Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen Machine Check Exception

Gedd88

Herzlich willkommen
Guten abend,
ich rätsle schon seit tagen herum und komme nicht weiter. PC mit Win10 bekommt nach ca. 2 minuten einen hänger und friert ein, kurze zeit später kommt ein bluescreen mit Machine Check Exception. Also was mache ich? Fehlersuche, andere ssd dran, Win 7 neu installiert, selbes resultat.

Verbaut sind:
-450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular
-8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1
-ASRock H81M BTC Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
-240GB Samsung PM863 bulk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC 3D V-NAND (MZ7LM240HCGR-00003)

Danach habe ich provisorisch gegoogelt und dort hieß es es sei ein hardwarefehler.
Also anderer ram rein, nur jeweils 1 ram modul im schacht hat nicht funktioniert.
Anderes Netzteil hat auch nicht funktioniert.
Jetzt bin ich so ziemlich am ende mit meinem laienwissen und möchte euch bitten mir zu helfen.

Angehängt habe ich ein paar Minidumps.
Ich freue mich auf eure antworten :)
 

Anhänge

  • Bluescreen Minidump.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 105
Anzeige
Hallo @Gedd88! Willkommen im Forum! :)
Deine Textauswertung des BluescreenViewer ist zwar gut gemeint, hilft uns aber nicht sonderlich weiter.
Bitte kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.
Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Was man jetzt schon anhand des Stoppfehler-Codes sagen kann, ist:
-> es ist kein WHEA-Error (0x124), der auf ein Problem mit der CPU hindeuten würde
-> 1. WHEA is not fully initialized.
-> 2. All processors that rendezvous have no errors in their registers.

Also
-> 1. WHEA ist nicht voll initialisiert, deshalb kein Stoppfehler 0x124
-> 2. Der Prozessor, bzw die Cores haben keinen Registerfehler

Nachtrag:
Was für einen Grafikkarte ist installiert?
 
Eine Grafikkarte habe ich derzeit nicht eingebaut.

Ich gehe davon aus dass du mit dumpfiles die minidumps meinst und schonmal danke für die schnelle antwort :)
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    137,5 KB · Aufrufe: 33
Willkommen im Forum.
Überprüfe mal die SSD mit Samsung DC Magician Vers. 1.0.
 
Hallo @Gedd88!
Ein eindeutiger Verursacher konnte in den Dumpfiles (Minidumpfiles) nicht ermittelt werden.
Allerdings sind mir zwei Dinge in den Sysinfo/ SMBios aufgefallen:
1. Das installierte BIOS ist
BIOS Version P1.10
BIOS Release Date 03/27/2014

Auf der Homepage verfügbar
BIOS Version 1.70
BIOS Datum 2016/3/28

Das sind 5 Updates die zum Teil auch den CPU-Microcode und die allgemeine Stabilität verbessern.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M BTC/index.de.asp#BIOS

2. In der Dumpfile 112718-4414-01.dmp ist die Memory-Bank 0 (Channel A) leer, also nicht belegt
Memory-Bank 2 (Channel B) ist mit 4096MB belegt (BLS4G3D1609DS1S00).

In den beiden Dumpfiles vom 25.10.18 sind beide Memory-Bänke belegt.
Hier sollte mit CPU-Z die TABs Memory und SPD überprüft werden. Bei SPD mit der Slotauswahl die beiden Slots ansehen.

Darüber hinaus empfehle ich einen RAM-Test mit Memtest86+
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Memtest86+_Download.jpg
Den Memtest mindestens 3 komplette Durchläufe laufen lassen, als bis Pass = 2 und Pass % = 100%
IMG_0002_markiert.jpg
Wenn Fehler auftraten, kann mit ESC abgebrochen werden. Dann sind die RAM-Module einzeln zu testest.
 
Dass RAM module fehlen liegt wohl daran, dass ich beide RAM module einzeln getestet habe, ob der fehler weiterhin auftritt.

Ich werde jetzt mal das Bios updaten und danach wieder Rückmeldung geben danke bis hierhin :)


----------------------


So, ich habe das mainboard jetzt geupdatet, Bluescreen kommt erneut.
Einen Ramtest konnte ich nach mehreren versuchen nicht machen, da ständig ein bluescreen kam.

Anbei noch der lezte minidump
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzte Stoppfehler wurde beim Check des RAM ausgelöst.
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x9C_GenuineIntel_STACKPTR_ERROR_nt!KxMcheckAbort+6c
Also beim Memorycheck wurde der Stackpointer beschädigt.
Entweder RAM oder Motherboard defekt.
Für den RAM spricht, dass bereits beim Memtest86+ der Rechner abgestürzt ist. Da ist noch kein Windows gestartet und nur die Hardware aktiv, die vom BIOS initialisiert wurde.
 
Ich denke, dass ein missverständniss entstanden ist. In dem Dumpfile 112718-4414-01.dmp habe ich den rechner mit nur einem RAM betrieben um die RAM riegel einzeln zu testen. Leider ist dabei das Problem weiterhin aufgetaucht.

Die Funktionsweise von Memtest86 habe ich nicht richtig verstanden beim erstmaligen durchlesen, nun lasse ich ihn schon 1 1/2 stunden ohne probleme laufen, bin gerade bei gegen ende von Pass:1 ohne errors.

Wie du schon in deinem lezten Post geschrieben hast @Ari45 könnte es falls der Memtest 86 ohne probleme weiter läuft also das Mainboard sein, welches beschädigt ist, habe ich das richtig verstanden? Gibt es da eine möglichkeit das genau fest zu stellen ob es kaputt ist außer ein neues mainboard kaufen und einbauen?

Mfg Gedd und vielen dank für die unterstützung!
 
Hi Gedd88,
die 4 Fehler vom 29., 27 und 25.11.2018 sind keine, die im RAM ausgelöst wurden - Der RAM ist daran niemals beteiligt gewesen. Diese Fehler kamen im Kernelmodus zustande während der Übergabe vom Handler zur CPU.
Das hier ist 'ne Mainboard-zu-CPU-Konfrontation und ich vermute, es liegt am Chipsatztreiber.

Aktualisiere auf die Firmware-Revision P1.70: (Die installierte Version kann mit dem Tool CPU-Z des Reiters "Mainboard" mit dieser zuletzt gelaunchten abgeglichen werden.):
ASRock > H81M BTC

Bitte aktualisiere auf diesen Chipsatztreiber:
https://downloadcenter.intel.com/de...-tesoftware-INF-Update-Utility-?product=82012

Aktualisiere auf diesen Firmwaretreiber (Intel Management Engine):
ASRock > H81M BTC

LG Naru!
 
Hallo @KnSN ich gehe davon aus, dass du mit dem Tool CPU-Z das mir auch bekannte programm von cpuid meinst. Das Problem dabei ist, dass ich zwar den rechner starten kann und windows 7 bis zur desktopansicht startet. Jedoch friert anschließend das bild ein und ich bekomme nach ca. 30sec einen bluescreen angezeigt. Die zeit zwischen der desktiopansicht und dem einfrieren des Bildschirmes ist leider so kurz, dass ich kein Programm starten kann, bzw sobald ich versuche z.B. den windows explorer zu starten friert das bild vor starten des programmes ein.

Deshalb habe ich sagen wir mal auf gut glück versucht die chipsatz geräte software zu installieren indem ich es auf einen usb stick gespeichert habe und anschließend so schnell wie möglich installiert habe. Es hat meines erachtens auch funktioniert, jedoch habe ich anschließend direkt ohne einfrieren des Bildschirmes einen bluescreen bekommen. Den Minidump habe ich unten angehängt, er ist zeitlich gesehen der erste der zwei minidumps die ich angehängt habe.

Anschließend habe ich den pc am netzteil ausgeschalten und wieder eingeschalten und gestartet. Nach hochfahren des rechners habe ich wie zuvor auch immer einen eingefrorenen bildschirm fast nach dem anzeigen des desktops bekommen und anschließend wurde mir wieder ein bluescreen angezeigt. Der minidump dieses bluescreens ist zeitlich der zweite minidump den ich angehängt habe.


@Ari45 ich habe den Memtest86 eine weile laufen lassen, es wurde kein error gemeldet, das bild dazu hier:
181204s1254


Edit 1: ich horst habe die dumpfiles vergessen an zu hängen, ich lade sie heute gehen 19uhr hoch.

Edit 2 (04.12.18 19Uhr): Die minidumps sind nun angehängt.

LG Gedd
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gedd88,
hab besten Dank für Deine Aufklärung - das gibt uns leider zu wenigen Spielraum.

Besorge Dir das aktuelle BIOS-Update. Aber bitte nicht in der Instant-Flash-Methode (aus Windows) installieren sondern in der DOS-Methode per USB-Stick oder in der Network Configuration des Reiters "Tool" aus dem BIOS heraus.

LG Naru!

Edit: Begib Dich mal ins BIOS und knipse Screenshots vom gesamten Reiter <OC Tweaker>. Vergiss nicht hinab zu scrollen - Screenshots des gesamten Reiters.
Die wichtigsten Settings sind <North Bridge Maximum Frequency>, <HT Bus Speed> und alles um diesen Bereich herum, insbesondere nebst <Processor Maximum Voltage> die Spannungen am unteren Ende des Reiters <OC Tweaker>.

Nachdem die Screenshots erfasst sind und so die Möglichkeit auf einen Vorher-zu-Nachher-Vergleich besteht steht ein BIOS-Reset an.
Trenne die Stromverbindung (Button am Netzteil um zu legen genügt), betätige den Hauptschalter am Gehäuse, damit der PC sich entlädt, dann entferne die Batterie des Types CR2032 für 5-10 Minuten lang.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal wie @KnSN vorgeschlagen hat screens von dem reiter <OC Tweaker> (screens im anhang) gemacht und anschließend das bios resetet. Ich gehe mal davon aus dass das funktioniert hat, da ich beim ersten mal wieder einschalten datum und uhrzeit neu einstellen musste.
Das Ergebniss war, dass alle daten von den screens mit denen welche nach dem reset angezeigt wurden übereinstimmten.

LG Gedd
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 88
  • 02.jpg
    02.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 71
  • 03.jpg
    03.jpg
    79 KB · Aufrufe: 82
  • 04.jpg
    04.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 83
Da ich leider noch nicht weiter bin mit dem problem werde ich morgen ein neues mainboard und einen neuen prozessor für den rechner holen, da der rechner so bald wie möglich wieder laufen sollte...

Falls das ganze zur tausch einer der beiden komponenten gelöst wird werd ich hier bescheid geben und das thema als gelöst markieren und wenns nur das mainboard war kann ich den prozessor (oder umgekehrt) ja wieder zurück schicken :)
 
Anzeige
Oben