Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Reservierten Speicher für Hardware ändern? WIN 7 64-bit

Aelc

Herzlich willkommen
Hallo
kann man den reservierten speicher für die hardware ändern?


pc.PNG

pc2.PNG

Ich bin aktuell etwas ratlos und habe schon einiges probiert:

- Im BIOS nachgeschaut (remap memory) -> volle 24gb verfügbar
- onboard grafikkarte existiert nicht
- unter msconfig den haken rausgenommen bei maximaler Speicher

habe sonst in existierenden Berichten mit ähnlichen Problemen keine weiteren Lösungsvorschläge finden können.
Jemand ne Idee?
 
Anzeige
Gruß Aelc!

Keine Ahnung, ob es 3x 8GB sind oder 2x 8GB + 2x 4GB - Fakt ist, dass entweder ein Speichermodul mit 8GB von der Memory Management Unit (MMU)* reserviert ist oder zwei Speichermodule mit jeweils 4GB.
*Die Input/Output Memory Management Unit (IOMMU) des Mainboards ist werkseitig deaktiviert.

Wann tritt ein solcher Fall ein - dass die MMU ein DIMM reserviert? - Wenn die elektrische Eigenschaft von einem DIMM mit der eines anderen DIMMs inkompatibel ist; die Speichermodule müssen auf einem gemeinsamen Nenner assimilieren, andernfalls weicht die elektrische Bedingung ab. (Die Abweichung der Bank Cycles, der Betriebsspannungen und der Steuerspannungen zum Integrated Memory Controller).

Diesem Problem IST NICHT auf der Software-Ebene beizukommen. Die Speichermodule müssen die identischen elektrischen Bedingungen annehmen. (Die Konfigurationen der DIMMs müssen übereinstimmen.)

Bitte bringe in Erfahrung, inwieweit sich diese Speichermodule ähnlich sind. Der Reiter <SPD> von <CPU-Z> gibt Aufschluss; über der Schaltfläche <Memory Slot Selection> kann zwischen den Speicherbänken/Speichermodulen umgeschaltet werden. Mithilfe dieser Information kannst Du in die Erkenntnis bringen, welche Speichermodule (2x 8GB oder 1x 8GB + 2x 4GB) von der Speicherverwaltung der CPU reserviert sind.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten :)
Es sind 3x8Gb verbaut.. allerdings auch nur weil sich ein riegel verabschiedet hat. Bin eigentlich nicht der Fan davon einen einzelnen zu verbauen :D

grundsätzlich sind die riegel gleich (8Gb/800MHz), der eine jedoch von einer anderen firma. Liefen aber alle zusammen mit einem anderen Board!

habe dank dem CPU-Z gesehen, dass auf slot 1 der andere sitzt und habe die beiden gleichen nun auf Slot 1 und 2 gelegt

IOMMU eingeschaltet und siehe da 16Gb verfügbar

Den 3ten Riegel musste ich nun leider ausgebaut lassen da auch wenn ich ihn auf nen anders farblich markierten Slot stecke, das Board nen Bootfehler generiert. Ist er aber auf Slot 2 (zwischen beide anderen) gesteckt dann tut es das nicht und nach dem hochfahren stehen auch da 16Gb zur verfügung.(24Gb installiert)

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen um die Kompatibilität zu ermöglichen? mit setzen von Timings oder so? Denn mit dem anderen Board ging das ja auch... oder liegt es daran dass der zweite fehlt?
Habe nämlich Board getauscht und gleichzeitig den einen Riegel rausgeschmissen.

CPU-Z sagt ausserdem dass die Module schon einige Unterschiede haben. Die Takfrequenzen sind aber alle im ähnlichen Rahmen (hab nicht wirklich Ahnung davon was da jetzt entscheidend ist)
Bin eher der Freund von CPUs :D

pc.PNG

Das oben markierte existiert nicht bei dem AData Modul
Die unten markierte Voltzahl allerdings schon
Ausserdem wird über den Timings die Tabelle weitergeführt mit JEDEC #6 und JEDEC #7

EDIT:Hätte auch gern davon einen Screenshot gemacht nur wollte ich deswegen jetzt nicht extra wieder umbauen:rolleyes:

Grüße und dankeschön :)
 
Namd Aelc!

Den 3ten Riegel musste ich nun leider ausgebaut lassen da auch wenn ich ihn auf nen anders farblich markierten Slot stecke, das Board nen Bootfehler generiert.

Mit der IOMMU verwaltet nun das Mainboard den Speicher. Das hat zwar zur Folge, dass die Komplikationen schon am PC-Start ergründet werden können, aber auch, dass das Mainboard dann das Durchstarten verhindert oder das geünschte Setting übergeht. Im Grunde genomme ist es auch völlig egal ob man 8GB theoretisch gesehen hat, weil man auf diese nicht zugreifen kann, siehe Verwaltung per MMU (Reservierung durch dieser) oder ob man sie praktisch gesehen schon von Anbeginn nicht sieht. Einen Nachteil kann die Nutzung der IOMMU haben: Der Integrated Memory Controller (der IMC ist ein inhärentes Feature der CPU, wie auch die MMU) muss jedes Mal den Umweg über die IOMMU des Mainboards gehen, das kostet Weg gleich Zeit und erhöht somit die Latenz.

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen um die Kompatibilität zu ermöglichen? mit setzen von Timings oder so?

Es kann über die Bank- und Memory Cycles gelingen, muss aber nicht, auch wenn die Values identisch erscheinen. Das hängt von den verbauten Registern ab. Den Erfolgskurs kann ich Dir nicht versprechen. Ich bin schon einmal vor einer solchen Konstellation gestanden, mit der Konsequenz des Scheiterns, während ich versuchte ein Kit Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A2400C11A mit einen Kit G.Skill RipJawsX F3-2400C11D-16GXM zu vereinen.

Denn mit dem anderen Board ging das ja auch...

Ein jedes Mainboard und auch eine jede Firmware ist verschieden.

oder liegt es daran dass der zweite fehlt?

Nein! Die Settings eines Moduls variieren nicht nach derer Anzahl.

Ich kann Dir nur insofern weiterhelfen, indem ich - wie in dem Beitrag von zuvor beschrieben - einen Einblick auf ALLEN Speichermodule des Reiters "SPD" erhalte - Screenshots davon.

Von Bedeutung ist einzig die Tatsache, dass ungleiche Speichergrößen pro Speicherkanal - ein Speicherkanal ergibt sich aus jeweils zwei Slots, siehe Videoclip von darunter - sich auf die Performance negativ auswirken, weil nicht zu gleichem Adressraum zugegriffen werden kann wenn sich dieser auf dem anderen Channel (Speichermodul[e]) oberhalb der Speichergröße des kleinsten Speichermoduls befindet. Nur der Adressraum, welchen die Speichermodule in gleich besitzen, führt zum zweifachen, dreifachen und vierfachen Speicherdurchsatz (Dual-, Triple- und Quad-Channel), andernfalls fällt das Tempo auf den Datendurchsatz von lediglich einem Channel ab (Single-Channel anstatt Dual-Channel und usw.). Dieser Effekt ist labil, je nachdem in welchem Adressraum der Zugriff erfolgt. In Games erhöhen sich dadurch die Frametimes und verringern sich die Bildraten.

Die Konstellation von ungleich großen Speichermodulen und die Konsequenz daaus ist in diesem Videoclip erklärt:


LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden übrig Gebliebenen sind nicht identisch?
In die richtigen Slots gesteckt (siehe Handbuch), solltest du keine Probleme haben.
 
Doch mir ging es aber darum die kompletten 24Gb zur verfügung zu haben :D :rolleyes:


------------------------


Nein! Die Settings eines Moduls variieren nicht nach derer Anzahl.
wenn ich das video richtig verstanden habe schon. Denn dann komm ich mit 3 Modulen á 8 Gb nicht auf dual channel und hab somit erheblichen Leistungsverlust:rolleyes:. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Die Konstellation von ungleich großen Speichermodulen und die Konsequenz daaus ist in diesem Videoclip erklärt:
Es sind alles gleichgroße module... Hab nochmal alles mögliche hin und her getauscht. auch nach Anleitung. Die beiden gleichen sitzen nun auf DIMM_1 und DIMM_2. mit dem gleichen ergebnis. Es werden immer 16Gb abgekoppelt, was für mich einfach nicht wirklich ersichtlich ist.Laut Video müssen die ja insgesamt pro Channel die gleiche Kapazität haben.Das sind sie nicht. Nur müssten nicht trotzdem die Module im Single-mode laufen?

pc2.PNG

Das ist der übeltäter..
Die anderen beiden sehen wie oben bereits gepostet aus.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn wieder auszubauen:sleep

Wenigstens hab ich jetzt etwas mehr über RAM grundsätzlich erfahren :)

EDIT: Denke werde wahrscheinlich noch 8Gb benötigen um beide in einen DUAL-Modus zubekommen. alles andere macht ja wenig sinn:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Aelc! :)

wenn ich das video richtig verstanden habe schon. Denn dann komm ich mit 3 Modulen á 8 Gb nicht auf dual channel und hab somit erheblichen Leistungsverlust.:rolleyes:

Die Settings (Latenzen, Frequenz und Spannung) sind etwas anderes wie die Kanalisierung der Speicher.
Was ich dazu geschrieben habe: Mal ja und mal nein. Je nach genutztem Adressraum. ;)

Teste dieses eine, bisher nicht wollende Speichermodule einzeln. Funktioniert ist es korrekt, auch in Windows unter Last und so weiter, oder steigt es aus? Ich vermute eher, dass dieses DIMM nicht in Ordnung ist, genauso wie sein schon totes Gebrüderle, oder dieses neue Mainboard mag den überhaupt nicht.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN
Du hast tatsächlich recht...
ist wahrscheinlich mit dem Mainboard und seinem Kollegen abgeraucht
keine Funktion mit dem einzelnen Modul
EDIT: Zumindest komm ich damit nicht ins BIOS...
werde ihn bei Gelegenheit mal auf nem anderen Board testen, hab nur grad keins da:eek:
eventuell war das Board dann sogar noch heile :rolleyes::D

schade:(


Danke trotzdem :)

-.---------------------

@nokiafan

Dann hatte ich nicht verstanden was du meintest
klang so als ob ich den einzelnen einfach ausgebaut lassen sollte :rolleyes:
aber alles gut hab ja jetzt das einzelne getestet, was wohl hin ist

danke auch dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest komm ich damit nicht ins BIOS...

Ein Indikator dafür, dass eine Konfrontation mit der SPD-Table besteht.

werde ihn bei Gelegenheit mal auf nem anderen Board testen, hab nur grad keins da:eek:

Das würde ich empfehlen. Vielleicht findet sich sogar ein Abnehmer für das DIMM.

eventuell war das Board dann sogar noch heile :rolleyes::D

Möglich, oder MB und DIMM hat 's zusammen erwischt. Angesichts der Fehlerart dieser beiden DIMMs vermute ich stark auf einer Spannungsspitze.


Tja, nix ist für die Ewigkeit gemacht. ^^
 
Hauptsächlicher Grund des MB tauschs war eine nicht funktionierende onboard soundkarte, die ich zwingend benötige da ich DJ bin ....

an den spannungen hab ich an sich nicht rumgespielt :D
bin wie gesagt eig CPU freak und wenn überhaupt spiel ich da ein wenig rum :ROFLMAO:

aber kann auch sein dass einfach die zeit gekommen war. auch das rumschleppen als DJ macht nen PC nicht besser...
vor allem war er in nem Rack eingebaut, was meiner meinung nach sowieso schon eine frage der zeit ist, bis es kaputt geht durchs rumschieben und das daraus resultierende rütteln.

nochmals danke :) ich denke ich werde hier öfter mal fragen stellen wenn bedarf besteht :) :p
obwohl ich die meisten dinge auch so lösen kann :smokin
hardware technisch bin ich nicht so bewand. software umso mehr :)
aber interesse besteht eigentlich in jeder Richtung auch grad weil ich schon mit 12 angefangen habe selber PCs zusammenzuschrauben :D

vllt nen bischen viel info jetzt :D aber so bin ich nunmal :rolleyes:


[CLOSED]
 
Anzeige
Oben