Befehle nacheinander ein:
Code:
REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v AppInit_DLLs
REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v AppInit_DLLs
Erstelle bitte vom Ergebnis einen Screenshot und füge ihn an deine nächste Antwort an.

skorpion68 schrieb:
Was hast du bisher noch unternommen?
Würdest du bitte darauf noch antworten.
 
Ich habe bis her genau das unternommen, was ich oben schrieb. In der cmd habe ich den befehl erst wie oben und dann mit einer 0 anstelle des v einegegeben. Der befehl konnte nicht erkannt werden. Muss die Null hinter den ganzen Befehl - mit oedr ohne Leerzeichen? cmd fix.JPGFehlermeldung.jpg
 
Mach doch copy&paste statt Abtippen, dann passieren da auch keine Fehler
"<>2
Micrsosoft

:rolleyes:

Zur esrv.exe hätte dir die Forensuche helfen können
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/128998-fehler-datei-esrv-exe.html
Siehe auch (gleiche Empfehlung)
https://answers.microsoft.com/en-us...c0000142/24302510-82bb-4763-b860-2ad1284780b4


Manchmal ist es besser, das Problem im Ganzen zu schildern, so wird das nur mal wieder Murks. Kommt da noch mehr oder war es dann auch damit? Ansonsten solltest du den Ratschlag von Pete wirklich umsetzen, im System schrotten hast du ja schon Erfahrung, jetzt wird es Zeit, auch anderweitig Erfahrung machen - nämlich mit Daten sichern und neu installieren.
 
Kommt da noch mehr oder war es dann auch damit? Ansonsten solltest du den Ratschlag von Pete wirklich umsetzen, im System schrotten hast du ja schon Erfahrung, jetzt wird es Zeit, auch anderweitig Erfahrung machen - nämlich mit Daten sichern und neu installieren.

Es ist wie gesagt einfach nur diese Fahlermeldung und nicht mehr. Von daher kann ich auch nicht mehr darüber beschreiben.

Mach doch copy&paste statt Abtippen, dann passieren da auch keine Fehler
...peinlich peinlich
aber ja du hast natürlich recht: warum komplizirt, wenn es auch einfach geht:rolleyes:

Ich habe die Befehle nun eingegeben. Jetzt werde ich den Rechner erneut starten und warten. Soll das Problem damit bereits behoben sein?

EDIT: Nach dem Neustart noch keine Veräbderungcmd fix.JPG

Microsoft empfihlt falls vorhanden Das Intel Driver Update tool zu entfernen, da hatte ich jedoch nicht auf dem Rechner. Die andere empfohlene Verlinkung trifft nicht ganz mein Problem und ist auch in Abhängigkeit mit Programmen verbunden. Der Start der dort erwähneten esrv.exe ruft bei mir keine Gahlermedlung hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaeptenwindows schrieb:
Muss die Null hinter den ganzen Befehl - mit oedr ohne Leerzeichen?
Wie du darauf gekommen bist entzieht sich meiner Kenntnis aber zum Glück ist ja @.Bernd hilfreich eingesprungen. Entschuldige, dass ich in Beitrag #5 vergessen habe zu erwähnen, dass die beiden Befehle nur die angegebenen Registry-Schlüssel samt Wert auslesen. Das Ergebnis zeigt mir, dass die Änderung mit der REG-Datei LoadAppInit_DLLs.reg so keinen Erfolg hat.

Jetzt wäre der Zeitpunkt, dass du hier Profil bearbeiten - Dr. Windows mal etwas zur verwendeten Hardware einträgst damit wir gezielter helfen können. Vorab möchte ich aber noch dies hier esrv.exe Windows Prozess - Was ist das? verlinken da die Datei noch mit anderen Programmen installiert sein kann.
 
Ich habe meine Hardware jetzt im Profil Eingetragen.
Obwohl ich meinen Rechner nun schon 3 Mal neu aufgesetzt habe, bin ich noch nicht auf dieses Inplace Upgrade gestoßen. Ein Versuch ist es Wert, jedoch habe ich meine Dell CD gerade in meine Heimat verliehen und die Lizenz für das Virusprogramm habe ich von eien bekannten, der wiederum hat das Programm über eine Zusatzoption beim Mobilfunkanbieter erworben.
Ansonsten stehe ich hier quasi vor meinen Endgegner, das letzte Hinderniss zu einen wiedermal geschmeidig laufenden System. Also "aufgeben" möchte ich so schenll noch nicht:D
 
@kaeptenwindows
Danke für die Hardware-Daten. Damit wir hier aber etwas weiter kommen bitte ich dich, dass du die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten öffnest und folgenden Befehl eingibst:
Code:
DIR /S C:\esrv.exe > "%USERPROFILE%\Desktop\esrv.txt"
Mit diesem Befehl wird diese EXE-Datei auf deinem System gesucht und der Speicherort in das LOG esrv.txt auf deinem Desktop geschrieben. Füge dieses LOG an deine nächste Antwort an.
 
Nur eine Zwischenfrage:
Ich habe meine Hardware jetzt im Profil Eingetragen.
Obwohl ich meinen Rechner nun schon 3 Mal neu aufgesetzt habe, bin ich noch nicht auf dieses Inplace Upgrade gestoßen. Ein Versuch ist es Wert, jedoch habe ich meine Dell CD gerade in meine Heimat verliehen
Im Profil ist ein Acer Aspire Ethos 5951G eingetragen. Hast Du da Dell-Treiber installiert?
 
Nein die Treiber sind alle original. Ich habe die Dell Recevvery DVD mal gekauft um einen Datenträger zu haben, für den Fall, dass ich mal Windows neu aufsetzen muss. Diese habe ich bereits dreimal eingesetzt, somit ist auf meinen Rechner gerade eine das Windows von Dell installiert. Der Rest blieb beim Alten.
 
In Beitrag #9 teilte ich dir mit diesem Link hier esrv.exe Windows Prozess - Was ist das? mit, dass noch andere Programme die EXE-Datei enthalten.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Ich werde vorerst vom entfernen dieser Datei absehen. Wenn wir so nicht weiter kommen dann mache ich mich eventuell daran diese zu löschen.
Den Log aus Beitrag #12 werde ich möglichst zügig anhängen.
Ich finde es toll dass du mir so viel Zeit mit deiner Hilfe widmest. Das schätze ich sehr.
 
@kaeptenwindows
Bitte schaue unter Systemsteuerung > Programme und Feature nach ob eines der folgenden Intel Programme installiert ist:

- System Usage Report
- Energy Checker Energy Server
- Driver Update Utility
- Energy Checker
- Computing Improvement Program
- Network Connections
- PROSet/Wireless WiFi Software

Hast du eventuell einen Dienst von Intel deaktiviert?
 
Anzeige
Oben