Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 und mein WLAN

Beppo16

Herzlich willkommen
Ja Hallo erstmal!

Nach langem durchsuchen der Beiträge, konnte ich noch immer mein Problem nicht lösen, sollte es doch iwo einen Thread geben der genau dieses Problem behandelt, dann tut es mir Leid.

Ich habe vor ein paar Tagen, legal, von der Schule, eine Windows 7 Professional 32Bit Version bekommen. Aufgesetzt und alle Treiber die Windows Update nicht installiert hat, heruntergeladen und installiert.

Doch bei meinem WLAN habe ich ein großes Problem. Ich erkenne mein WLAN Netzwerk daheim, doch das wars auch schon.

Jedes andere öffentliche Netzwerk ob gesichert oder nicht, wird nicht erkannt. Die Windows Problembehandlung sagt mir das ich die Drahtlosfunktion nicht aktiv habe, doch wieso erkenne ich mein WLAN Netzwerk daheim, und andere WLAN Netzwerke nicht.

Neu installieren des WLAN Treibers und Neuinstallion von Windows 7 habe ich bereits gemacht. Doch das Problem besteht weiterhin.

Falls mir wer dabei helfen kann und es auch so erklärt, das ich es verstehe:angel , wär ich ihm sehr dankbar.

Notebook Daten:

Asus G60VX

CPU
Bezeichnung Intel Core 2 Duo T9600
Taktfrequenz 2,8

Mainboard
Chipsatz Intel PM45
FSB 1066
Stromspartechnologie ACPI 2.0

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher installiert 4096
Maximale Speicherbestückung 4096
Intel-Turbo-Memory


LAN
LAN 100 Mbit/s
LAN 1000 Mbit/s

Wireless LAN
WLAN 802.11b (11 Mbit/s)
WLAN 802.11g (54 Mbit/s)
WLAN 802.11a (54 Mbit/s)
WLAN 802.11n (248 Mbit/s)
 
Anzeige
Hallo Beppo16,

da hast du ein interesaantes Thema angeschnitten, in dem ich mich einmal einklicken möchte.

Zunächst würde ich gerne wissen, welchen WLAN Adapter und Treiber du nutzt. Nutzt du eine Client Software oder konfigurierst du dein Wlan über Windows 7 ? Ist der Dienst "Automatische Wlan-Konfiguration auf automatisch gesetzt und gstartet ?
Ich hoffe was ich jetzt schreibe Beppo ist das Problem, was du hast, denn ich habe mal versucht es nachzuvollziehen (wenn wir jetzt aneinander vorbeireden, entschuldige dies :))

Nachdem ich deine Frage gelesen hatte, musste ich erstmal bei mir schauen.
Ich selbst habe einen Fritz USB Wlan Stick. Für diesen habe ich den Treiber und die Clientsoftware installiert. Nun mal zu meinen Ergebnissen:
1. Ist die Clientsoftware des Stick`s mitinstalliert und man klick unten rechts auf das Traysymbol sieht das so aus

Wlan2.png


Es wird nur mein Fritzbox Netzwerk aufgelistet (das andere ist von Virtualbox). Kein anderes wird angezeigt, obwohl ich hier ca. 3 zusätzliche Netzwerke der Nachbarn habe.

2.
Jetzt die Clientoftware deinstalliert (nur den reinen Treiber für den Wlan stick drauf) und jetzt siehts so aus bei Klick auf das Traysymbol

Wlan3.png


Das alles kann ich mir erklären. Bei XP war das auch schon so, entweder man konnte über di Clientsoftware die Netzwerke sehen und wählen, oder ohne Clientsoftware über die Windows eigenen Boardmittel.

Was mich bei Windows 7 jedoch stützig macht (und ich denke das meinst du hier Beppo):

Wenn man in das Netzwerk- und Freigabecenter geht, findet man links den Eintrag "Drahtlosnetzwerkverwaltung". Für mich als Laien heißt das, dass da ja alle Netzwerke der Umgebung aufgelistet sein sollten, oder ? Bei einem Klick in diese Netzwerkverwaltung jedoch, wird mir gar nichts aufgelistet (und hier ist es egal on Clientsoftware installiert oder nicht. Beide male wird nichts angezeigt). So sieht dqas aus:

Wlan1.PNG



Versuche mal dies:Gib mal in deine Adresszeile des Explorers folgendes ein:
Code:
shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}\::{38A98528-6CBF-4CA9-8DC0-B1E1D10F7B1B}
Ich hab dieses Thema dann mal bei uns german-winlite.de angesprochen da es sehr interessant ist und nach langen hin und her eine passende Antwort gefunden. Schau mal hier:

KLICK


Gruß beatmaster
 
Also erstmal Danke für die Antwort Beatmaster.

Doch das Problem besteht weiterhin, aber schnell zu den Treiber und Modem Daten:

Intel® Wireless WiFi Link 5100 AGN das ist mein eingebauter WLAN Adapter.

Thomson Gateway 585 Breitband Modem.


Ich benutze keine Client Software und ob ich eine automatische Wlan Konfiguration habe, kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nicht weis wo ich da nachsehen soll^^

Also nochmal mein Problem in Kurzfassung, ich sehe keine öffentlichen oder andere Privaten Netzwerke (Nachbarn z.B) bis auf das eigene. Ich habe keine Client Software oder derartiges auf dem PC oben, und mit Vista konnte ich die Netzwerke sehen und seit der Installation, sind sie verschwunden.
 
Gehe mal bitte in dein Netzwerk- und Freigabecenter.

Ist dort die Option "Netzwerkerkennung" auf "An" geschaltet ?
Wenn nicht anschalten, dann solltest du alle Netzwerke sehen. Bei aus kannst du keine anderen sehen, aber dich sieht auch niemand.




Gruß beatmaster
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    120,7 KB · Aufrufe: 5.008
Danke für die Hilfe. Das Problem war einfach nur das die Netzwerkerkennung für öffentliche Netzwerke ausgeschaltet war.
 
Anzeige
Oben